Logo Logo
/// 

Beste Konfiguration HDD/SSD



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr-Forum

Frage von TheGadgetFilms:


Hallo,
also ich hab nen i7 mit einer 125GB SSD für Win und Programme.
Dann eine 2TB HDD auf der das Rohmaterial liegt, und eine 500GB HDD auf der die Projekte gespeichert werden. Dann noch ein paar andere Platten für Sicherungen usw, auf jeden Fall sind alle Slots voll.
Jetzt habe ich noch eine 250 GB SSD gefunden, es würde doch total Sinn machen, diese zusätzlich einzubauen und da dann immer die Rohdaten vom aktuellen Projekt draufzuziehen, m.E. müsste das dann doch alles mehr flutschen oder?
Oder sollte da eher der Cache Ornder drauf?

Danke schonmal!!!



Antwort von Valentino:

Wichtig wäre erst mal was du für ein Mainboard hast und ob du zwei Sata3 oder 6xSata3 hast.

Würde an deiner Stelle erst mal die 500Gigabyte gegen eine 3 bis 4 TB HDD mit 7.200U/min. tauschen. Die letzte Generation sind im Vergleich zu den 500Gb HDDs nochmal 20 bis 50MB7Sek. schneller.

Für das Betriebssystem sind schon 120Gb recht wenig, da man ja 10% nicht formatieren sollte und dann knapp 95Gb übrig bleiben.

Als RenderChache machen SSD nur Sinn, wenn du Videos mit hohen Datenraten hast, also alles über 2k. Dazu wird nur das interne Lesen und Schreiben auf der SSD schnelle, das kopieren von HDD auf SSD und umgekehrt bleibt immer so langsam wie halt die HDD kann.

Wenn du kein Slot mehr frei hast, dafür gibt es diverse Lösungen, wie zB eine 4x2,5 Zoll Bay für den 5 1/4 ODD Schacht oder ein Adapter 3,5" auf 2x2,5":
https://www.caseking.de/bitfenix-dual-s ... f-114.html



Antwort von Micromann:

Achtung SSD ist nicht so gut Festplatte .Ich habe ein Gespräch zwischen Profi und Produzent angehört .Der hat gesagt wenn einer die SSD über 8Stunden benutzt sollt eine Image Datei haben .Da es häufiger SSD CRASH gibt ,dieses sehr Verheimlicht wird.





Antwort von Valentino:

Naja Fakt ist einfach, das SSDs genauso oft ausfallen wie HDDs.

Einen totalen Ausfall hatte ich vor Jahren mal mit einer Crucial SSD, das war es dann aber auch.

Es geht hier aber um eine Chache Disk und da hat man die Daten eh irgendwo anders noch mal abgespeichert.

Das mit den 8h hört sich doch eher nach einem Märchen an oder sie haben über das kopieren einer SSD mit original Videos gesprochen, die zB aus einer BMCC kommen.

Von diesen Daten sollte man sofort ein Backup machen, das hat aber erst mal nichts mit der SSD zu tun.

Die Zeit in der SSDs häufig kaputt gegangen sind ist schon länger vorbei.
Ein paar SSD Serien haben immer mal wieder mit Problemen zu kämpfen, aber die ganzen Kinderkrankheiten gehören schon länger der Vergangenheit ab.

Dazu haben sich die Anzahl zu schreibenen Datenmengen deutlich verbessert und wie diverse Langezeit Test gezeigt haben ist noch keine SSD dabei kaputt gegangen.

Wenn man sicher gehen will investiert man in die teuren Enterprise/Pro SSDs von zB Intel oder Samsung.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Pinnacle und beste Konfiguration
Shogun SSD vs HDD?
HDD vs. SSD für 4k Projekt
Bestes SSD / HDD Setup für AE / PP
PC für 4K-8K Videoschnitt zusammenstellen 2020: Das Zusammenspiel von CPU, GPU und HDD/SSD
Hardware Konfiguration
Seagate zeigt 60TB 3.5" SSD und 8TB NVMe SSD
Tausche Crucial MX100 SSD gegen Extreme Pro SSD
Samsung 850 EVO SSD 4TB: SSD mit Speicherplatzrekord
workstation, finale konfiguration
Gimbal Konfiguration verzweifelt...
SanDisk Extreme Pro Portable SSD: Kompakte SSD mit 1 GB /s per USB 3.1 // CES 2019
Welche Imac-Konfiguration ruckelfreis FCPX mit 10Bit H265 Material?
Workstation HP Z4 G4 - Was haltet ihr von dieser Workstation Konfiguration
HDD+CI Modul Einbau ??
S: HDD-DVD Rekorder
Frage zu externer HDD
HDD-Camcorder - empfehlenswert?
F: Neutrino & WL-HDD an D-Box
DVD-HDD-Rekorder
DVD-HDD-Brenner
Externe HDD für Videoschnitt?
Welche HDD für Video?
Externe HDD für DV-Aufnahme
i.link an HDD/DVD-Recorder
DVD-HDD-Recorder bei Plus

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom