Logo Logo
/// 

Avid Media Composer 8: Zwei Mal aktivieren/ lizenzieren



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Avid-Forum

Frage von Blackeagle123:


Hallo,

ich habe die EDU-Version von Avid MC 8 gekauft und auf dem Schnittrechner installier & aktiviert. Laut Verkäufer darf ich die Version zusätzlich auf einem Laptop installieren & aktivieren. Bei der Aktivierung erscheint: "Error 101" Aktivierung ist nicht möglich. Auch die Offline-Aktivierung ist nicht möglich.

Habe ich etwas falsch gemacht, oder ist es tatsächlich nur möglich, Avid MC8 auf EINEM Rechner zu installieren und die Angabe des Verkäufers ist falsch?

Hat jemand von euch das schon mal ausprobiert?

Viele Grüße und danke vorab!



Antwort von Valentino:

Also das mit den zwei Lizenzen höre ich zum ersten mal.

Installieren kannst du die Software auf so vielen Rechnern wie du willst, vielleicht hat das der Händler gemeint.
Du musst halt nur immer die Software per Dongle oder über das Internet auf dem jeweiligen Rechner aktivieren.

Zwei Lizenzen halte ich gerade wegen dem Dongle System für eher unwahrscheinlich. Wie soll das den bitte funktionieren?



Antwort von Blackeagle123:

Ich gehe gerade auch davon aus, dass der Händler mir Quatsch erzählt hat, ich habe aber damit gerechnet, dass ich die Software auf zwei Rechnern lizensieren darf, da er mir das so bestätigt hat. Mal abwarten was er mir morgen dazu sagt.





Antwort von Drushba:

Das Prinzip ist - zumindest bei meiner Version 8.2 - ganz einfach: Du kannst den Avid auf jeden Rechner aufspielen, aber nur eine einzige aktivierte Version gleichzeitig nutzen. Ich habe Avid z.B. auf einem Macbook und auf einem PC installiert. Wenn ich vom Macbook auf den PC wechseln möchte, muß ich Avid zunächst auf dem Macbook online deaktivieren (Menu oder Application Manager). Dann kann ich den Avid auf dem PC hochfahren und dort per Application Manager online aktivieren. Das ist sehr praktisch und besser als eine Donglelösung, da man einen Dongle auch gerne mal wo liegenlässt. Ein weiterer Vorteil ist die extreme Mobilität. Wenn ich den Avid z.B. auf beiden Rechnern vor Abfahrt deaktiviert habe, kann ich irgendwo auf der Welt Avid von meinem Avidaccount auf einen Mietrechner herunterladen, aktivieren und loslegen. Nur sollte man in diesem Fall das Deaktivieren vor dem Zurückgeben der Hardware nicht vergessen, sonst ist der Avid weg;-)



Antwort von Blackeagle123:

Und das Deaktivieren und Aktivieren kann ich so oft machen wie ich will?



Antwort von Drushba:

Noch öfter sogar;-)



Antwort von Valentino:

Das mit dem Online aktivieren und deaktivieren geht schon seit der 4er oder 5er MC Version und wurde mit der 8er Version einfach über ein anderes Programm gelöst.
Also alles nichts Neues ;-)



Antwort von Blackeagle123:

Danke euch allen, werde es dann so machen. Immer aktivieren wenn ich an den Platz komme und deaktivieren wenn ich gehe. Puh! Ich dachte, ich darf an zwei Plätzen gleichzeitig aktiviert lassen...

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich dafür nicht immer den Code eingeben muss?

LG, Constantin.



Antwort von UlfP:

Ich mache das genau so, Wechsel zwischen Schnittrechner und mobilem System hin und her.
Eigentlich merkt sich das Betriebsystem die eingetragenen Daten und vervollständigt selbstständig die Eingabefelder in dem Aktivierungsfenster.

Sollte das nicht der Fall sein, so kann man das nach meinem Wissen in den Sicherheitseinstellungen aktivieren.
Jedenfalls auf dem Mac, unter Win bin ich mir nicht sicher.

Würde ich aber nur so machen, wenn die Rechner ausschließlich von dir genutzt werden.

UlfP




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Avid-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Avid Media Composer 2019 ist da mit neuer Media Engine und Workspaces, 16K Finishing und mehr
Avid Media Composer 7 - Aktion GROUPEN ?!
Import mfx Avid Media Composer
Media Composer First - Kostenloses Avid für Einsteiger
Avid Media Composer Workflow mit Pluraleyes 3.5
Kostenloses Schnittprogramm Avid Media Composer First im Test
Avid Media Composer 5.x oder älter gesucht
Avid Media Composer Import, welches Codec
Avid Media Composer 6.0.1: unable to open bin
Film aus Avid Media Composer auf DVD brennen
Avid Media Composer | First -- kostenlos und limitiert // NAB 2015
Avid Media Composer 8.6 -- neuer Source Browser und mehr
Avid Media Composer bekommt ProRes RAW Unterstützung // IBC 2019
Nix Neues zum Avid Media Composer auf der IBC?
Avid Media Composer 2019: Neue Media Engine, 16K Finishing, neue Workspaces uvm. // NAB 2019
Update 8.4 für Avid Media Composer bringt freie Projektgröß
Avid Media Composer 8.5 Update unterstützt OS X El Capitan und Windows
Datensicherung von Avid Media Composer Projekten (Backup: RAID vs externe HDDs)?
Kostenloser Videoschnitt: Avid Media Composer | First soll im Juni erscheinen // NAB 2017
Avid Media Composer 8.4.5 Update bringt neue Features für Artist DNxIO
Avid bringt PhraseFind und ScriptSync zurück in den Media Composer
Avid Media Composer 2018.7 mit neuer Live Timeline und 16K-Unterstützung
Blackmagic: Desktop Firmware Update 11.4.1 bringt HDR Unterstützung für Avid Media Composer
Avid Media Composer Preis-Revolution -- ab 19 Euro monatlich ohne Team und Cloud // NAB 2018
Blackmagic RAW 1.5 bringt kostenlose Plugins für Adobe Premiere Pro und Avid Media Composer // IBC 2019
Panasonic P2 in Media Composer 8.3

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen