Frage von trekkie2003:Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem. Ich habe mit meiner TRV30E einen Film im 16:9WideScreen Format aufgenommen und mit Ulead bearbeitet. Bei Projekteinstellungen habe ich 16:9,PAL,25FPS,576x720px gewählt.
Bis dahin müsste eigentlich alles korrekt sein. Jetzt hab ich aber folgendes Prob. Ich hab das Projekt zurück auf das Band gespielt. (Zeitachse auf Band spielen). Jetzt nimmt es das ganze aber in 4:3 auf. bei meinem 4:3 TV wird das vollformatig wiedergegeben und bei meinem 16:9TV eben nicht in 16:9. Also liegt irgendwo ein Fehler beim überspielen auf den Camcorder.
Hoffentlich hat jemand von euch ne Ahnung, denn ich bin hier halb am Verzweifeln, da ich sehr viel arbeit und freizeit für das Schneiden usw. reingesteckt habe...
Tschau und schönen abend noch!
Antwort von Markus:
Hallo,
wird das Bild auf einem 4:3-Fernseher in die Höhe gezogen dargestellt? In diesem Fall hat der Camcorder lediglich das Pixel-Seitenverhältnis für 16:9 "übersehen" (oder von der Videoschnittsoftware nicht zu sehen bekommen).
Ein echtes Problem ergibt sich daraus allerdings nicht, da die gespeicherten Bildinformationen trotzdem vollständig sind (720×576 Bildpunkte, 25 fps, interlaced). Jeder einigermaßen aktuelle Fernseher lässt sich auf 16:9 umschalten (ein 16:9-TV sowieso), so dass die Aufnahmen vom Band wieder im richtigen Höhen-/Breitenverhältnis dargestellt werden.
Wenn Du die Aufnahmen später erneut auf den Computer capturest, wähle als Bildformat 16:9, dann bekommen die Bilder wieder ihr ursprüngliches Pixel-Seitenverhältnis zugewiesen.
Ähnliches Thema:
16:9 Aufnahme mit DVCPro, auf MiniDV überspielt ist in gestreckten 4:3
Antwort von Anonymous:
Hallo Markus,
vielen Dank für die Antwort...
ich glaub mittlerweile nichtmehr dass es am Capturen lag. ich glaub mein modell kann einfach kein 16:9, sondern legt da einfach Balken drüber.
Ich glaub nennt sich amorphes 16:9 oder so...
Aber vielen dank für die Tipps und den Link! War in jedem Fall sehr hilfreich!
ach ja noch was...was auf amorphes 16:9 hinweist, ist die Tatsache, dass in den Properties der einzelnen Clips im MediaPlayer steht "Format: 4:3, angezeigt in 16:9"
PS. Wo kann man denn hier seine Threads bzw. Posting editieren...?
Schönes WE!
trekkie2003
Antwort von Markus:
Editieren kann man seine Postings mit dem Button EDITIEREN, aber diese Schaltfläche steht nur angemeldeten Usern zu Verfügung. ;-) Wo möchtest Du denn nachträglich etwas ändern?
"Unechtes" 16:9 bezeichnet man als Letterbox (schwarze Balken auf einem 4:3-Bild) und "echtes" 16:9 ist anamorph (volle Auflösung mit korrektem Pixel-Seitenverhältnis).
Weitere Infos:
Übersicht: 16:9 Letterbox und anamorph
Antwort von trekkie2003:
oh jetzt weiß ich warum ich nicht editieren konnte ;)...ich war nicht eingeloggt ;) und hab als gast geantwortet.
Hat das 16:9 immer die 720x576px weil ich hab mal irgendwo was von 1024x720 gelesen? Ich werd mir wohl ne "echte" 16:9 cam holen müssen, alles andere is nichts...
Grad die Sony HC1 mit HDTV aufnahme ist bestimmt kein schlechter kauf, zumal mein Fernseher HDTV kann. Mal überlegen ob ich noch knapp 2000eur übrig hab (inkl. passender Software MSP8)
danke nochmal vielmals für deine Postings!!!
Grüße
trekkie2003
PS: Ich wollte die obigen beiträge zu einem zusammenfassen...naja egal
Antwort von Markus:
Hallo,
das hast Du möglicherweise in diesem Beitrag gelesen:
Über Pixel-Seitenverhältnisse und quadratische Pixel
PS: Deine beiden Postings habe ich
zu einem zusammengefasst.
Antwort von Anonymous:
jup genau der war es...
danke fürs zusammenfassen;)
Gute nacht...
ich geh jetzt mal pennen