Logo Logo
/// 

Atomos startet erfolgreich an der Börse und gibt Aufschluß über Pläne - Lizenzstreit mit RED droht



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Seit kurzem ist der australischer Hersteller von Videomonitor- und Recordinglösungen Atomos an der dortigen Börse ASX gelistet, nachdem am 28.12.2018 der Börsengang von 4...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Atomos startet erfolgreich an der Börse und gibt Aufschluß über Pläne - Lizenzstreit mit RED droht




Antwort von Valentino:

Das hört sich doch sehr stark wieder nach der Nummer "Ihr verwendet die Technologie die hinter unserem RED-RAW CodecCodec im Glossar erklärt steckt und deswegen verklagen wir euch".

Hatten wir das nicht schon mal mit Sony und BlackMagic und am Ende wurde wie Wunder festgestellt, das man sich so etwas simples wie die Komprimierung von Rohdaten durch ein Wavelet-Codec nicht patentieren kann und das vorher schon andere Hersteller gemacht haben.

Ich warte noch auf den Tag, an dem die Urheber von Slumdog Millionär von RED verklagt werden, da dieser zum größten Teil in komprimiertem RAW aufgezeichnet wurde.



Antwort von Kamerafreund:

Bin mal gespannt, wann sie den XLR-Adapter für den Ninja V endlich rausbringen, scheint sich alles etwas zu verzögern.

Mal davon abgesehen: Wenn sie die Lüftergeräusche der Recorder nicht in den Griff bekommen, wird das mit dem "professionellen" Markt nichts..





Antwort von Valentino:

Wenn für dich hochwertige/rauscharme und intuitiv pegelbare XLR-Eingänge inklusive 48V-Phantom wichtig sind, solltest du dir mal den Pix 5H von VideoDevices mit XLR-Adapter anschauen.
Kostet knapp das Doppelte, ein besseres Setup wirst du für 4K Video+Ton nicht bekommen.

Als Alternative einfach einen der bekannten Vorverstärker (z.B. von Beachtek, Saraminic, Adzen) an das Kamera-Rig bzw. unter die Kamera montieren und per Line-In in die Kamera bzw. Rekorder reingehen. Da gerade Funkstrecken meist auch ein Line-Pegel ausgeben können, brauchst du für diese eigentlich für die paar Zentimeter kein XLR. Deine Kamera gibt den Ton dann über HDMIHDMI im Glossar erklärt an den Rekorder weiter.
Für XLR-Mikrofone hingegen aber meist 48V-Phantom mit den entsprechenden Vorverstärker.
Gibt auch eine Mikrofon mit eingebautem Rekorder, glaube das war von Tascam.
Für knapp 600 Euro bekommst aber auch hier von SoundDevices mit dem MixPre3 ein echt geilen 3/4 Kanal Feldmischer mit Bluetooth Steuerung

Auf eine Bastellösung über Hirose-Stecker bzw. Adapterplatte von Atoms würde ich an deiner Stelle aber nicht weiter warten. Irgendwo wirst du da Abstrichen machen müssen.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Atomos geht an die Börse
RED und ATOMOS legen Patentstreit mit Lizenzvereinbarung bei
NAB naht - und Red beginnt das alljährliche Spiel mit der RED WEAPON
10 Bit 60p (V-Log L) mit der Panasonic GH5 und dem Atomos Inferno (+ Speedbooster)
RED ROCKET-X und JVC DT-V24G1 über SDI!?
Jumanji:Welcome to the Jungle - wieso ist der film so erfolgreich?
Kurznews: RED startet Scarlet zu Dragon Upgrade
rot weißes Pattern im Vorschaubild der Sequenz und Schwarzbild in der Timeline RED Footage
Gibt es eine Möglichkeit mit der Sony CX900 zu streamen?
Kurznews: Red Giant startet Mietmodell für Multilizenz-Abnehmer
NASA startet kostenloses digitales Archiv mit Photos, Videos und Audio
Sony a7s und Atomos Ninja V - Hauptplatine der Kamera durchgebrannt
Installation für Studie: Steuerung der Cam und Videoübertragung über PC
GH4 Atomos Ninja 2 Start - Stop über HDMI
Film mit Drift Ghost über herrliche Kitetage an der Nordsee
RED: Der Dragon und das Rauschen
Droht ein 4K Formatkrieg?
Webinar über RED
Direkt mit der Red Epic-W in DNXHD 2k/4k aufzeichnen???
Camcorder der nach Strom gleich startet
Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED
Macht der GH4 Vlog bei der Aufnahme auf Atomos Asassin Sinn?
Gibt es immer noch Probleme mit Adobe CC 2015 und dem New Mac Pro?
Atomos und Sound Devices mit neuen Recorderfunktion
Problem mit Atomos Shogun Inferno und Sony a7s
Atomos Shogun jetzt auch mit DNxHR und 3D-LUTs

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
YGT - Sinking Ship
Specialsschraeg
20. Februar - 14. April / Bonn
VIDEONALE.17
13-24. März / Regensburg
25. Internationale Kurzfilmwoche Regensburg
15-23. März / Freiburg (CH)
Internationales Filmfestival Freiburg
19-24. März / Graz
DIAGONALE
alle Termine und Einreichfristen