slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Atomos startet erfolgreich an der Börse und gibt Aufschluß über Pläne - Lizenzstreit mit RED droht

Beitrag von slashCAM »


Seit kurzem ist der australischer Hersteller von Videomonitor- und Recordinglösungen Atomos an der dortigen Börse ASX gelistet, nachdem am 28.12.2018 der Börsengang von 4...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Atomos startet erfolgreich an der Börse und gibt Aufschluß über Pläne - Lizenzstreit mit RED droht



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Atomos startet erfolgreich an der Börse und gibt Aufschluß über Pläne - Lizenzstreit mit RED droht

Beitrag von Valentino »

Das hört sich doch sehr stark wieder nach der Nummer "Ihr verwendet die Technologie die hinter unserem RED-RAW Codec steckt und deswegen verklagen wir euch".

Hatten wir das nicht schon mal mit Sony und BlackMagic und am Ende wurde wie Wunder festgestellt, das man sich so etwas simples wie die Komprimierung von Rohdaten durch ein Wavelet-Codec nicht patentieren kann und das vorher schon andere Hersteller gemacht haben.

Ich warte noch auf den Tag, an dem die Urheber von Slumdog Millionär von RED verklagt werden, da dieser zum größten Teil in komprimiertem RAW aufgezeichnet wurde.



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Atomos startet erfolgreich an der Börse und gibt Aufschluß über Pläne - Lizenzstreit mit RED droht

Beitrag von Kamerafreund »

Bin mal gespannt, wann sie den XLR-Adapter für den Ninja V endlich rausbringen, scheint sich alles etwas zu verzögern.

Mal davon abgesehen: Wenn sie die Lüftergeräusche der Recorder nicht in den Griff bekommen, wird das mit dem "professionellen" Markt nichts..



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Atomos startet erfolgreich an der Börse und gibt Aufschluß über Pläne - Lizenzstreit mit RED droht

Beitrag von Valentino »

Wenn für dich hochwertige/rauscharme und intuitiv pegelbare XLR-Eingänge inklusive 48V-Phantom wichtig sind, solltest du dir mal den Pix 5H von VideoDevices mit XLR-Adapter anschauen.
Kostet knapp das Doppelte, ein besseres Setup wirst du für 4K Video+Ton nicht bekommen.

Als Alternative einfach einen der bekannten Vorverstärker (z.B. von Beachtek, Saraminic, Adzen) an das Kamera-Rig bzw. unter die Kamera montieren und per Line-In in die Kamera bzw. Rekorder reingehen. Da gerade Funkstrecken meist auch ein Line-Pegel ausgeben können, brauchst du für diese eigentlich für die paar Zentimeter kein XLR. Deine Kamera gibt den Ton dann über HDMI an den Rekorder weiter.
Für XLR-Mikrofone hingegen aber meist 48V-Phantom mit den entsprechenden Vorverstärker.
Gibt auch eine Mikrofon mit eingebautem Rekorder, glaube das war von Tascam.
Für knapp 600 Euro bekommst aber auch hier von SoundDevices mit dem MixPre3 ein echt geilen 3/4 Kanal Feldmischer mit Bluetooth Steuerung

Auf eine Bastellösung über Hirose-Stecker bzw. Adapterplatte von Atoms würde ich an deiner Stelle aber nicht weiter warten. Irgendwo wirst du da Abstrichen machen müssen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von iasi - Fr 16:22
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von MIIIK - Fr 16:20
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von ruessel - Fr 16:16
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Fr 15:52
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 15:01
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von berlin123 - Fr 14:50
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - Fr 14:27
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MrMeeseeks - Fr 14:12
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:17
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08