Logo Logo
/// 

Aputure Light Storm 300x Bi-Color LED Leuchte



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Aputure hatte das Light Storm 300x Bi-Color LED Licht bereits auf der IBC 2020 vorgestellt, jetzt wird es ausgeliefert. Es handelt sich dabei um eine sehr leistungsstark...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Aputure Light Storm 300x Bi-Color LED Leuchte




Antwort von iasi:

Interessant.

Mir stellen sich aber gleich mal 2 Fragen:

Im Vergleich zum 300d II
1. Wieviel weniger Lichtleistung?
2. Ist die Lichtqualität immer noch OK?

Die Erweiterungen wie Spotlight Mount, Fresnel usw. machen daraus ein nettes Packet.



Antwort von pillepalle:

Ich meine in irgendeinem der Reviews gelesen zu haben, das sie bei Tageslicht zwischen einer 120D MKII und der 300D MKII liegt. Wenn man überwiegend Tageslicht braucht (z.B im Studio) dann macht die Tageslichtversion schon mehr Sinn, weil natürlich mehr raus kommt. Bei Kunstlicht käme aus der gefilterten 300D MKII auch nicht mehr raus als bei der 300X. Die Lichtqualität soll auch recht gut sein, aber sowas wie eine Grün/Magenta Korrektur, wie man sie bei hochwertigeren Bicolor-Leuchten findet, sucht man bei denen vergeblich. Das eigentlich interessante bei Aputure ist das relativ günstige Zubehör. Da kann man eben mit kleinem Geld schon recht viel mit dem Licht veranstalten.

VG








Antwort von iasi:

Aha - danke.

Es ist natürlich schon verführerisch, wenn man mal eben an einem Regler drehen kann, um die Farbtemperatur in Mischlichtsituationen anzugleichen.
Dabei ist es gar nicht schlecht, dass es gar bis 6500 KelvinKelvin im Glossar erklärt hoch geht.
Man spart sich eben die Folien.

Ich bin mal auf Tests gespannt - gerade wie es mit der Lichtqualität steht.

Ja - das Zubehör ist wirklich günstig und umfangreich. Und dabei eben noch transportabel.



Antwort von pillepalle:

Ja, wobei das gefummel mit Folien in der Praxis weitaus weniger schlimm ist als oft dargestellt. Gerade bei Mischlicht kommt es nicht so genau, da geht es eher um die Stimmung und da kommt man selbst mit einer Folie am Set (Half CTO) für die meisten Fälle hin. Wie gesagt, in der Regel weiss man ja was man damit hauptsächlich vor hat und holt sich eben die ensprechenden Modelle.

VG



Antwort von iasi:

pillepalle hat geschrieben:
Ja, wobei das gefummel mit Folien in der Praxis weitaus weniger schlimm ist als oft dargestellt.
Das denke ich auch.

Ich frage mich sowieso eher, ob mir die Power der 300d II nicht doch reicht und ich auf ein 600d verzichten kann.



Antwort von pillepalle:

Brauchen kann man die schon. Nur ohne Strom (Outdoor), werden die kaum auf voller Leistung laufen (ich schätze mal die werden dann auf 300W gedrosselt), sonst sind Deine Akkus ruck-zuck platt. Außerdem werden die dann auch schon empfindlich warm werden und man bekommt fast ähnliche Probleme wie bei Heisslicht. Glaube nicht das die Billiglichtformer (Softboxen, Fresnellinsen) das lange bei voller Leistung aushalten. Und dann könnte auch noch die Leuchtfläche größer werden (ist bei den Forza 500 ja auch schon). Das ist eher ein Nachteil bei Möchtegern-Punktlichtquellen. Ich persönlich würde die 300er nehmen.

VG



Antwort von iasi:

Es braucht eben gleich vier 310W V-mounts. Die 600d sollen dann zwar 1 hour and 45 minutes damit laufen, aber das wird dann eben doch schnell ein rechter Aufwand.

Da nicht mehr unbedingt für ISO100 ausgeleuchtet werden muss, würde ich wohl auch eher zur 300d II tendieren.
Die 300x muss nicht unbedingt sein.



Antwort von pillepalle:

iasi hat geschrieben:
Es braucht eben gleich vier 310W V-mounts. Die 600d sollen dann zwar 1 hour and 45 minutes damit laufen, aber das wird dann eben doch schnell ein rechter Aufwand.
Glaube ich nicht dran... aber mal abwarten. 310W V-Mounts sind außerdem ziemlich teuer und kriegst Du in keinen Flieger. Draußen würde ich da eher auf Diffusoren und Reflektoren setzen, ist nicht weniger aufwendig aber funktioniert fast immer ganz ohne Strom.

VG



Antwort von pillepalle:

Andrew legt regelmäßig die mit Abstand besten Youtube Reviews zu Leuchten hin. Hier seine Einschätzung zur Aputure Light Storm 300x

https://www.youtube.com/watch?v=H5OsNk6vsVE

VG




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Neue LED Leuchten von Aputure: LS 600d und Nova P300C
Aputure Light Storm 300x Bi-Color LED Leuchte
Aputure Light Storm LS 1s
Aputure 300X Bicolor Punktlicht
The Reference - shot with FS700 & Aputure Light
Aputure "Light This Location" Filmwettbewerb mit Preisen im Wert von 200.000 Dollar
Aputure Amaran M9 LED Licht: so klein wie eine Kreditkarte
Aputure 300d Mark II LED Licht noch leistungstärker in neuer Version
Neue, hellere Aputure LED Leuchten -- Amaran MX und F7 // NAB 2018
NoFilmschool LED Light Shootout 2017
LED Color Rendering Database
LED-Leuchten Color Shift
ARRI SkyPanel S120-C LED Soft Light // IBC 2016
Crack Light: superflexibles Micro-LED Licht auf Kickstarter
GoPro Light Mod -- wasserfestes LED-Aufstecklicht für die Hero 8
broncolor F160: fokussierbares Bi-Color LED-Licht
Litepanels Lykos+: kompaktes lichtstarkes Bi-Color Mini LED Panel
Metz mecalight S500 BC: Bi-Color LED im Smartphoneformat // IFA 2018
Litepanels: neues Gemini 2x1 Bi-Color LED Softpanel // IBC 2017
LitraPro: die weltweit erste LED Bi-Color Full Spectrum Kameraleuchte
Pilotfly Matrix: Kleines Bi-Color RGB LED Panel mit Steuerung per App
Rayzr MC 400 Max: Mobiles lichtstarkes Multi Color RGBWW Soft LED Panel
Die Wege des Herrn / Ride upon the storm - ARTE
Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis
Kombi Monitor-Leuchte?
Budget-Leuchte Godox/60 W

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-15. Mai / Thalmässing
27. Kurzfilmtage Thalmässing
12-16. Mai / Bremen
realtime, festival für neue musik
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
alle Termine und Einreichfristen