Frage von Wurzelkaries:Hallo.
In einem anderen Thread habe ich schon zwei Gemälde gesehen, von denen man sicher etwas über Lichtsetzung lernen kann. Habt ihr noch mehr Beispiele die ihr als vollkommen gelungen oder voll daneben bezeichnen würdet.
Habe gestern Shutter Island gesehen und das bewusst mit dem Focus Licht angesehen..
Licht ist wohl. nach dem Script die wichtigste Komponente.... und es ist, zumindest für mich, manchmal schwer zu durchschauen.
Hab noch viel zu lernen :-)
Das Buch "Die chinesische Sonne scheint immer von untern" hab ich schon gelesen.
Freue mich auf Beispiele
LG
Stefan
Antwort von srone:
Hallo.
In einem anderen Thread habe ich schon
zwei Gemälde gesehen...
die haben noch mehr gemalt ;-)
lg
srone
ps:
mein lieblingstip:
lerne licht zu "sehen", es gibt sicher dinge (bäume, sträucher, häuser etc), an denen du jeden tag, auch zu verschiedenen tageszeiten vorbeikommst, beobachte diese im wandel der jahreszeiten/wetterlagen und du gewinnst ein breites portfolio an lichtstimmungen.
Antwort von Wurzelkaries:
Hahaha.... na klar
mir geht's auch noch um die, wo man auch aus Negativbeispielen lernen kann
Ich beobachte mich schon immer dabei, wie ich Dinge des alltäglichen Lebens....eben auch draussen bei verschiedenen Tageszeiten, mir ansehe und mich frage ...wie kann man das nachbauen...lichttechnisch...
LG
Stefan
Antwort von srone:
...wie kann man das nachbauen...lichttechnisch...
das einfachste ist,
einen etwas grösseren, relativ harten (zb fresnel, open-face) scheinwerfer zu benutzen = deine sonne, mit streufolie unterschiedlichster ausprägung kannst du die eventuelle wolkendecke simulieren, mit reflektoren/styroporplatten bzw auch schwarzem mollton zur verhinderung von reflektion, die umgebung, mit der farbtemperatur der kamera, kannst du dann noch etwas wärme/kälte simulieren.
so mal als ganz einfaches spielfeld für den anfang.
lg
srone
Antwort von Adam:
Hallo Wurzelkaries.
Ganz speziell für Dich:
Geritt van Honthorst - Der Zahnarzt (1622, Öl auf Leinwand)
zum Bild
Hat man das Glück jemanden zu haben, der sich mit Kunstgeschichte sehr gut auskennt und sein Wissen gerne weiter gibt, dann öffnet es nicht nur die Augen für Licht sondern noch viel mehr für den Bildaufbau.
Beste Grüße
Adam
Antwort von srone:
Hallo Wurzelkaries.
Ganz speziell für Dich:
Geritt van Honthorst - Der Zahnarzt (1622, Öl auf Leinwand)
Hat man das Glück jemanden zu haben, der sich mit Kunstgeschichte sehr gut auskennt und sein Wissen gerne weiter gibt, dann öffnet es nicht nur die Augen für Licht sondern noch viel mehr für den Bildaufbau.
das kannte ich noch nicht, tolles bild. :-)
lg
srone
Antwort von Jott:
Und wo nur hatte der Maler die Leuchte versteckt? Ha - in der Hand des blau gewandeten Typen rechts! Runde Energiesparleuchte, Kabel im Ärmel geführt!
Antwort von Wurzelkaries:
Wobei ich jetzt nicht sicher bin was für Kerzen die 1622 da so hatten.
Ich finde das Gesicht des Opfers....ähem..des Patienten viel zu hell. Also fast schon überbelichtet :-)
Antwort von srone:
Und wo nur hatte der Maler die Leuchte versteckt? Ha - in der Hand des blau gewandeten Typen rechts! Runde Energiesparleuchte, Kabel im Ärmel geführt!
wobei die gesichtsausdrücke der beteiligten protagonisten, zu dieser zeit und dem set-up sicher anders gewesen wären. ;-))
lg
srone
Antwort von Wurzelkaries:
Hallo Wurzelkaries.
Ganz speziell für Dich:
Adam
Vielen Dank Adam
Antwort von Jott:
Ja, ist überlichtet - hatte mit Belichtungsautomatik gepinselt, der Anfänger.
Antwort von Wurzelkaries:
Jetzt wäre interessant wie man das im Foto oder Film umsetzen würde...welche Lichtquelle, und wo versteckt. Und welche Lichtquelle.
Jott hat ja schon gesagt, in der Hand evtl.
Antwort von srone:
jotts beispiel trifft es ganz gut, das ergebnis würde dem obigen entsprechen, sprich der protagonist wäre quasi überbelichtet - aber ist er das, unter deinen "medical-leuchten" nicht auch?
lg
srone
Antwort von Wurzelkaries:
Hmmm..... vermutlich. Um das zu vermeiden... müsste tatsächlich das Licht aus der Hand kommen....aber noch zusätzliche Leuchten um eben das Gesicht nicht überzubelichten.
Antwort von srone:
...aber noch zusätzliche Leuchten um eben das Gesicht nicht überzubelichten.
und die lichtstimmung wäre "tot"- geleuchtet....
lg
srone
edit: der titel des bildes ist "zahnarzt", warum nicht hinnehmen, dass der hautton des gesichtes des patienten überbelichtet ist, weil das licht eigentlich in tiefe seines mundraumes gut sein soll?
dieses alles und jedes aufhellen müssen/wollen "verflacht" die aussage des lichtsetzens in sich und führt schlussendlich zu einer "soften, alles hell, sosse", aussagelos, wie die meisten studio-sendungen der "privaten".
nicht umsonst, habe ich oben den "dunkel"-reflektor (schwarzer mollton) erwähnt. ;-)
Antwort von Starshine Pictures:
Ich bin mir da ja ziemlich sicher dass der Maler die Überbelichtung absichtlich so auf die Leinwand gebracht hat, sie also zur Bildaussage beisteuert. Deshalb ist meine Meinung: Aussage geht immer vor technischem Regelwerk. Mit einer Kamera mit hohem Dynamikumfang und Lichtempfindlichkeit (Sony a7s z.B.) lässt sich diese Szene sicher problemlos nachstellen. Vielleicht sogar nur mit einer Kerze wie hier im Original. Philip Bloom hat glaub ich in seiner Review zu der Sony a7s einen eben solchen Lowlight Test gemacht (Zigarre im dunklen Raum angezündet), und das Ergebnis war schon krass.
http://youtu.be/q8qmccMniSI
Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
Antwort von Wurzelkaries:
Ja....die Idee hatte ich am Anfang auch. Aber....nein...das gefällt mir nicht. Es ist nicht so wie es sein würde, wenn die Dame wirklich eine Kerze in der Hand hätte.
In dieser Zeit wäre der Mundraum eben fast dunkel geblieben und das war er auch...nicht umsonst haben die Bader gerne unter freiem Himmel meist tagsüber behandelt...weil sie dann genug Licht hatten.
Nun kann ich da aus Erfahrung sprechen.. :-)
Zähne mit Lampe wären doch mal ne Idee..würde manchmal die Arbeit erleichtern.
Spass beiseite.... das ist eigentlich das Erste was mich bei dem Bild gestört hat...es entspricht nicht der Wirklichkeit.
Jetzt kann man natürlich fragen...muss es das? Nein...natürlich nicht. Trotzdem möchte man natürlich sehen, dass der Mensch da leidet und von Angst fast erstarrt ist. Kann man das? Ich glaube nicht.
LG
Stefan
Antwort von srone:
Spass beiseite.... das ist eigentlich das Erste was mich bei dem Bild gestört hat...es entspricht nicht der Wirklichkeit.
Jetzt kann man natürlich fragen...muss es das? Nein...natürlich nicht. Trotzdem möchte man natürlich sehen, dass der Mensch da leidet und von Angst fast erstarrt ist. Kann man das? Ich glaube nicht.
doch, kunst/kino ist eine überhöhung der wirklichkeit, die aussage/der inhalt zählt.
lg
srone
Antwort von buster007:
zum malerei/licht + kerzen fällt mir noch dieser maler ein.
georges de la tour...
zum Bild
zum Bild
das licht bei vermeer van delft finde ich auch sehr toll, ist allerdings komplett anderst.
greetz
was licht betrifft, gibt es in der malerei so einiges zu entdecken.....
Antwort von Wurzelkaries:
Das erste Bild finde ich sehr schön.....beim zweiten Bild bin ich mir nicht so sicher. Das ist mir schon wieder zuviel.
Danke
Antwort von buster007:
die bilder von la tour gibt es in diversen variationen, interpretationen.
das 2te ist, denke ich mal, eine art nachbau...aber google mal, dann du wirst eine vielzahl von bildern finden. der 'klassiker' von la tour ist ja dieses
bild:
zum Bild
eine ganz andere art von licht und malerei:
zum Bild
adolph menzel
zum Bild
edward hopper
zum Bild
leider nur eine replik von vermeer van delft....
diese beispiele liessen sich sicher um einiges erweitern...
auch im bereich film. spontan fällt mir da henri alekan ein.
http://en.wikipedia.org/wiki/Henri_Alekan
greetz
Antwort von domain:
Nicht nur das Licht auch die Bildgestaltung ist bei den Meistern einer Analyse wert.
Hier ein Bild von Honthorst, bei dem er vor allem zwei kompositorische Metafiguren verwendet, den Kreis und das Dreieck. Das Dreieck meist als Diagonalaufbau bezeichnet.
Die Unterkomposition der vier Köpfe links wäre als reines Rechteck eigentlich langweilig, aber auch hier hat er diagonal verlaufende Sichtlinien eingebaut.
Sehr wichtig auch die Wiederholung von Linien. Sich wiederholende Elemente sind auch in der Musik sehr wichtig. Wie oft wiederholt Helene Fischer eigentlich den Refrain: Atemlos durch die Nacht ?
zum Bild http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gerard2fue2ymwqsb.jpg
zum Bild http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gerard31ikfwhyjvd.jpg
zum Bild http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gerard45ymgbcznlu.jpg
zum Bild http://www.fotos-hochladen.net/uploads/gerard5ij5dlf6nhq.jpg
zum Bild http://www.fotos-hochladen.net/uploads/gerard61n0vye95w3.jpg
Antwort von handiro:
Schon toll zu sehen, was für hochsensible Sensoren die Maler damals hatten:-)
Antwort von Erich der F-(*)-inger:
Alte Meister...damit wenigstens die Überschrift ihren Meister findet!
Ersatztitel: Dilletantenstadel wendet sich nach grossem Staunen wieder
dem gemeinsamen Nenner zu : Einschalt-knopf an der Kamera...
aber herrrrlich-wie mit einer Urgewalt versucht wird, nie nix dazu zu lernen.
Zu dem einen "überbelichteten Bild", schon mal die Idee gekommen, dass
dieses Bild dort hing wo es noch KEIN ELEKTRISCHES LICHT gab..und so weiter...
ein künstlerischer Titel zum Forumsthread: " Die Zurückgelassenen..!"
zb auf Floss in dunkler Höhle, dem Fährmann brav die Münzen bereiten..
Antwort von domain:
Die Sehnsucht nach Harmonie z.B. im goldenen Schnitt ist ja Allgemeingut. Kann aber auch absichtlich missachtet werden. Die Positionierung von Bildwichtigem spielt auch eine Rolle.
"
Unten" als Standfläche ist schwer und fest, durch die Assoziation mit Erde wirkt dieser Bereich auch nah (Vordergrund) und statisch.
"Oben" ist leicht und offen. Assoziiert wird der Bereich mit "Himmel", er wirkt daher fern (Hintergrund) und flüchtig.
"Links" erscheint uns als beweglich, sie steht dem Gefühl näher. "Links" ist die intuitive Seite.
"Rechts" wird als eher statisch empfunden, die rechte Seite bietet grösseren Halt und mehr Sicherheit. Es ist die Handlungsseite.
Das Bildzentrum selbst erscheint uns als unbewegt und spannungsfrei. Gegen die Ränder und Ecken zu ergeben sich zusehends Kräfte respektive eine optische Bewegung.
Aus:
http://home.schule.at/teacher/art/gesta ... Flche.html
Antwort von PowerMac:
Einen Tag durch das Städelmuseum gehen!
Antwort von domain:
Scheint ja eine überaus interessante Ausstellung dort zu laufen.
Noch ein Nachtrag zum Honthorst-Bild.
Es kommt auch eine Senkrechte vor und die liegt genau im goldenen Schnitt :-)
zum Bild http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gerard7h51dfsx8r2.jpg
zum Bild
Antwort von Frank Glencairn:
H
Freue mich auf Beispiele
Google mal nach Chiaroscuro
Gustave Doré hat ebenfalls einiges der typischen Hollywood Beleuchtung vorweg genommen.
zum Bild
Antwort von Wurzelkaries:
Vielen Dank an euch alle.
LG
Stefan
Antwort von DWUA:
Ähnliche Antworten gab es z.B. im Nov 2013:
http://forum.slashcam.de/re-lichtgestal ... ht=#683674
edit
Natürlich nicht zu vergessen die ins "Bühnenlicht" gerückten theatralischen Posen im frz. Klassizismus/Romantik
> Jacques-Louis David
> Ingres
> Delacroix etc.