Frage von unomuse:Hejhej,
wundere mich sehr darüber, dass Google mir keine Antwort auf folgendes Problem liefert:
Wenn ich in AE in der bspw. "Komp1" eine 3D-Stroke- oder Particular- Animation anlege, dann kann ich ja in dieser Komposition wild mit der Kamera umherfliegen und alles wirbelt so furchtbar schön in 3 Dimensionen herum. Genauso wie die anderen 3D-Ebenen in dieser Komposition.
"Komp1" befindet sich nun in "Komp2" und in "Komp2" befindet sich ebenfalls eine Kamera.
Nun drücke ich dieses *SternchenIcon (wie auch immer das heißt; Hindurchwirken oder Transformationen falten oder wie oder was?)
und bewege die Kamera.
• Schön: Die 3D-Ebenen in "Komp1" bewegen sich nun auch in "Komp2" wie gewünscht.
• Unschön: Trapcode Particular und 3D-Stroke rühren sich kein Stück.
Ich möchte aber alles "schön" haben ... man verhelfe mir zur Schönheit meiner Animation. Merci.
Cheers!
Antwort von soahC:
Du musst auch die Precomp 3D schalten, dafür das "Sternchen" (das heisst jeden Frame neu rastern, macht in der Regel nur Sinn bei Vektrografiken und Schriften) wieder weg machen
Antwort von unomuse:
Äh ... nein! Auf 3D stellen, dass ist 3D-Stroke banane! Äh ... und nein! Das bedeutet das Sternchen nicht!
Aber das Problem ist doch klar, oder? Probiers mal selber aus! Geht einfach nicht. Das haben die im Trapcode-PlugIn-Bastelverein nicht bedacht.
Aber vielleicht gibt's irgendeinen Trick. Das man bspw. die Cams Kompübergreifend mit Expression verknüpfen kann oder so. Geht das?
Antwort von soahC:
Sprechen wir nicht von diesem Ebenenschalter?
http://help.adobe.com/de_DE/AfterEffect ... 7f49a.html
Ich kann dir leider nur für Particular bestätigen dass das die Trapcode Jungs mit Sicherheit "bedacht haben" und es einwandfrei funktioniert.
Antwort von Mylenium:
Ich kann dir leider nur für Particular bestätigen dass das die Trapcode Jungs mit Sicherheit "bedacht haben" und es einwandfrei funktioniert.
Na das wäre ja mal ganz was neues... Nee, sorry. Stimmt nich.
Das haben die im Trapcode-PlugIn-Bastelverein nicht bedacht.
Schon mal dran gedacht, dass das vielleicht eher an AE selbst liegt? Du verbreitest hier Unsinn...
as man bspw. die Cams Kompübergreifend mit Expression verknüpfen kann oder so. Geht das?
Ja klar geht das, sogar mit einfachen Pickwhip-Expressions --> Beide Timelines öffnen und übereinander anordnen, zu verknüpfende Parameter freilegen, Alt+Stoppuhr klichken und los gehts...
Mylenium
Antwort von unomuse:
Supergeil, vielen Dank. Muss mich unbedingt mehr mit den Expressions auseinandersetzen.
Unsinn, hehe ... ja ich liebe Unsinn!
Cheers!
Antwort von foxbatjsi:
Also, es ist inzwischen schon ein Weilchen her, aber jetzt muss ich mal kurz nachhaken...
Es ist schon klar, dass
1.) Particular & Co nicht auf 3D-Ebenen angewendet werden sollte?
2.) der Schalter "optimieren/falten" bei diesem Effekt nicht dessen 3D-Eigenschaft ändert?
3.) man bei diesem Effekt beliebig viele Unterkomps erstellen kann (aktuell habe ich hier in CS3 vier verschachtelt), und der Effekt sich 1:1, wie die Ursprungskomp, verhält?
Wo ist das Problem - kann mir das jemand erläutern? Ich brauch für die "3D-Durchführung" der Kamera keine Expression!
Wurde hier vielleicht prinzipiell was falsch in den Komps aufgebaut?
Grüße,
Bernd
Antwort von unomuse:
Hejhej,
zu 1: Aber klar.
zu 2: Richtig.
zu 3: Hastes wirklich mit den Trapcode Plugins probiert? Man kann nicht mit der Kamera außerhalb der Trapcode-Komposition um die Partikel oder Strokes herumfahren. Also steht Deine Aussage gegen meine und Myleniums Aussage. Und da ich mit der neusten Version von 3D-Stroke sowie AE arbeite, denke ich nicht, dass es ein Versionsproblem ist.
Bei Particular hab ich allerdings nur die 1.5 Version, und es geht ab der 2.0. Vielleicht liegen darin die Missverständnisse begründet.
Cheers!
Antwort von foxbatjsi:
Hallo!
Hm, ja, ich hab auch Trapcode Particular 1.5 und AE CS3.
Mein Vorgehen: neues Projekt/Komp1, Farbfläche anlegen, Particular auf die Farbfläche, Kamera rein, Farbfläche mittles "Ebene/neue Unterkomp" in neue Unterkomp schieben (Kamera bleibt in Komp1) -> ich kann problemlos die Kamera um das Partikelsystem herum bewegen...egal ob "falten" aktiv oder nicht...
Komisch, oder?
Grüße