Frage von PeterSko:Hallo Forum,
hoffe, ihr könnt mir helfen. Während unserer Urlaubsreise hat mein Sohnemann mit seiner neuen gebrauchten Panasonic Digital Camera etwa 8 Cassetten Filmmaterial aufgenommen. Aufgrund Empfehlung von Freunden haben wir uns zur Bearbeitung Premiere Elemetnts 1 gekauft. Leider war ich anfangs nicht dabei, als diese Cassetten aufgenommen wurden. Es passierte nicht direkt in Adobe sondern in einem anderen Programm, Power-Cinema. Die avi-dateien hat er dann in Premiere Elements 1.0 - Projekte geladen, viel Arbeit in Schnitt und Musikuntermalung usw. gesteckt. Nach dem Brennen der DVD war die Enttäuschung groß, dass das Bild ziemlich mies war, also es ruckelte und die Bildqualität an sich ist auch eher fürchterlich, kein vergleich mit der Originalaufnahme von Kassette auf Fernseher.
Nun also Fehlersuche. Irritiert hat mich schon mal die Tatsache, dass ich mit Premiere doch wohl direkt aufnehmen kann, wahrscheinlich ist die schlechte DVD-Qualität mit dem Umwandeln aus Power-Cinema zu erklären.
Während der Aufnahme mit Premiere ist auch alles im grünen Bereich, bei der Wiedergabe tritt aber ein völlig verzerrter Monitor auf, wohl ein Codec-Problem. Na gut, warum hat man also lizenzierte Software gekauft - Anruf bei Adobe: Ja, muss ein Codec-Problem sein, unter XP sollten nur die von Microsoft installierten verwendet werden. OK, die von DivX deinstalliert - keine Änderung. Dann wahrscheinlich einen Fehler gemacht - habe Premiere komplett deinstalliert und neu installiert, auch keine Änderung, darüber hinaus erkennt das Projekt die avi-dateien nur noch als Offline... Wenn ich unter Medium hinzufügen diese avi-Dateien wieder bekannt machen will, meckert mich Premiere an, dass es nicht mehr eine Original Video- und Audiodatei, sondern nur noch eine Audiodatei erkennt. Habe ich jetzt tatsächlich den Supergau herbeigeführt??
Als letzte Lösung fiel mir nur noch eine Neuinstallation von XP und Premiere 1.0 auf einer separaten Platte des PCs ein. Also KEINERLEI sonstigen Installationen/Programme, noch nicht mal ein Windows-Update. Nur XP-CD und Premiere CDs. Trotzdem wieder dieser kaputte Bildschirm…. Ich weiss nicht mehr weiter, habt Ihr noch eine Idee?
Übrigens habe ich eine Bildschirmkopie mit dem "kaputten" Bild, falls es jemnad sehen will, ist ein pdf.
Viele Grüße und für Hilfen schon jetzt
VIELEN DANK!!!
Peter
Antwort von Markus:
Hallo Peter,
da hast Du ja wirklich schon einiges durchgemacht! Was an Qualität beim Capturen vergeigt wurde, kann man später nur selten wieder ausbügeln. Aus diesem Grund würde ich alle Aufnahmen noch einmal capturen, auch wenn das eine Menge Zeit kostet bzw. Arbeit macht.
Was das Problem mit den Projekten angeht, habe ich leider auch keine wirklich treffende Idee. Wahrscheinlich würde ich den Rechner komplett plattmachen, neuinstallieren und die bisherigen Aufnahmen und Projekte "vergessen", um ja nichts zu verschleppen.
Doch vielleicht meldet sich noch jemand anders zu diesem Thema?! Womöglich hast Du auch eine große, externe Festplatte, auf die Du die bisherigen Projekte und Aufnahmen auslagern kannst?
Antwort von Anonymous:
Hallo Peter,
...
Wahrscheinlich würde ich den Rechner komplett plattmachen, neuinstallieren und die bisherigen Aufnahmen und Projekte "vergessen", um ja nichts zu verschleppen.
...
Womöglich hast Du auch eine große, externe Festplatte, auf die Du die bisherigen Projekte und Aufnahmen auslagern kannst?
Hallo Markus,
Danke für Deine Antwort! Eine Neuinstallation habe ich ja schon gemacht (siehe Text), aber keine Änderung, habe mittlerweile die Befürchtung, dass es an der Hardware liegen könnte. Das wäre echt Mist, da ich extra für diese Video-Geschichte viel früher als beabsichtigt einen neuen PC erworben habe, wegen Inkompatibilität des alten Prozessors mit Premiere...
Na, mal sehen, vielleicht gibts ja noch Hoffnung, habe mittlerweile einen sehr engagierten Hotline-Mitarbeiter von Adobe im Dauer-Mail-Kontank.
Nochmals Danke!
Viele Grüße
Peter
Antwort von wils:
Grundsätzlich liegt es sicher nicht am Premiere Elements.
Zuerst würde ich überprüfen, wie das rohe avi aus PowerCinema auf DVD kommt. Also ganz einfach mal eine avi-Datei auf ne DVD (RW) brennen und im Player angucken. Dann siehst du schon mal die Qualität.
Zweitens sollte man natürlich gleich im PremElem aufnehmen.
Drittens: Manchmal sinds die winzigsten Details. Guck mal nach, ob bei Deinen Projekteinstellungen
NTSC anstelle von PAL ausgewählt ist. Das würde schon alles erklären.
Das Codec-Problem hat mehr mit deinen vorher importierten Dateien zu tun - einen Rechner plattmachen und Neuinstallation war m. E. nicht nötig.
Grüße
wils
--
www.wertvolleswissen.de