Frage von Blackeagle123:Hallo slashcam community,
ich habe eine After Effects Demo Version und eine Combustion Demo Version! ich finde After Effects ist vom benutzen eher wie Avid aufgebaut...!?
Da ich eher Adobe Premiere gewöhnt bin (schneide mit der 6.5 Version und vielen Plugins), komme ich im mom mit AE überhaupt nicht zurecht!
Habe nun schon gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden... und wenn, nur was englisches!
Wollte mir eigentlich für die Demoversion erstmal kein Buch kaufen!
Vielleciht hat einer von euch ja einen Tip von einer Internetseite, mit Tutorials oder so auf Deutsch, für wirkliche Anfänger... Damit ich mal in das Programm ein bisschen reinkomme! Weil ich schaffe es noch nicht mal, einen Bluescreen auszukeyen...
Liebe Grüße und danke schonmal!
Constantin
Antwort von Jörg:
Hi,
http://www.digitalschnitt.de/info/messe05.htm
hier bei den 2004 Filmen die Grundlagen und Neuerungen runterladen.
Die anderen helfen noch nicht weiter.
Gruß Jörg
Antwort von Anonymous:
kann wärmsten das offizielle "Classroom in a Book"-Buch von Adobe Press empfehlen (gibt's auch auf Deutsch ... einfach mal bei Amazon suchen). Ist ein einziges großes Tutorial, in dem man so eine Art TV-Show-Intro zusammenbastelt. Ist alles super erklärt und wenn man am Ende auf den fertigen Clip schaut ist man regelrecht erstaunt und fragt sich: Boah, und das hab ich echt selbst gebastelt?!
Kurzum: Dieses Buch kann man zwar nur einmal durchmachen und ersetzt garantiert auch kein Nachschlagewerk zu After Effects, aber es verhilft einem zu einem tollen Erfolgserlebnis mit diesem Programm!!
Antwort von Miki:
Hallo
mir hilft hier jeder und ich möchte auch jemanden helfen
wenn du mir deine Adresse gibst dann kann ich dir eine Lern DVD für After Effekt zu Schicken
natürlich umsonst aber ich habe nur lern DVD für After Effekt 5.5
Mit freundlichen Grüßen
Email
martini1305@msn.com
Antwort von Markus:
Kann wärmsten das offizielle "Classroom in a Book"-Buch von Adobe Press empfehlen...
Hallo Constantin,
dieses Buch kann ich auch empfehlen, auch wenn es etwas teurer ist (ich habe meins bei Amazon gebraucht gekauft). AE ist keine Software, die sich intuitiv erlernen lässt. Selbst das genannte Buch ist kein allumfassendes Nachschlagewerk, doch es vermittelt das nötige Basiswissen und erleichtert damit das spielerische Kennenlernen neuer Bereiche...
Viel Spaß!
Antwort von Anonymous:
Hier bekommt man es kostenlos für die 6er als PDF:
http://www.adobe.com/education/classroo ... k/ae6.html
Antwort von Blackeagle123:
Hallo, also erstmal riesengroßes Dankeschön! Die Pages sind echt klasse! Vorallem die von Jörg, von der Digitalschnittmesse!
Ich frage mich aber dennoch, auch nach dem Grundeinstieg, was der Sinn von AE genau ist... Also bearbeite ich damit meine Videos vorher? Also mache ich die Qualität etc besser, oder mache ich das wirklich nach dem Premiere-Schnitt?
Weil wenn ich nun einen Übergang (nehmen wir mal an, es ist eine weiche Blende) im Film hab, und einen Farbeffekt nur in dem einen Video haben möchte (Sagen wir Video A) und auf Video B fade, ohne Farbeffekt, wie mache ich das in AE?
Oder kann man in AE auch schneiden, also Anfang und Ende von einem Video bestimmen und einen Übergang dazwischen legen?
(Gibt es nur FIlter und Effekte für Videos, oder auch Übergänge?)
Danke schonmal!
Liebe Grüße
Constantin
Antwort von Markus:
Hallo Constantin,
AE ist eine Compositingsoftware, d.h. für spezielle Effekte zuständig, die sich in Premiere nicht oder nur mit erheblichem Aufwand realisieren lassen. Beispiele für AE-typische Einsatzgebiete: Bildstabilisierung anhand eines Objekts (Motion Tracker), animierter Text (z.B. sich veränderndes Kerning), laufende Timecode-Einblendung, etc.
Solche Spezialitäten werden in AE vorbereitet und dann mittels Premiere in den Film eingebunden. So ist für gewöhnlich der Workflow organisiert und (wahrscheinlich?!) wirst Du den Film weiterhin mit Premiere editieren... ;-)
Antwort von Blackeagle123:
Hey Markus..
Ich denke auch, ja :)
Aber ich werde auf alle Fälle mit AE arbeiten, habe jetzt noch ein paar Tutorials gefunden, wenn ich die Grundlagen mal so prinzipiell kann!
Einen sehr netten Effekt fand ich zum Beispiel das klonen... Da war ein Zebra, was von rechts nach links geklont wurde, und dann auch an einem Fluss stand und getrunken hat. Mit ein bisschen Zeitverschiebung ist das wirklich cool, was man mit einem Video noch so machen kann!
Des weiteren suche ich momentan ein Programm, mit dem man an einem Gewehr vorne diese Schussexplosionen einblenden kann! (vergleichbar mit Combustion)
Aber ich hab mir ne Demo von Combustion gedownloadet, die stürtzt dauernd ab. (Habs jetzt auf allen 3 PCs getestet und hab keine Lust mehr noch weiter zu testen, kA wodran es lag... CPU und RAM können es nicht sein! Grafikkarte evt, aber egal!)
Naja, vielleciht geht das auch mit AE oder mit einem anderen (Profi-) Programm... Am Besten natürlich sehr einfach!
Immer soetwas mit C4d zu machen, ist mir ganz ehrlich gesagt viel zu aufwendig und das Ergebnis ist nur aureichend bis ungenügend!
Also, bin für jeden Tip dankbar!
Liebe Grüße
Constantin
(Und noch eine Frage an Markus... Wie kommt man dazu, bei slashcam in das slashcam Forum schreiben zu dürfen... Muss man Admin sein? Kann man das werden? Wie kommst du dazu, das zu sein?)
Antwort von Blackeagle123:
Achso, und nochwas:
Ich habe bei AE nie Ton, auch wenn ich eine avi, die im Windows Media Player Ton hat, importiere! Auch wenn ich eine mp3, wave oder anders importiere habe ich keinen Ton...
Ist das normal, ein Fehler, oder eine Einstellungssache?
Danke schonmal!
Viele, liebe Grüße
Constantin
Antwort von Markus:
Hallo Constantin,
das seltsame Verhalten des Tons in AE ist normal. So wie Du eine Videovorschau rendern kannst, so kannst Du auch eine Audiovorschau ausgeben. Eine gleichzeitige Audio-/Videovorschau ist meines Wissens nicht möglich.
(Und noch eine Antwort an Constantin: Hey, das sind ja gleich drei Fragen auf einmal... das geht nun wirklich nicht! ;-) Man muss kein Admin sein, um andere Beiträge editieren zu können. Moderator zu sein genügt. Ich wurde vor einigen Monaten vom Admin gefragt, ob ich diese Funktion ausüben möchte und habe ja gesagt... geschrieben. ;-)
Antwort von Anonymous:
* gelöscht *
Zitate von ganzen Postings unkommentiert und mehrfach hintereinander posten macht ja nicht wirklich Sinn, oder?
Liebe Grüße
Markus (Moderator)