Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic S1 / S1H / S5 / S1R / GH4 / GH5 / GH5s / GH6-Forum

Infoseite // ATOMOS Ninja V Welche aktuelle Firmware ?

Panasonic Lumix S5Advertisement

Frage von Ronic:


Panasonic G9 (I)

ATOMOS Ninja V
Welche aktuelle Firmware ?

Liebes slascam Experten*innen

mehre Versuche einen Mitarbeiter des ATOMOS Support Deutschland diesbezüglich zu erreichen und zu fragen, blieben leider erfolglos.
Update Firmware:
Warnung ! ATOMOS
Bei falscher Firmware - irreparabler Schaden.
Um dies zu vermeiden wäre meine Frage an Euch?

> Welche Bezeichnung hat die aktuelle Firmware - kompatibel mit dem Modell Ninja V und der Panasonic G9

Was versteht man unter:
Device ID ?
AID ?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Beste Grüße
Ronic

Space


Antwort von cantsin:

Einfach Kamera und Ninja jeweils auf die neueste Firmware updaten.

Space


Antwort von Ronic:

cantsin hat geschrieben:
Einfach Kamera und Ninja jeweils auf die neueste Firmware updaten.
Dankeschön …
Mit ihrer Antwort kann ich leider nichts anfangen.
Ich habe präzise nach der Bezeichnung der passenden aktuellen Firmware für den Ninja V gefragt.
Es gibt bei ATOMOS auf der Homepage etliche aktuelle Firmware mit verschiedenen Bezeichnungen zum herunterladen.
Welche ist die Richtige…?

Space


Antwort von Ronic:

cantsin hat geschrieben:
Einfach Kamera und Ninja jeweils auf die neueste Firmware updaten.
Dankeschön …
Mit ihrer Antwort kann ich leider nichts anfangen.
Ich habe präzise nach der Bezeichnung der passenden aktuellen Firmware für den Ninja V gefragt.
Es gibt bei ATOMOS auf der Homepage etliche aktuelle Firmware mit verschiedenen Bezeichnungen zum herunterladen.
Welche ist die Richtige…?

Space


Antwort von cantsin:

Ronic hat geschrieben:
Dankeschön …
Mit ihrer Antwort kann ich leider nichts anfangen.
Ich habe präzise nach der Bezeichnung der passenden aktuellen Firmware für den Ninja V gefragt.
Es gibt bei ATOMOS auf der Homepage etliche aktuelle Firmware mit verschiedenen Bezeichnungen zum herunterladen.
Welche ist die Richtige…?
Es gibt eigentlich nur eine:
https://www.atomos.com/product-support/
-> Ninja V (Archive) -> AtomOS 10.94.01

Falls es sich wider Erwarten doch um das "Ninja V+ Pro Kit", das "Ninja V Pro Kit" oder den "Ninja V+" handeln, sollte, steht auf jeder Seite eine eindeutige Produktbeschreibung und ein Bild.

(Sollen wir hier noch beim Lesen und Bildersehen helfen?)

Space


Antwort von Saint.Manuel:

Ronic hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:
Einfach Kamera und Ninja jeweils auf die neueste Firmware updaten.
Dankeschön …
Mit ihrer Antwort kann ich leider nichts anfangen.
Ich habe präzise nach der Bezeichnung der passenden aktuellen Firmware für den Ninja V gefragt.
Es gibt bei ATOMOS auf der Homepage etliche aktuelle Firmware mit verschiedenen Bezeichnungen zum herunterladen.
Welche ist die Richtige…?
Ich schließe mich cantsin an.
Dazu kommt, dass die ATOMOS-Seite durchaus übersichtlich gestaltet ist. Sie sollten lediglich wissen, welches Ninja V Modell Sie besitzen.
Die neueste Firmware steht dann ganz oben, ältere nach Version geordnet, befinden sich darunter.
Bei der aktuellsten für den normalen Ninja V steht sogar, dass sie mit der Panasonic G9II kompatibel ist, daher sollte auch die G9 in ihren Funktionen unterstützt werden.
Ansonsten findet man in den Release Notes Details zur Firmware, was neu ist und welche Kameras (neu) unterstützt werden.
Wenn die Sprache das Problem sein sollte: Rechtsklick, übersetzten in Deutsch. Dann macht der Browser selbst, meistens ganz gute Arbeit, dass man den Inhalt interpretieren kann.
Screenshot 2024-02-03 at 15.22.41.png

Space


Antwort von roki100:

G9II kann ext. RAW in Verbindung mit NinjaV (Firmware 10.94.01).
Die G9(I) wird mit jede NinjaV Firmware unterstützt, da nur 10Bit Codec (ProRes etc.) und bis 4K 60p.

Space


Antwort von Darth Schneider:

Ich denke da liegt bei manchen ein kleines Missverständnis vor.

Klar gibt es nur ein einziges allerneustes Firmware Update für die Ninjas.
Das Problem dabei ist aber das die neuste Firmware Version mit dem 2019 Model gar nicht kompatibel sein wird.
Sondern nur mit den neusten Nnja Ultras funktionieren wird.
Darum doch auch die Warnung von Atomos. Zumal hat er die erste G9, ohne RAW/ nicht die Mark 2….

Also muss er doch zwingend eine ältere (die richtige) Firmware auf dem 2019 Model installieren.
Welche weiss ich aber auch nicht.
Gruss Boris

Space


Antwort von Saint.Manuel:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Also muss er doch zwingend eine ältere (die richtige) Firmware auf dem 2019 Model installieren.
Ich gehe davon aus, dass er den klassischen Ninja V hat, das erste Modell der V-Reihe. Kein Plus, kein Ultra.
Deshalb sollte die oberste Firmware wenn man bei Cantsin´s Link auf "Ninja V" klickt, auch die aktuellste für das Gerät sein. Laut Release Notes ist sie von Dezember 2023.
AtomOS 10.94.01

Der Ultra ist bereits bei AtomOS 11.04.00.

Space



Space


Antwort von Skeptiker:

Ich stand und stehe ebenfalls vor der Frage, welche Firmware?:

Die Verwirrung kommt auch daher, dass in den Firmware-Infos der ursprüngliche Ninja als Ninja V aufgeführt ist, der neue (gelbgrau gefärbte) Ninja Ultra (oder was auch immer) hingegen nur noch als Ninja bezeichnet wird (eine Bezeichnung, die ja auch für den alten Ninja V zutrifft, wenn man das "V" (= 5) weglässt).

Also alter Ninja V: Firmware 0.94.01 (im "Archiv" zu finden), die laut Atomos irreversibel ist (nicht mehr durch eine tiefere ersetzt werden kann, falls etwas nicht funktioniert - ich überlege mir, zunächst mal Version 93.0 zu installieren, hoffentlich hat die keine schweren Bugs). Und ob Atomos zum alten Modell noch neue Firmware bringen wird, haben sie noch nicht verraten.

Nur für das neuste Ninja Modell (gelbgrau): Firmware 11.04.00

@roki100:
Irgendwelche Probleme mit Firmware 0.94.01, oder kann ich's riskieren ??

Space


Antwort von roki100:

NinjaV (das erste Modell) siehe: viewtopic.php?p=1207090#p1207090

Space


Antwort von Skeptiker:

roki100 hat geschrieben:
NinjaV (das erste Modell) siehe: viewtopic.php?p=1207090#p1207090
Danke!

Ich erinnere mich, dass Du mit einer anderen Firmware-Version Probleme hattest - war das die 0.94.00 ?
Kannst Du Dich an die Firmware 93.0 erinnern - war die ok?

Space


Antwort von roki100:

Mit 10.94.00 hatte ich Probleme

Space


Antwort von Skeptiker:

roki100 hat geschrieben:
Mit 10.94.00 hatte ich Probleme
Hattu Probleme, muttu lösen!
Keinen Satz zu viel - so spare ich mir wertvolle Lebenszeit - vielen Dank ! ;-)

Space


Antwort von roki100:

Falls es Probleme mit einem Firmware-Update gibt (beim flashen abgebrochen o.Ä.), gibt es ja den "Recovery-Modus" (Powerknopf länger gedrückt halten): https://downloads.atomos.com/ninja-v/Ni ... OV2018.pdf
"Do not press and hold the power button in on the Ninja V while the unit
is off. This will place the device in to a Firmware recovery mode."

https://www.youtube.com/watch?v=58SdZNTBnsY

Space


Antwort von Skeptiker:

roki100 hat geschrieben:
Falls es Probleme mit einem Firmware-Update gibt (beim flashen abgebrochen o.Ä.), gibt es ja den "Recovery-Modus" (Powerknopf länger gedrückt halten) ...
Den Trick kannte ich noch nicht, aber habe ihn auch noch nie benötigt.

Es geht mir hier auch nicht um den Prozess des 'Firmware Updating', ich frage mich nur, ob ich überhaupt ein Update brauche.

Die Firmware Files 10.94.01 und 10.93.00 habe ich heruntergeladen für den Fall, dass die Firma morgen zumacht und die Webseite vom Netz ginge.
Aber mit der alten Firmware 10.1 funktioniert eigentlich alles, was ich benötige, nämlich ProRes bis 2160_50p. Nur die rote "Tally-LED" während des Aufnehmens konnte ich nicht abschalten, und man sieht sie im Video bei Dämmerlicht als roten Schein blinken. Wenn es nicht geht, müsste ich sie überkleben.
Und vermutlich kann ich ProRes RAW Recording auch nicht installieren mit der alten Firmware.
Mein Fragen nach den Firmware-Versionen hatten den Grund, dass ich nicht riskieren möchte, dass nach dem nicht umkehrbaren letzten Firmware-Update etwas nicht mehr funktioniert, das jetzt problemlos funktioniert.

Space


Antwort von roki100:

Ich empfehle (wie auch der Hersteller) immer das neueste Firmware-Update, denn neben neuen Funktionen (wie z.B. (Lüftersteuerung) werden auch Fehler behoben, die nicht in den Release Notes vermerkt sind. Ich hatte damals ein Problem mit dem Mikrofoneingang (Pegel) und mit einer neueren Firmware hat es dann funktioniert, oder Probleme mit HDMI Kabel, die aber jetzt (mit 10.94.01) funktionieren... stand aber nix davon in Release Notes. Und mit der aktuellen Firmware scheint ProRes RAW optimiert zu sein bzw, weniger zu rauschen, allerdings (wie in dem anderen Thread erwähnt) bin ich mir nicht sicher, ob die verbesserung vlt mit der neuen Firmware von Panasonic (für S5) zu tun hat. Das kann auch sein, weil Panasonic damals auch ext. RAW für S5II(x) optimiert hat (z.B. BRAW und funktionierendes Highlight Recovery).

Und weil die SSD mit 10.94.01 nicht mehr erkannt wurde (musste ich neue Formatieren), bedeutet das doch dass Atomos auch am Dateisystem änderungen vorgenommen hat. So was wurde sicherlich nicht ohne Grund geändert.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic S1 / S1H / S5 / S1R / GH4 / GH5 / GH5s / GH6-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Firmware Update AtomOS 10.3 Für Atomos Ninja V
Für Panasonic-S1H (RAW) Filmer: AtomOS Firmware 10.52 für Atomos Ninja V ist offiziell
Atomos Ninja V/Ninja V+ plus Canon EOS R5 C: ProRes RAW Aufnahme mit bis zu 8K 30fps
Atomos Ninja V/Ninja V+ Update ermöglicht Canon EOS R5 C ProRes RAW mit bis zu 8K 30fps
Atomos Ninja CAST - Video-Switcher Software für Ninja V + CAST-Hardware
Neue Ninja und Ninja Ultra Recorder von Atomos zur IBC - jetzt mit RemoteView
Atomos Ninja V/V+ Frimware-Update AtomOS 10.73
Atomos Ninja V/V+ Frimware-Update AtomOS 10.74
Atomos Ninja V Firmware Update ermöglicht ProRes RAW Aufnahme mit Z CAM E2
Atomos: Neue Firmware 10.55 für Ninja V bringt ProRes RAW ISO Metadaten
Neue Ninja V Firmware AtomOS 10.63 bringt ProRes RAW für Sony A1, FX3 und Panasonic BGH1
Neue Ninja V Firmware AtomOS 10.64 bringt Support für ProRes RAW Metadaten der Sony Alpha 7SIII
Firmware-Update 10.74 für Atomos Ninja V/V+ bringt Frame Grab & Guides und Onion Skinning
Atomos Atomos 10.55 Firmware
Sony HDR CX-900 mit Atomos Ninja 2
Atomos ninja v Audio über miniklinke latenz
Atomos: Neues AtomX SDI Modul für 5" 4K60p Monitor/Recorder Ninja V // NAB 2019
Messevideo: Atomos Shogun 7 - High-End Display, Zielgruppe, Userfragen und ProRes RAW auf Ninja V // NAB 2019




RSS Facebook Twitter slashCAM-Slash