Frage von Opor:Februar 2006
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir im 3D Studio eine Animation erstellt. Ich rendere mir die Einzelkomponenten(Alpha, Schatten, Streufarbe, Glanzfarbe und Reflexion) über "Elemente rendern" in den 3D Max Rendereinstellungen raus. Jede Datei wird auch einwandfrei abgelegt.
Nun importieren ich die Dateien in AfterEffects. Dabei lege ich fest das die Alphamaske im Footage interpretieren "direkt" verwendet wird.
So nun zum Problem. Sobald ich meine gerenderte Streufarben-3DMax-Avi-Datei über meine Hintergrundszene (beliebiges andere Video) lege, wird keine Maskierung des 3D Objektes vorgenommen, sondern das komplette Bild wird durch die Renderszene überlagert.
Was mache ich falsch? Warum wird nicht die Streufarbe mit dem integrierte Alphakanal maskiert und über die Szene gelegt?
Ist evtl. der Alphakanal doch nicht mit rausgerendert, sondern nur das RGB-Signal? Warum liegt aber dann in dem AVI ein Alphakanal beim Importieren vor??
Vielen Dank für eure Hilfe
Antwort von Anonymous:
Hi,
gib Dein Projekt aus max mal in Einzelbildsequenz aus. Nimm tif png oder targa, bei 32 bit sollte dann bei Einfügen in AE der Alphakanal enthalten sein.
Gruß Jörg
Antwort von Stefan:
Wie sind deine Kompositionen in AE aufgebaut?
Ich würde erwarten, dass du eine "3D Studio" Komposition hast, bei der die einzelnen Ebenen mit den Einzelkomponenten belegt sind, von denen einige insbesondere die Alphakomponente als Matte verwendet werden. Diese "3D Studio" Komposition sollte dann in einer "Final" Komposition mit dem Videobild verwurschtelt werden.
Wenn du magst, kann ich mir das Projekt ansehen. Ich bräuchte dafür eine ZIP-Datei mit je einem aussagefähigen 1-Frame AVI von den fünf Einzelkomponenten und dem Videobild. Mit der neuen Attachment-Funktion vom Forum kannst du sowas ja prima an Nachrichten anhängen.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Opor:
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe.
Ich habe inzwischen rausgefunden, das in den "Element rendern"-Kanälen zwar ein Alpha-Kanal vorliegt, dieser aber nicht die maskierten Objekte enthält. Ergo-> einfach weiß ist. Deshalb klappt es wahrscheinlich auch nicht die AVI"s mit dem integrierten Kanal freizustellen. Gibt es eine Möglichkeit die Alpha-Information bspw. des Streufarbenkanals mit aufzuprägen in das AVI?
Dank im Voraus
Antwort von Opor:
Ja vielen Dank schonmal. Mit Einzelbildern hat es geklappt. Der Alphakanal wurde mit raus gerendert. Nun stellt sich allerdings ein neues Problem:
Wenn ich die komplette Szene aus 3D Max rendere und diese mit dem summierten "Bild" aus den Einzelkanälen vergleiche, so ist das summierte Bild in den dunklen Stellen wesentlich dunkler als die komplette Szene.
Sollte in der Theorie nicht das gleiche Ergebnis dabei entstehen?
Hat jemand einen Tipp???
Vielen Dank