Logo Logo
/// 

ACHTEL 9×7 - 65 Megapixel Motion Picture Camera (18K)



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips-Forum

Frage von ruessel:


https://vimeo.com/454556452

zum Bild https://www.newsshooter.com/wp-content/ ... 40x332.jpg

https://gadgetpage.in/achtel-9x7-65-meg ... wsshooter/

The camera offers unprecedented image quality, high frame rates, high dynamic range, and resolutions up to 18,688 x 14,000 pixels (260 Megapixels)

zum Bild https://www.newsshooter.com/wp-content/ ... 40x268.png
zum Bild
https://www.newsshooter.com/wp-content/ ... 40x453.jpg

the price tag: ,000 USD



Antwort von -paleface-:

Ursa mini 12k ist soooooo old-school.



Antwort von ruessel:

der Bildchip kommt 2022 in die BMD Pocket. ;-) (ist eine australische Kamera...)








Antwort von prime:

Interessante Kamera :-)

Das rumreiten auf die Unmengen an Daten die das Teil produziert ist natürlich absurd. Die haben wahrscheinlich gar keine andere Option ausser DNG, wenn sie RAW (mit mehr als 24 B/s) anbieten wollen. Jegliche Art von KompressionKompression im Glossar erklärt der RAW-Daten bräuchte dann wieder ne Lizenz von RED. Also unkomprimiert aufs Medium und daraus ein (Marketing) Feature machen.

Die Beispielbilder ( http://achtel.com/9x7/sample.htm ) sehen teilweise echt toll aus und teilweise einfach nur nach Müll (Wachsmaleffekt).



Antwort von freezer:


Interessante Kamera :-)

Das rumreiten auf die Unmengen an Daten die das Teil produziert ist natürlich absurd. Die haben wahrscheinlich gar keine andere Option ausser DNG, wenn sie RAW (mit mehr als 24 B/s) anbieten wollen. Jegliche Art von KompressionKompression im Glossar erklärt der RAW-Daten bräuchte dann wieder ne Lizenz von RED. Also unkomprimiert aufs Medium und daraus ein (Marketing) Feature machen.

Die Beispielbilder ( http://achtel.com/9x7/sample.htm ) sehen teilweise echt toll aus und teilweise einfach nur nach Müll (Wachsmaleffekt).

Auf die Beispiele brauchst nix geben, die haben die RAW-Ausarbeitung verhunzt.
Ich hab letzte Woche mit den DNGs rumgespielt und hier ein paar Beispiele gemacht:
https://we.tl/t-5sdluzVxNg



Antwort von prime:

In der Tat - schaut um einiges besser aus bei dir.



Antwort von ruessel:

Technical Specifications

Resolution 9.3K x 7K (65 Megapixels)
Sensor Size APS-H
Shutter Global
Native Aspect Ratio 4:3
Sensor Type CMOS, Back Side Illuminated
Native ISO 800 (3 stops of headroom)
Max Analogue Gain +16db
Dynamic range native at 65MP 13 stops
native at 8MP 16 stops
Data Format uncompressed DNG RAW
Camera Features RAW Histogram
Smart Traffic Lights
Framing Overlays (IMAX, Grid, Crosshair,
Full Dome, Custom)
Instrumentation
Diagnotics
Black Shading
Flat FieldField im Glossar erklärt Correction
Focus assist
Focus magnification
Crop Modes
Max ShutterShutter im Glossar erklärt Speed 1/50,000
Min ShutterShutter im Glossar erklärt Speed 1sec
Max Data Recording Rate 10GB/s (80GB/s) sustained
Internal Storage 4TB or 8TB
Recording Time at 30fps 46min (with 8TB internal storage)
MAX FrameFrame im Glossar erklärt Rate at 65 MP 70fps
Supported FrameFrame im Glossar erklärt Rates 0-70fps
MOCO (triggered) 0-70fps
Genlock Yes
Sync Yes, master & slave
Remote Operation Yes, wired and wireless
Lens Mount Options LPL, PL, Nikon, Leica M (RED Compatible)
Recording Module Weight: 2.5KG with cooling module

Dimensions: 136 x 166 x 66 mm (5.35 x 6.53 x 2.6?) with cooling module

Power Consumption: 100W

Power Source: 11-19V DC
Camewra Module Weight: 0.7KG

Dimensions : 80 x 80 x 70mm ((3.15 x 3.15 x 2.27?) with cooling unit

Power Consumption 80W

Power Source: 11-24v DC

Replaceable OLPF: Yes
Max Tether Length 20m (65.6?))
Workflow Windows & Linux

This is not some sort of vaporware or development announcement, the first ACHTEL 9×7 cameras are available for purchase and hire right now. The cost of the camera is around ,000 AU (,000 USD).



Antwort von iasi:

CMOS APS-H sized Back-Side Illuminated sensor design that features a true Global ShutterShutter im Glossar erklärt readout

Beachtlich.

Das ist dann also die Kamera, von der der Arri-Mann bei der Vorstellung der Signature-Zooms sprach.



Antwort von iasi:

Man erkennt auch recht gut die Unterschiede zwischen guten und sehr guten Objektiven sowie Offenblende und abgeblendet.



Antwort von ruessel:

Achtel told me that "all Arri Signature primes provide pretty good (more than 30%) contrast at the Nyquist spatial limit. Also, three of the Sigma ART lenses: the 14mm T2, the 28mm T1.5 and the 135 T2 all performed exceptionally well.

https://www.displaydaily.com/article/di ... plications



Antwort von ruessel:

alles nur geklaut???

Is the ACHTEL 9×7 "IMAX Mini" Innovation or Imitation? ACHTEL 9×7 = Rehoused XIMEA GMAX3265 (?)

Both cameras share similar specs and design as follows:

Resolution ACHTEL: 9.3K x 7K pixels
Resolution XIMEA : 65 MP 9344 x 7000 pixels
Supported FrameFrame im Glossar erklärt Rates ACHTEL: 70fps
Supported FrameFrame im Glossar erklärt Rates XIMEA: 71fps
The left side of the camera body ACHTEL and XIMEA: 4x LED indicators
Fan design and placement on rear ACHTEL and XIMEA is identical

https://ymcinema.com/2020/09/16/is-the- ... imitation/

https://www.ximea.com/files/brochures/x ... ure-HQ.pdf



Antwort von roki100:


the price tag: ,000 USD

ist der Body aus Gold!?

Verrückte Welt.... Dem Entwickler würde ich das Ding gegen Kopf werfen und diesen oio zeigen ;)








Antwort von Valentino:

@roki100
Der Preis ist vollkommen in Ordnung, wenn man bedekent wieviel Zeit und Geld in die Entwicklung einer solcher High-End-Kamera gesteckt wird. Schon eine PhaseOne kostet locker mal ihre 50K Euro und die kann nur Standbilder oder eine Serie von ein paar Hundert Bildern.

Vor 15 Jahren hat eine 35mm ARRICam Studio auch so um die 150K Euro inklusive Zubehör gekostet und von denen wurden mehr als 1.000 Stück verkauft.

Die ALEXA65 ist dazu unverkäuflich und eine Dalsa oder gar die erste VariCam von Panasonic hat auch mal 60-90K Euro gekostet. Also kein Grund hier groß vulgär zu werden und den Entwickler zu beleidigen, der am Ende recht wenig mit dem Preis eines Produktes zu tun hat.



Antwort von Frank Glencairn:

Ja, wer aus irgendeinem Grund 18K braucht, hat auch das Budget so ne Kamera zu mieten.



Antwort von ruessel:

wer aus irgendeinem Grund 18K braucht,

Was ich nicht verstanden habe, die Kamera nennt sich 9x7....also 9K.... wie kommen 18K zustande?

Resolution 9.3K x 7K (65 Megapixels)
Sensor Size APS-H



Antwort von freezer:


wer aus irgendeinem Grund 18K braucht,

Was ich nicht verstanden habe, die Kamera nennt sich 9x7....also 9K.... wie kommen 18K zustande?

Resolution 9.3K x 7K (65 Megapixels)
Sensor Size APS-H

Achtels Aussage nach kann er aufgrund der Nicht-Kompression, der vielen vorhandenen PixelPixel im Glossar erklärt und seiner Geheimzutat ein hochskaliertes Debayer machen...



Antwort von ruessel:

Achtels Aussage nach kann er aufgrund der Nicht-Kompression, der vielen vorhandenen PixelPixel im Glossar erklärt und seiner Geheimzutat ein hochskaliertes Debayer machen...

;-)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
8K und Dual Pixel AF in Samsungs neuem ISOCELL GN1 Smartphone-Kamerasensor
Mehr Infos zur Canon EOS R5 -- Dual Pixel CMOS AF auch im 8K-Modus
Netflix wird als erster Streamingdienst Mitglied der Motion Picture Association of America
12 Megapixel für Hochzeitsfotos ausreichend?
Alight Motion - Motion Design und Compositing für Android
DJI und Hasselblad kündigen 100 Megapixel Drohne an
Casio bringt eine 0,001 Megapixel Kamera für Ufojäger!
Gerüchte um GoPro Hero 9 Black: Farbiges Frontdisplay und 20 Megapixel Sensor
iXM 100MP: Drohnenkamera mit 100 Megapixel Sony BSI Sensor
Picture to TV-Problem
Best Picture Evolution
Sony Picture Profile
Canon Picture Styles
Picture Profile für Sony HXR-NX3
Canon 5dM3: Unterschiedlicher Look trotz gleichem Picture Profile?
Canon 1DX MKII welche Picture Style Einstellungen?
Frank G: Grading gibts erst nach Picture-Lock??
Keine Picture Profiles in der Smart Remote Control App
Canon C100mkII Picture Profile Test - Log, Wide DR, Standard
Warum sind bei allen Picture Profiles die Schärfe rausgedreht?
C100mkII - Suche Hilfe bei Erstellung eines eigenen Picture Profile
Motion 5 Dateiübersicht?
Motion is Emotion
motion spinning objetcs in 3D
This Motion Image cannot be played
Motion Makes a Masochist

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom