Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // 8K Monitor Dell UltraSharp UP3218K im Test



Newsmeldung von slashCAM:



Dells UltraSharp UP3218K ist der erste 8K Monitor auf dem Markt - er wurde zwar schon zur CES 2017 angekündigt, ist allerdings erst seit kurzem erhältlich und der 8K Phi...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
8K Monitor Dell UltraSharp UP3218K im Test


Space


Antwort von motiongroup:

Strange, und für mich und meine Kollegen hier vollkommener Irrsinn wie schon der Sprung zu 5k bei den iMacs.. aber die Erde muss sich weiter drehen, ebenso wie bei der Weiterentwicklung der Technologie..

Space


Antwort von wolfgang:

Na immerhin kann man jetzt gar keine Schrift mehr lesen - von vielen Applikationen. Ging schon bei UHD Monitoren kaum. :)

Space


Antwort von Jott:

OSX kümmert sich automatisch drum und passt das an. Windows ja wohl auch? Alles andere wäre Bullshit.

Space


Antwort von motiongroup:

Entweder einen vier Meter Monitor oder die QuadRetinaEinstellung wählen..;)

Space


Antwort von wolfgang:

Nur wozu?

Space


Antwort von Jott:

Um 8K-Aufnahmen/Projekte genau beurteilen zu können? Ja, so was gibt's. Sinnfragen-Diskussion in den anderen Threads!

Space


Antwort von wolfgang:

Nein, wozu die Schrift aufblasen nur damit man sie wieder lesen kann?

Dass man einen Vorschaumonitor benötigt, wenn man das Material schneiden und beurteilen will, ist ja vom Grundsatz her noch klar und ok. Auch wenn die Frage nach der Notwendigkeit/Sinnhaftigkeit von 8K auch da eine grundsätzliche Frage ist. Aber was solls.

Space


Antwort von Starshine Pictures:

Na einfach weil ein Bild mit so hoher Pixeldichte am PC schöner aussieht!? Warum hat mein iPhone ein 1080p Display? Genau, weil man so keine Pixelstrukturen mehr erkennen kann. Und natürlich hab ich mein Windows auf 150% am 32“ 4K Monitor „aufgeblasen“. Und ich würde auch ein 8K Monitor auf 300% stellen.

Space



Space


Antwort von Skeptiker:

Na ja, 8K ist vorläufig nicht nötig.

Und bei einem solchen Monitor müsste man sich dann wohl permanent entscheiden, ob man Fotos als Ganzes in realem 8K ansehen möchte, aber Menüs und Schrift generell nicht mehr lesen kann oder ob man Texte in lesbarer Grösse anzeigt durch Pixel-Zusammenfasssung (Pixel-Reduktion in der Vorwahl der Monitor-Auflösung), wodurch dann auch 8K-Fotos nicht mehr in echtem 8K-angezeigt werden (1:1 nicht mehr auf den Bildschirm passen).

Ich habe mir kürzlich den aktuellen 27''-5K-Retina-iMac angesehen (5120 x 2880, Seitenverhältnis 16:9 = 1.778 ... 5120 x 3200 = 1.6 wäre mir sympathischer - zwei A4-Seiten eines PDFs nebeneinander).

Ich kann nicht sagen, dass das skalierte 5K-Bild (damit die Schrift noch lesbar ist) sich von einem Monitor mit herkömmlicher, halber Auflösung 2560 x 1440 unterscheidet.

ABER: Sobald man ins 5K-Monitor-Bild hineinzoomt (und der schnelle Vergrösserungswechsel per Zoom lässt sich am Mac z.B. einfach auf ctrl + Maus-Scrollrad legen), zeigen sich die Auflösungsreserven: Das vergrösserte Bild bleibt scharf - Icons und Texte sehen aus wie 'native', ohne verpixelte Ränder!

Das heisst dann eben auch, wenn ich das Monitor-Bild in den Voreinstellungen in vernünftiger Weise hochskaliere (um z.B. einen Text angenehmer lesen zu können), bleibt das angezeigte Bild so, wie wenn ich die native Monitor-Auflösung benutze: scharf und brillant.

DAS ist ein echter Gewinn!

Space


Antwort von WoWu:

Ja, macht Sinn ... das ist ein echte Gewinn für Kurzsichtige oder für kleine Räume denn bei 32“ und 8K ist der Sichtabstand 32 cm.
Übrigens bei zwei 4K Darstellungen parallel ebenfalls.
Arbeitsgerät für Sichtbehinderte.Dell sollte Fördergelder dafür beantragen.

Space


Antwort von wolfgang:

"Starshine Pictures" hat geschrieben:
Na einfach weil ein Bild mit so hoher Pixeldichte am PC schöner aussieht!? Warum hat mein iPhone ein 1080p Display? Genau, weil man so keine Pixelstrukturen mehr erkennen kann. Und natürlich hab ich mein Windows auf 150% am 32“ 4K Monitor „aufgeblasen“. Und ich würde auch ein 8K Monitor auf 300% stellen.
Ach ja? Tut mir leid, der Sinn erschließt sich mir nicht. Habe seit geraumer Zeit meinen 4K Monitor an Decklink-Karten hängen. Für die Vorschau beim Schnitt. Für jede andere Anwendung ist der Monitor unsinnig - für GUIs reichten stinknormale HD-Monitore. Am Schnittplatz.

Im Wohnzimmer erkennt man auch einem UHD 65-Zöller bei den dort vermutlich recht normalen ca. 3m Betrachtungsabstand einen leichten Unterschied zwischen einer nativen 4K Sendung und HD. Aber zwischen UHD und 8K sieht man wohl nichts mehr. Also auch dafür sehe ich bisher keinen Sinn.

Und weil man reinzoomen kann, um noch immer 4K oder sogar noch HD zu erhalten? Ja klar. Aber das wars für mich auch schon.

Im Spionagebereich machts mehr Sinn. Dort zoomt der Spitzenagend hinein und erhält ein scharfes Bild vom Bösewicht. Geil.

Ja wenn der Monitor wenigestens vernünftiges HDR könnte. Vernünftig = PQ sowie HLG. Und wenn er wenigstens seine 2200 nits hätte. Aber so?

Space


Antwort von Hayos:

Interessante Entwicklung! Bei einer solchen Pixeldichte müsste eigentlich (endlich!) die Unterscheidung zwischen Bildschirmschriftarten und Schriftenarten für den Druck wegfallen, oder? Für Pen-Displays sehe ich auch Vorteile, da ist man beim Zeichnen sehr nah dran (also wie beim analogen Papier) und da wäre ein Wegfall der Pixelstruktur eine feine Sache.

Space


Antwort von WoWu:

Du hast eben nur das Problem, dass das Auge in der Nähe nicht mehr fokussieren kann und (je nach alter und Sehvermögen) sind 30cm schon ein kritischer Bereich.
Wenn Dein Auge also sowieso nicht mehr so nah fokussieren kann, sind die 8K für die Katz.

Space


Antwort von j.t.jefferson:

Sitze gerade vor dem LG widescreen und dem Dell 8K---das scheiss Bild is so gestochen scharf auch in den Anwendungen---finds einfach nur geil...Youtube dann auf dem LG, weil HD wie Rotze aussieht.

Aber vielleicht bilde ich mir das geile Bild auch nur ein :P

PS: Windows hat bei mir automatisch die Schriften angepasst. Nur Adobe hängt bei paar Anwendungen hinterher mit der Anpassung vom Menü.

Space


Antwort von gekkonier:

Für Knipsa a Draum!

Space


Antwort von pixler:

@ Jott

OSX passt das nur an wenn auch die App angepasst ist. Maya z.B. ist nicht angepasst und ich guck mir am UHD Monitor die Augen wund.

Space


Antwort von Jott:

Alle üblichen Programme, auch non-Apple, die wir nutzen, skalieren das UI. Ohne Skalierung ist das sicherlich übel.

Space



Space


Antwort von Frank Glencairn:

Ab nem gewissen Alter kann man dann auch wieder HD nehmen, da sieht man auch keine Pixel mehr :-)

Space


Antwort von WoWu:

Es macht ja auch unheimlich Sinn, wenn man Inhalte hochscalieren muss und statt über 1 Pixel dann über 4 (oder mehr) Pixels laufen lassen muss, um sie vom Auge überhaupt noch erkennbar werden zu lassen.
Denn die Schriften stehen ja nur repräsentativ dafür, dass das Auge Feinheiten gar nicht mehr auflösen kann.
Das iPhone hat 326 ppi. Der Dell 280 ppi.
Daran kann man schon sehen, das der Monitor dorthin gehört, wo man sonst das iPhone hält, nämlich dicht vor die Nase.

Space


Antwort von motiongroup:

Nun ja, ganz so ist es ja nicht da die GUI skaliert nicht aber die Inhalte wie in unseren NLEs und Bildbearbeitungsprogrammen bspw..
Das ist über die Entwicklung unter Xcode für OS X und iOS in den Stileguides komplett offen und verständlich ausgeführt und zwar aufs letzte Pixel ..

Hier bei uns stehen die 27“ 2,5 und 5k nebeneinander und kein Mensch erkennt einen Auflösungsunterschied bei runden 80 cm aufwärts Sichtabstand. Wenn die den iMac 5k in 58“ gebracht hätten wäre es der Knaller wie eben auch den 8k in 64“ nur hätten alle am Marty Feldmann Syndrom zu leiden begonnen..

Das mit den DPI und dem Sichtabstand, dürfte für manche als absoluter Pakt mit dem Teufel angesehen werden und meiden die Fakten wie Weihwasser..

https://www.golem.de/news/notebook-boe- ... 34558.html

Space


Antwort von WoWu:

Wie die Scalierung stattfindet ist im Grunde genommen ohne Relevanz.
Fakt ist, dass die Einzelpixel so klein werden, dass man entweder den Monitor wie ein Handy vor die Nase halten muss, um die Kombination von Einzelpixels noch zu einem differenzierbaren Ganzen zu bringen, oder man verlässt die feine Struktur und vergrößert die Bildelemente.
Dann kann man aber eben gleich auf 8K verzichten, weil man dann die Auflösung gar nicht darstellt.

Space


Antwort von motiongroup:

Nö weil das nur die GUI aber nicht den Content betrifft..
Das war ja auch das Problem das bspw. Adobe, Autodesk und GV unter Windows und OS X mit seinen Produkten hatte ...
Bei OS X ist das der Retinamode mit dem Faktor 2 der so oder so als Preset komplett durch OS X gehandelt wird unabhängig von einigen verwendeten Fontskalierung wobei alles miteinbezogen wird wie Icons Taskbar Pulldowns Seitenleisten usw. im Prinzip alle Guielemente und das durchgehend automatisch..

Das funktioniert unter OS X eigentlich einwandfrei bis auf ein paar speziellen Anwedungen und da wäre es auch vollkommen powidl ob der neue iMac mit dem ich setze noch eines drauf Faktor 10k erscheint und den Retinamultiplikator 4 bekommt bei 91“... sinnfrei darüber zu diskutieren ob es was bringt ... ob ich nun den Font in 48,96,172 oder 344 skaliere und die Größe im Verhältnis zu 2/4/8k beibehalte ist wurst außer das es Speicher und Rechenleistung abzwackt..

Space


Antwort von Frank Glencairn:

motiongroup hat geschrieben:


Hier bei uns stehen die 27“ 2,5 und 5k nebeneinander und kein Mensch erkennt einen Auflösungsunterschied bei runden 80 cm aufwärts Sichtabstand.
Erinnert mich an einen Test, den wir mal gemacht hatten, als das mit 4k Monitoren anfing.

2 identische HD Monitore in der abgedunkelten Grading Suite, bei einem hatten wir den Kontrast und die Sättigung etwas hoch gedreht.
Den Kollegen haben wir gesagt, daß das ein 4k Monitor sei, der andere nur HD :-)))

Ergebnis fiel ähnlich aus wie bei vielen Audio-Blindtests (1000€ Lautsprecherkabel vs. Kleiderbügel)

"Ja, na klar, sieht man doch sofort, die höhere Auflösung, gar kein Vergleich, alles viel plastischer und mehr Tiefe etc.. "

Space


Antwort von Frank Glencairn:

BOE hat gerade ein 13" Notebook mit 8K vorgestellt - crazy.

Space


Antwort von WoWu:

Du wirst doch heute nichts mehr ohne die „großen Goldenen“ Ziffern los, weil es genügend Vollpfosten gibt, die darauf abfahren.

Space


Antwort von pixler:

8K 13 " ???

wozu braucht man sowas?

OK. Ich habe immer über die Smartphones mit High Dpi Auflösung gelacht bis ich mit VR-Brillen zu arbeiten begann....derzeit mit einem LG G3 mit über 300 dpi...Ok, wenn ich mit einer Lupe vor den Augen auf ein Display vor der Nase glotze....dann will ich keine Pixel sehen.
Aber ein Laptop bindet man sich ja nicht vor die Nase...

Ich sitze täglich vor einem 13" MacBook...und kann aus 50cm Entfernung den Unterschied zu den 13" MacBooks mit HighDpi nicht mehr erkennen - ev. liegt es an meinen Augen ? ;-)

Ev- mag es spezielle Anwendungen von 8K 13" Displays in der Wissenschaft oder Medizin oder Fertigungstechnik geben....aber für normalen PC gebrauch ????

Es wäre mir lieber es käme endlich mal ein zahlbarer 4K Beamer auf den Markt.....das wäre wenigsten nützlich !

Ich kapiers nicht.

Space



Space


Antwort von Starshine Pictures:

pixler hat geschrieben:
Es wäre mir lieber es käme endlich mal ein zahlbarer 4K Beamer auf den Markt.....das wäre wenigsten nützlich !

Guckst du hier:
BenQ TK800 DLP Projektor (4K UHD, 3840 x 2160 Pixel, HDR, 92% REC. 709, 3000 ANSI Lumen, Football Mode, Kontrast 10.000:1, HDMI) weiß https://www.amazon.de/dp/B079SLW49D/ref ... cBbSYC8WVN

Ist zwar „nur“ Pixelshift-4k, aber soll insgesamt fürs Geld wirklich ein tolles Ding sein.


Grüsse, Stephan

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Dell UltraSharp UP2720Q 4K Profi-Monitor: integrierter Colorimeter, Thunderbolt 3 und 100'% AdobeRGB
Dell UltraSharp UP3221Q: 4K 32" Profi-Monitor mit 2.000 Mini-LED Zonen, Thunderbolt und Kolorimeter
Neuer Dell UltraSharp U4021QW: 40 Zoll Monitor mit 5K Auflösung und Thunderbolt 3
Dell Ultrasharp U3224KB: 32 Zoll 6K Monitor - erstmals Konkurrenz für Apples Pro Display XDR
Dell U4025QW UltraSharp 40 Zoll 5K Monitor mit 120 Hz - TÜV-zertifiziert für Augenkomfort
Neue Dell Precision mobile Workstations mit RTX Quadro GPUs und Intel Xeon E
Neue Dell Precision 5000er und 7000er mobile Workstations: kompakter und leistungsstärker
Dell: Update für XPS 15 und 17 Notebooks: Bis zu Intel i9-10885H und RTX 2060
DELL U2419HC - ausreichend für Bild- und Videobearbeitung im Amateurbereich?
Neue Nvidia Studio Notebooks von Dell, HP, Lenovo, Gigabyte, MSI und Razer
Dell Precision 7865: Workstation mit 64 Core Threadripper Pro 5995WX, 1 TB RAM und 48 GB Nvidia RTX A6000
Field Monitor (smartphone vs monitor)
Acer präsentiert 55" großen OLED 4K-Monitor Predator CG552K Monitor




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash