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Infoseite // 8GB GPU Speicher bei 4k nichts ausgelastet



Frage von onsche:


Ich arbeite derzeit mit der free version von Resolve 15.
Meine bildschirme hängen an der Quadro K4000 (3GB). Resolve habe ich jedoch meine GTX1080 als beschleuniger zugeordnet. Das funktioniert auch ganz wunderbar.
4k Timeline, 3 color nodes und 2-3 openfx auf meine MXF files (4k mit der FS7 aufgenommen). 25fps ohne rendern. soweit so gut. GPU-Z zeigt mir auch eine 90-100% GPU Auslastung an.
Nun zur eigentlichen Frage....

Bei den HW Anforderungen heißt es immer wieder, für 4k wären 8GB GPU Speicher empfehlenswert. Warum ist mein GPU Speicher mit max mit 2-3GB belegt ? Wann wird der Speicher mal voll ?
Hab das Gefühl, die GPU gibt lieber alles an den CPU RAM weiter.

Meine HW:
2x Xeon e2643v2
64GB RAM
Quadro K4000 (3GB)
GTX 1080 (8GB)
Win10 PRO
12TB RAID 0 (Footage)
1TB SSD (Cache)

Danke schonmal für Vorahnungen. Werde demnächst mal ein LOG und evtl screenshots nachkommen lassen.

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Antwort von cantsin:

onsche hat geschrieben:
Warum ist mein GPU Speicher mit max mit 2-3GB belegt ? Wann wird der Speicher mal voll ?
Sobald Du Effekte auf Dein Material legst. Ein temporaler Rauschfilter z.B. kann richtig viel GPU-RAM fressen.

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Antwort von mash_gh4:

cantsin hat geschrieben:
Sobald Du Effekte auf Dein Material legst. Ein temporaler Rauschfilter z.B. kann richtig viel GPU-RAM fressen.
auch mit parallelen nodes wird es sehr schnell eng.

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Antwort von Frank Glencairn:

Zieh mal die Quadro raus, und schau es einen Unterschied macht.

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Antwort von mash_gh4:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Zieh mal die Quadro raus, und schau es einen Unterschied macht.
ja, das dürfte tatsächlich einen unterschied ausmachen!
wenn mehrere karten im resolve nebeneinander genutzt werden, wird auf allen karten nur so viel VRAM genutzt, wie auf der kleinsten von ihnen verfügbar ist. jedenfalls war das bisher immer so...

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Antwort von srone:

mash_gh4 hat geschrieben:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Zieh mal die Quadro raus, und schau es einen Unterschied macht.
ja, das dürfte tatsächlich einen unterschied ausmachen!
wenn mehrere karten im resolve nebeneinander genutzt werden, wird auf allen karten nur so viel VRAM genutzt, wie auf der kleinsten von ihnen verfügbar ist. jedenfalls war das bisher immer so...
wobei, siehe eröffnungspost, der to die free-version nutzt, wo bekanntlich nur eine graka von resolve angesprochen wird.

lg

srone

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Antwort von onsche:

Danke für euer Feedback...

Ich werde mal bei Gelegenheit die Quadro rausnehmen und berichten.
Hab sie eigentlich auch wegen der 10bit Anzeige dringelassen.
Könnt man aber mit einem Decklink kompensieren. Wäre die saubere Lösung.

Außerdem werde ich morgen mal die Studio Version probieren. Die soll scheinbar mehrere GPU"s nutzen.

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