Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic S1 / S1H / S5 / S1R / GH5 / GH5s / GH6 / GH7 / G9 (II)-Forum

Infoseite // 720p50 aus gh2 in finalcutpro



Frage von schrupp:


hallo
ich möchte das 720p50 material als slomo/also 50p in einer finalcut-sequenz haben.
mein problem ist aber, dass das material in finalcut in normaler geschwindigkeit abgespielt wird, also wie 25p/25i material.

ich importiere das material über "loggen/übertragen" genau wie sonst immer p2-karten material. finalcut macht daraus prores-files mit 50fps
kann mir einer einen tip geben?

danke
markus

Space


Antwort von Axel:

Im Browser kannst du unter der Info-Spalte Video-Rate gleich sehen, welche deiner Clips in 50p sind. Auf diese machst du einen Rechtsklick >in CinemaTools öffnen. Dort siehst du unter dem Vorschaufenster den Button Conform. Hier wählst du "25,0 FPS" und bestätigst. In deiner 25p Timeline werden die 50er jetzt mit 25p abgespielt, aber nicht nur dort. Sie sind jetzt permanent als 25p geflaggt.

Zum Verständnis: Obwohl FC ja erkennt, dass die Clips 50 fps haben, spielt es sie unter Weglassung jedes zweiten Bilds in deiner 25er Timeline ab. Du kannst in die "offene Timeline" ja alles schmeißen, und es wird immer mit der Sequenz-Rate und -Größe abgespielt.

Eine doppelte Zeitlupe ist nicht sehr auffällig. Für stärkere Zeitlupen eignet sich Motion besser (variable Geschwindigkeit mit dem Gummiband - Keyframes in der Timeline - werden von Motion übernommen), da es mit optical flow a.k.a. Pixel Motion arbeiten kann. Voraussetzung für saubere Power-Zeitlupen: Kein Motion Blur in den Aufnahmen und keine Kamerabewegung.

Space


Antwort von schrupp:

danke.
welchen browser meinst du? die bin in finalcut?
ich habe einen clip jetzt mal in cinema tools geöffnet und auf 25p umgestellt.
jetzt zeigt er mir auch eine slomo in einer 25p timeline in fcp.
allerdings sieht das ergebnis nicht gut aus, es shuttert ohne ende.
es muss doch irgendwie besser funktionieren.
ich bearbeite oft material, dass mit einer panasonic hpx171 in 720p50 gedreht wurde und die erkennt fcp von selbst als slomo. hier sehen die bewegungen auch gut aus.

ich frage mich,
wieso erkennt finalcutpro das zeug nicht von selbst, so wie das 720p50 einer hpx171?

grüsse
markus

Space


Antwort von Axel:

1. "Shuttern" müsste erklärt werden. Auf die eine oder andere Weise wird es aber mit dem "Shutter" zusammenhängen, also einer für die neue Geschwindigkeit nicht günstigen Belichtungszeit, was sich in zuviel oder zuwenig Bewegungsunschärfe äußert. Kamerabewegungen, vor allem schnelle, vor allem solche ohne Weitwinkel, eignen sich generell nicht gut für Zeitlupen. Wenn deines Erachtens nichts davon zutreffen kann, lade doch mal einen Beispielclip irgendwo hoch.

2. Ich habe nicht die HPX, aber könnte es so wie bei der EX-3 sein, dass es einen ausgewiesenen Slomo-Knopf gibt, durch den eben in höheren Frameraten aufgenommen wird, diese aber als 25p geflaggt werden? Blöde Frage, kann ja gar nicht anders sein, da FCP sonst keine Zeitlupe draus machen würde. Ich habe mit der 7D auch die Möglichkeit, 720p50 zu machen und muss dabei auch mehr aufpassen als mit der "echten" EX-Zeitlupe.

3. Ja, der Browser ist das Fenster mit der "Zutaten"-Liste, in der Standard-Anordnung oben links, und hier kannst du auch ablesen, ob dein HPX-Footage 50 oder 25 sind.

4. Generell: Die Zeit-Änderungen in FCP selbst werden nur durch Bildauslassung oder Bildverdoppelung erzielt. Das ist sehr schlicht. Bei krummen Werten muss das ein bisschen ruckeln, wenn es bei geraden Werten ruckelt (wie bei 25p aus 50p), liegt der Fehler jedenfalls woanders.

Berichte.

Space


Antwort von schrupp:

anderen clip ausprobiert
mit cinma tools conformt und alles is super!
thanks

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic S1 / S1H / S5 / S1R / GH5 / GH5s / GH6 / GH7 / G9 (II)-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Neue Nikon-Kamera sieht aus wie ein Filmklassiker aus den 80ern
Steigt Panasonic aus dem Cine-Kamera-Geschäft aus?
SLATE: digitale Filmklappe aus E-Paper - das beste aus zwei Welten?
Zeiss steigt aus der Fotoindustrie aus
Grundausrüstung für Blogs aus einer Praxis
S1, Gh5, GH5s Backsidemonitor und EVF aus, wenn HDMI Out und Tethering benutz wird
Horror/Mystery Kurzfilm Blinder Himmel -- (fast) alles aus einer Hand
Reden aus größerer Entfernung aufnehmen
Octopus Kamera aus Standard-Komponenten - jetzt mit 8K RAW Versprechen
Flim - die KI Suchmaschine für Filmstandbilder aus großen Kinofilmen
Reicht die integrierte Windschutz-Funktion des Camcorders aus?
UMFRAGE Inhaltsbasierende Objektentfernung aus Videomaterial
Aus ALG2 in die Selbständigkeit - Ratschläge gesucht
Wie sieht euer Gimbal Setup aus?
Der Billig-Einkauf aus China ist vorbei




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash