Frage von dokta_ALK:Ich bin zur Zeit am Verzweifeln.
Aus 720 50p Material müsste man doch perfektes 576 50i bekommen können.
Meine Theorie, die progessiven Frames mit Lanczosfilter runterskalieren, dann beim 1. Frame alle ungeraden Felder rausschmeissen, dann meim 2. Frame die geraden und so weiter.
Das Ergebnis müsste doch makelloses SD Material für eine DVD sein.
Aber weit gefehlt.
Ich habe noch kein einziges Programm gefunden, dass dies einwandfrei erledigen würde.
Die meisten Programme schmeissen einfach jeden 2. Frame weg.
Ich verwende Sony Vegas Pro 13 und DVD Achritekt 6.
Ausgangsmaterial: MXF von einer Canon XF100, mpeg2-hd 720p
Endprodukt sollte sein 576i, anamorph für eine DVD.
Kennt jemand einen Weg, dies zu bekommen?
Antwort von Jott:
In Vegas einfach in eine 576i-Timeline werfen geht nicht? Bei manchen NLEs klappt das.
Antwort von dokta_ALK:
Selbstverstädlich geht das, nur das Ergebnis ist mies.
=> widerliche zackige Kanten.
Antwort von Jott:
Auch gerendert?
Wie auch immer, du brauchst einen Re-Interlacer. Für Mac gibt's das, und für Windows daher sicher auch. Du bist ja nicht der Erste, der 720p50 ohne Verlust von Bewegungsauflösung auf DVD bringen muss.
Antwort von dokta_ALK:
Natürlich.
Mit 1000 verschiedenen Einstellungen.
Der wäre?
Antwort von otaku:
wenn du es perfekt haben willst wandest du die fields erstmal in frames.
d.h. du bekommst die doppelte länge des films. dann machst du dein scaling.
dann machst du aus 2 bildern wieder 2 halbbilder und erhältst entsprechend wieder die halbe länge.
das ist natürlich echt ein gewiggel aber die einzige möglichkeit wenn es perfekt sein soll, ansonnsten werden sich immer die zeilen überlagern und es sieht rott aus.
Antwort von DV_Chris:
http://www.revisionfx.com/products/fieldskit/
Antwort von dokta_ALK:
wenn du es perfekt haben willst wandest du die fields erstmal in frames.
d.h. du bekommst die doppelte länge des films. dann machst du dein scaling.
dann machst du aus 2 bildern wieder 2 halbbilder und erhältst entsprechend wieder die halbe länge.
das ist natürlich echt ein gewiggel aber die einzige möglichkeit wenn es perfekt sein soll, ansonnsten werden sich immer die zeilen überlagern und es sieht rott aus.
Das wäre die falsche Richtung.
Ich habe ja, Frames, da ich ja 50 Vollbilder habe.
Diese gehören mal, am besten per Lanczos-Filter, runterskaliert.
Dann abwechselnt die geraden und die ungeraden Zeilen rausgeschmissen.
Und abschliesend dann in mpeg2 kodiert.
Welche Software kann das?
Antwort von dokta_ALK:
http://www.revisionfx.com/products/fieldskit/
Möglicherweise nutzt diese Software was, nur gibts leider keine Version für Sony Vegas.
Antwort von Bruno Peter:
Hier kannst Du prinzipiell sehen wie man 50p auf eine Video-Disk bringt:
In dem Video fehlt nur noch die Erläuterung zum Downscaling per Lanczos 3, genau das ist aber kinderleicht in Edius realisierbar.
Das Ergebnis braucht sich überhaupt nicht zu verstecken!
Antwort von otaku:
gut 720 50i oder 50p ist von der vorgehensweise im prinzip identisch.
wichtig ist das jedes frame auch ein frame ist. also mach ne zeitlupe drauf das es doppelt so lang ist. dann scalieren auf sd, dann zeitraffer auf doppelte geschwindigkeit und interpolation auf fields, feddich.
mit welcher software du das machst ist prinzipiell egal. können fast alle, zumindest alle professionellen
Antwort von tommyb:
File als AVI exportieren (oder vergleichbares) und anschließend mit Avisynth + VirtualDub zu einer neuen AVI rendern. Mit diesem Script:
avisource("datei.avi")
spline36resize(720,576)
separatefields()
selectevery(4,1,2)
weave()
converttoyv12(interlaced=true)
Ergibt SD, 50i, Top Field First.
Antwort von dokta_ALK:
Hier kannst Du prinzipiell sehen wie man 50p auf eine Video-Disk bringt:
1. Ich will nicht von 1080p auf 1080i
2. habe ich kein Edius.
Antwort von dokta_ALK:
Na super - genau falsche Halbbildfolge.
SD = Lower Field First!
:-)
Dachte ich mir auch.
Egal, das Script ist ja leicht anzupassen.
Super, das Script war aber genau das, wonach ich gesucht habe.
Auch ein Lernprozess ist abgeschlossen.
Ich dache ich erhalte durch dieses Format die Bewegungsauflösung.
Erkauft aber durch Verlust von Auflösung und Details.
Die anamorphe Codierung tut ihr Übriges.
Ab sofort bleiben meine DVDs in 25p.
Antwort von Marco:
Das ist falsch. SD ist gewöhnlich Upper Field First, mit Ausnahme von PAL DV. Und einer DVD ist es eh egal.
Antwort von Jott:
"Ich dache ich erhalte durch dieses Format die Bewegungsauflösung."
Ist auch so. Die Überführung geht selbstverständlich ohne Probleme und Artefakte, ist auch nichts Exotisches. Ich kann dir aber nicht helfen, weil ich nur Mac-Software dafür kenne. Das von DV-Chris genannte Plug In ist auch prima, nur gibt's das leider nicht für Vegas.
Es gibt doch diverse 720p50-Verfechter hier im Forum, die müssten doch helfen können?
Antwort von dienstag_01:
Adobe Premiere (und sicher auch Encore) wandelt beim Encodieren devinitiv 50p korrekt in 25i. Da wird kein Frame einfach ausgelassen.
Antwort von Jörg:
Es gibt doch diverse 720p50-Verfechter hier im Forum, die müssten doch helfen können?
Für Adobe hats Dienstag ja gesagt; die 720er timeline zu Encore, und gut ists.
Keine Geheimrezepte nötig, wer mit CUDA fähigen Karten arbeitet, wird mit
Exportrendering via Lanczos ein einwandfreies Ergebnis bekommen.
Hier ist aber Vegas gefragt....
Antwort von dienstag_01:
wer mit CUDA fähigen Karten arbeitet, wird mit
Exportrendering via Lanczos ein einwandfreies Ergebnis bekommen.
Hat diese Einschränkung auf Cuda Grafik einen speziellen Hintergrund? Kann/muss ich irgendwo die Art/Güte der Skalierung wählen?
Antwort von Jörg:
http://blogs.adobe.com/premierepro/2010 ... o-cs5.html