Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // 4K RED Dragon Footage als .webm/VP9 mit 15 Mbit



Newsmeldung von slashCAM:


Andrew Reid von EOSHD hat diesen Dragon-Thread im Red-Forum gefunden, in dem PHFX einen 200 MB 4K-Clip von der Dragon hochgeladen hat




Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
4K RED Dragon Footage als .webm/VP9 mit 15 Mbit


Space


Antwort von cantsin:

Zitate aus dem EOSHD-Artikel:

"The new codecs have the potential to give us ProRes 4444 quality for 1% of the file sizes" - nun ja....

"AVC Ultra from Panasonic is also the same codec but with support for things like 10bit 4:2:2 and 4K resolution, which are now in the latest version of the open H.264 spec anyway" - das 10bit/Hi10-Profil wurde im Jahr 2005 Teil der h264-Spezifikation.

"FFMPEG now has Magic Lantern Video (MLV) raw support as well, another open source codec." - MLV ist MagicLanterns raw-Dateiformat, kein Codec.

Ich bin zwar selbst auch alles andere als ein Codec-Spezialist, aber Andrew Reid scheint auf dem Gebiet von Tuten und Blasen keine Ahnung zu haben.

Space


Antwort von Frank Glencairn:

200MB für 2 Minuten - die brauchen mit meiner Durchschnittsleitung schon mal 4 Minuten zu Downloaden. Mit Streaming wirds also erstmal nix, bis mir hier mal einer ein Glasfaserkabel verlegt.

Abspielbar auf dem 8 Monate alten 08/15 Duchschnittsrechner den ich für's Web benutze ist es auch nicht.

Space


Antwort von CameraRick:

hm - 1% von PR4444 ist auch beinahe doppelt so groß wie 15mbit. Klingt nun nicht viel, aber sind eben doch nur die Hälfte.

Ich glaub auch nicht, dass wir die "Prores 4444 Qualität" bei 50mbit kriegen würden. Denn die Prores 4444 Qualität besteht im Grunde aus einem 444 Subsampling, einem Alpha und 12bit bei All-I
Wenn man sich anschaut, was für ein Trauerspiel XVAC von der F55 in 10bit 4K bei 250mbit abliefert, da stößt es mir echt auf diese Artikel zu lesen.

Als Delivery-Codec, ja klar, das kann ich mir vorstellen. Nutze ich sogar rege. Aber zum Aufzeichnen, um Gottes Willen, hört doch auf diesen Käse zu verbreiten, Menschen glauben das!

Space


Antwort von enilnacs:

Oh Mann, also wenn ich sowas schon höre "1% bei 4444 PR" :-D

1. Das ist KEIN Intra Codec, bei entsprechender Multipass Codierung erzielt man auch eine gute "Qualität" mit h264.
2. PRes ist ein INTERMEDIATE/POST CODEC für mehrere Bearbeitungsgenerationen und SNR Erhalt, hat mit reiner Codierung eher wenig zu tun. Es ist ein MASTERING Codec, KEIN Delivery/Medien Codec! Das gilt für ALLE Intra Codecs wie DNxHD,etc...
3. Dieser Codec konkurriert mit h264/265, schon gar nicht mit Mastering Codecs.
4. LOOOOOL :-P Das ding will ich mal mit Wasserwellen sehen. RAW/PRes/DNxHD nimmt nicht umsonst Intra auf. Da kann man LongGOP Pixelbrei bei 15mbit in 4K geniessen, ganz zu schweigen von noch Bearbeiten/Grading/etc... :-P

Space


Antwort von cantsin:

In diesem bmcuser-Thread wird (allerdings in einem anderen thematischen Kontext) alles über Reid gesagt, was zu sagen ist:

"It's just clickbait for him."
"Whatever it is, I'm sure his readers will receive a reasoned, fair, sober assessment with no hyperbole whatsoever."
"He's a blogger. He gets money through ads. Advertisers give money to him when people visit his site."
"About 18 months ago Andrew Reid wrote one of his article claiming 4K cameras was a fad and never take off going as as far as saying it offers no real improvement over 1080p. He is now hyping the GH4 so he can make a fortune peddling instruction manuals to all the lemmings."
"You'd have to know his history. He's full of hyperbolic headlines and exaggeration. And hates anything contrary to his ideals."
"lets see how andrew tries to spin it as an eoshd exclusive"
"Not very productive. Let's move along."

Space


Antwort von motiongroup:

Irgendwie schwingt dort ein wenig der petitionsschock durch die BM User..*gg

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


4K RED Dragon Footage als .webm/VP9 mit 15 Mbit
Webm VP8 oder VP9 video codec ?
Aufgeblasen - RED zaubert Dragon X Sensor von 5K auf 6K
Test Footage Samples Sample Footage Download - Wo?
RED günstiger als gedacht? Nikon übernimmt RED für knapp 85 Millionen Dollar
Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
House of the Dragon - offizieller Teaser Trailer
Enter The Dragon | 4K Ultra HD Official Trailer | Warner Bros. Entertainment
Sony FX6 vs. Arri Alexa 35 vs. Red Komodo X vs. Z Cam F6 Pro vs. Red V-Raptor-X 8K
UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
DJI-Konkurrenz: Neue 4K 60p Footage von Sony"s Airpeak Drohne mit montierter A7S III
50fps Footage in 25fps Timeline
Lumix S5 Footage flackert
Gruseliges Pocket 6K footage
Sony A7S III S-Log 3 Footage
Coloring Your BMPCC Footage
Resolve verkleinert footage via XML aus Premiere
footage eindampfen
V-Log Footage wird in PP22 Farbmanagment nicht erkannt




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash