Logo Logo
/// 

30 Minuten Limit bei Sony Alpha Kameras geknackt!!!



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony A7s I/II - Alpha 7 I/II/III - A7R I/II/III - RX10 - RX100-Forum

Frage von Spreeni:


Hallo an alle,

gerade geistert eine Meldung durch die Foren, dass das 30 Minuten Recording Limit an sämtlichen Alpha Kameras, die auch Android-Apps unterstützen, geknackt wurde.

Das Prinzip dabei ist folgendes: Es wird einfach eine App auf der Kamera installiert, in der man den Recording-Parameter ändert. So wie es aussieht muss das nach jeder Formatierung der Speicherkarte erneut erledigt werden, was aber keine große Sache ist.

Ich habe es an meiner A7S (neueste Firmware 3.1) getestet und es funktioniert tatsächlich (bin gerade etwas begeistert ...)

Hier der Link zu allen weiteren Infos:

https://github.com/ma1co/OpenMemories-Tweak

LG, Spreeni

EDIT: Noch als Ergänzung: Entgegen obiger Ausführung bleibt der geänderte Parameter auch nach Kartenformatierung oder Kartenwechsel erhalten. Er muss also nur einmalig über die App verändert werden. Dort kann er auch wieder zurück auf den Standardwert gesetzt werden. Habe bisher keinerlei negative Begleiterscheinungen feststellen können.



Antwort von nachtaktiv:

jap - funktioniert ohne probleme. aufnahme bei einer stunde und etwa 13% akku abgebrochen. 25p in XAVC-S mit sony a7s. moderate erwärmung.

ich bin auf weitere hacks gespannt, bzw. was alles im settings file der kamera freigeschaltet wird. verbindet man das mit einer eigenen app, ML like, dann dürften die sonys bald die canonen beerben :D :D ...



Antwort von klusterdegenerierung:

Ich würde sogar was spenden, wenn jemand zu denen Kontakt hat und sie bittet diese ewige fiese "läuft in NTSC" Meldung für immer weg zu machen!!





Antwort von nachtaktiv:

film halt in pal .... ob du in 100 oder 120 fps filmst - beim schnitt merkste da nich viel von.



Antwort von klusterdegenerierung:

Dafür habe ich die FS700. Ich filme mit 24 weil 25 bei mir ruckelt und 30 aussieht wie Camcorder.
Zudem flackert es bei der FS700 bei 24 weniger als bei 30 ;-)



Antwort von srone:

Dafür habe ich die FS700. Ich filme mit 24 weil 25 bei mir ruckelt und 30 aussieht wie Camcorder.
Zudem flackert es bei der FS700 bei 24 weniger als bei 30 ;-)

der ist ja fast so gut wie nachtaktiv"s signatur. :-)

lg

srone



Antwort von klusterdegenerierung:

Wieso? Highframerate mit FS700 nicht mit A6300.
25 macht auf meinem Moni kein flüßiges Bild, ist ja auch nachvollziehbar (60Hz)
24 und 30 aber schon (NTSC/60Hz) 30 sieht aber gegen 24 einfach nicht so schön aus.

Ist daran was ungewöhnlich oder witzig?



Antwort von srone:

nix für ungut, aber diese problematik ist deiner hardware geschuldet, in dem fall deiner monitore, besorg dir welche die 50hz können da siehts dann anders aus.

lg

srone



Antwort von klusterdegenerierung:

Hat ja keiner was anderes behauptet, zudem muß ich mich ja nicht für meine Frameratewahl rechtfertigen, geschweigedenn machen was andere wollen! ;-)



Antwort von nachtaktiv:

Dafür habe ich die FS700. Ich filme mit 24 weil 25 bei mir ruckelt und 30 aussieht wie Camcorder.
Zudem flackert es bei der FS700 bei 24 weniger als bei 30 ;-)

ah ok.

hab das ding nun auf der RX100IV und der 7S. läuft.

der ist ja fast so gut wie nachtaktiv"s signatur. :-)

lg

srone

aber nur fast.



Antwort von the_brian:

Ich habe mal eine Anleitung dazu verfasst. Bei mir läuft die Anpassung mit der App auf der A7s und der RX10II hervorragend. Schade, leider eine Woche nach einer 60 Minuten Aufnahmesession. Aber die nächste kommt bestimmt bald.

http://little-spot.com/video-wissen/tut ... recording/



Antwort von r.p.television:

Eben ausprobiert. Funktioniert auch mit der Sony A7sii.
Installation ist zwar etwas buggy und funktioniert frühestens erst beim zweiten mal. Ursache random?

Aber jetzt kann die A7sii auf einem Stativ unbemannt als B-Roll mitlaufen. Der einzige Flaschenhals ist nun aktuell der Akku.



Antwort von RLX-Devlin:

Lädt die A7S auch über USB, wenn ja, kann man eine Powerbank anschließen?



Antwort von Spreeni:

Lädt die A7S auch über USB, wenn ja, kann man eine Powerbank anschließen?
Leider nein, aber es gibt Dummy-Batterie-Adapter, die einen externen Akku (oder Powerbank mit 7,2V Output) direkt mit dem Batteriefach verbinden. Siehe hier:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss/2 ... upler+fw50

Vielleicht hilft das ja weiter.



Antwort von fsrtz:

Ich würde sogar was spenden, wenn jemand zu denen Kontakt hat und sie bittet diese ewige fiese "läuft in NTSC" Meldung für immer weg zu machen!!

kann man seit dem letzten update mit dem hack ausschalten. Alles so YEAH!



Antwort von klusterdegenerierung:

Ich würde sogar was spenden, wenn jemand zu denen Kontakt hat und sie bittet diese ewige fiese "läuft in NTSC" Meldung für immer weg zu machen!!

kann man seit dem letzten update mit dem hack ausschalten. Alles so YEAH!

Das hört sich klasse an, aber ich kriege es nicht gebacken, denn das Playmemorie Camera app Programm habe ich zwar auf meinem Rechner installiert bekommen, kann es aber nicht finden und ausführen.

Brauch da wohl mal ein paar tips :-)



Antwort von klusterdegenerierung:

Heiliges löchle ich habe es hinbekommen!!!
Wie geil ist das denn, die kriegen nen hunni von mir :-))
Spitze, wie schnell die dadurch geworden ist, ist ja irre!



Antwort von nachtaktiv:

ich bin gespannt,

a) wie viel da jetzt noch kommen wird, und

b) ob und wie schnell sony das loch stopfen wird.

http://www.heise.de/foto/meldung/Sony-K ... 87126.html



Antwort von Frank B.:

Panasonic hat ja bei der GH4 R die 30-Min-Begrenzung aufgehoben. Wenn man bedenkt, dass die ca. 100 Euro teure V-Log Option der normalen GH4 darüber hinaus bei der R schon fest implementiert ist und dass die R für ca. eben diesen Beitrag mehr über den Ladentisch geht als die Normale, kann doch der Steuernachteil für Importe von unbegrenzt aufnahmefähigen Geräten nicht so riesig sein.
Ich denke Sony wird es mehr um das Überhitzungsproblem gehen und die daraus resultierenden regresspflichtigen Schäden, wenn sie selbst die 30-Min-Begrenzung aufhöben. Sie werden wohl bald vor dem Hack warnen mit dem Hinweis auf zu erwartende Schäden und den Verlust der Garantieansprüche.



Antwort von klusterdegenerierung:

Und nicht zu vergessen, die große Klagenwelle die entsteht, weil die Leute eine Szene in 30/24fps statt in 25 gedreht haben! :-)))



Antwort von nachtaktiv:

was die überhitzung angeht: da schaltet die kamera doch eh von selbst ab. dem überhitzungs-not-aus ist es doch völlig wurst, ob das 30 min. recordlimit gefallen ist, oder nicht. sony hat also gar keinen grund, vor irgendwas zu warnen. davon ab - 25p über ne stunde gefilmt haben bei meiner 7s keine probleme gemacht.

kritisch wirds erst, wenn irgendein "schlauer" hacker da die hitzewarnung umgeht und dumme leute sich freuen, das sie nun endlich durchfilmen können, obwohl die kamera um hilfe schreit.

vielleicht werden noch einige features bei älteren kameras freigeschaltet, die normal erst bei den neueren aufkamen. die 100fps/100mbit in HD der SII könnt ich schon gebrauchen ^_^ ... manchmal hat man ja glück und technik wird früh verbaut, aber erst in späteren modellen scheibchenweise frei geschaltet.



Antwort von nachtaktiv:

und weiter gehts.

bei der RX100IV haben sie das 5 minuten 4K limit ausgehebelt.

habs eben getestet. bei 9 min. kam die überhitzungswarnung. bei 14.35 hat die kamera dann abgeschaltet. raumtemperatur 20°C.

fast ne verdreifachung der 4K laufzeit :D.

damit ist eine weitere nervige limitierung gefallen und die kamera wird zunehmend interessanter.

bzgl. höherer bitraten, eine aussage eines diskussionsteilnehmers auf der hack seite :

"Although I cannot say this with any official certainty, I have been told by a Sony tech at NAB that Sony often uses the same exact XAVC encoder chip on many of their cameras in the Alpha, Handycam and XDCAM. The chip is capable of Long GOP as well as I frame only and goes as high as 600Mbp/s. What Sony does is manufacture the chip and one cost, install it in many of their cameras and "turn off" the CODEC (H.264) features that they dont want that camera to have. So, it could be argued that the CODEC chip is capable of FAR more than 100Mbp/s in UHD. Could that safely be increased to 135 or more? 150Mbp/s? A 150Mbp/s would be a HUGE increase, especially when grading SLOG."

wär natürlich der knaller, wenn man noch n bissl mehr raus kitzeln könnte.



Antwort von leonhard dy kabrio:

nicht ganz uninteressant. eine A7 mk5 / flüssiger Stickstoff / und ich bin schon in der
Attacama des Nächtens... :)



Antwort von Andreas58:

Hallo und guten Tag,
habe mir die Sony Alpha 6000 gekauft.
Habe mit Interesse das mit dem 30 Minuten gelesen.
Leider verstehe ich nicht wie ich die App auf die Kamera bekommen kann.
Gibt es noch eine genauere Anleitung?
Vielen Dank.
Gruß
Andreas



Antwort von Roland Schulz:


Hallo und guten Tag,
habe mir die Sony Alpha 6000 gekauft.
Habe mit Interesse das mit dem 30 Minuten gelesen.
Leider verstehe ich nicht wie ich die App auf die Kamera bekommen kann.
Gibt es noch eine genauere Anleitung?
Vielen Dank.
Gruß
Andreas

...da war wohl einer im Saturn in Buer ;-)!



Antwort von klusterdegenerierung:


...da war wohl einer im Saturn in Buer ;-)!
?



Antwort von Andreas58:

Nein komme nicht aus Buer....
Hildesheim :)

...da war wohl einer im Saturn in Buer ;-)!
?




Antwort von Roland Schulz:



...da war wohl einer im Saturn in Buer ;-)!
?

Da hab ich wohl falsche Schlüsse gezogen weils das Ding gestern als Kit mit PZ16-50, Tasche und 16GB Karte für 399€ gab - hab für meine Partnerin noch eine zum knipsen gekauft.
https://www.mydealz.de/deals/lokal-satu ... te-1106871

Die App hatte ich mal auf der a6300 weil ich mir erhofft hatte damit das Verdunkeln des Displays/Suchers bei 4K Video abschalten zu können - das funktionierte aber nicht.
Auf der a6500 hab ich jetzt nix mehr drauf weil "ich" mit 30min. immer hinkomme und mich auch sonst nix nervt oder stört.

Vielleicht einfach mal nach "sony alpha openmemories tweak" googlen und gleich den ersten Eintrag verfolgen. Glaube die Nummer ist nicht ganz legal, von daher keine direkten Links hier.



Antwort von Tomsoccer0204:

Gibt es bei der Sony Alpha 7 iii immer noch eine begrenzte Videoaufnahmezeit? Bzw. Funktioniert da der Hack auch schon? Oder gibt es eine Möglichkeit dass die Kamera automatisch nach 30min weiter aufnimmt nur eine neue Datei anlegt oder so?



Antwort von Roland Schulz:

..."mir" ist nix bekannt, App kann nicht laufen da man keine Apps mehr installieren kann.
30min. Limit besteht weiterhin bei der Kamera.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony A7s I/II - Alpha 7 I/II/III - A7R I/II/III - RX10 - RX100-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Open Source App umgeht 30 Minuten-Aufnahmelimit bei vielen Sony Kameras
Sony Fernbedienung für Alpha Kameras
Kopfhörerlösung für Sony Alpha Kameras
Sony Alpha 7R IV im Anflug - werden heute Sony A7S III, A9 II und Alpha 7000 ebenfalls vorgestellt?
Allmählicher Wegfall der 30-Minuten-Zollgrenze für Kameras
Statt Sony CX900 u. Sony Alpha 7 zu Sony Alpha 6500 wechseln?
Sony RX100 - 30min Limit?
Sony Alpha 7s II - Günstiger bei Ebay UK weil keine Steuer???
Autofocus bei SONY ALPHA 7S II mit Metabones und Canon Objektiven
Sony A7Rii RX10ii File Size Limit
Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle
Sony Camcorder Handycam speichert Einzelclips nach 10 Minuten
Sony: Bluetooth Kamera-Fernbedienung für Sony Alpha 6400, A7III, A7RIII und A9
Sony Alpha 33
Sony stellt Sony Alpha 7R IV mit 61 MP, Eye-AF für Video und 4K 8 Bit Video vor
Sony A7s - Sony Alpha 7 II
Was bedeutet eigentlich "premultiplied" bei einem Alpha-Kanal?
Sony Alpha 7 II und 4K-Videos
Sony Alpha 7 III - Tests...
Kaufempfehlung? Sony Alpha 7sII
YouTube Alternative ohne Limit
Sony Alpha 7 R II //Metabones // Canon-L-Objektive
Displaylupe für Sony Alpha 6300
Ruckelnde Sony alpha 6300 Videofiles
Sony Alpha 6500 - Bewegendes Update?
Sony Alpha 6300 Material in Avid MC???

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-20. August / Oestrich-Winkel
Kurzfilmfestival Shorts at Moonlight
11-15. September / Eckernförde
Green Screen - Internationales Naturfilmfestival
11-15. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
18-22. September / Münster
Filmfestival Münster
alle Termine und Einreichfristen