Frage von Frederick:Hallo,
ich habe mit meiner Sony Digital8-Kamera im 16:9-Format aufgenommen. Ich dachte, meine Sony-Kamera legt da einfach nur zwei schwarze Streifen auf das Bild, so dass es sich in Wirklichkeit um ein 4:3-Format handelt. Aber falsch gedacht! Meine Sony-Kamera nimmt tatsächlich im 16:9 Format auf. Wenn ich es jedoch mit Avid auf meinen Rechner überspielen will, dann wird das Ganze im 4:3-Format angezeigt, so dass das Bild verzerrt wirkt. Daher meine Frage, was man dagegen machen kann. Wo kann man bei Avid einstellen, dass im 16:9 Format aufgenommen wird?
Antwort von Max 100:
Hallo Frederick,
Avid? Ja welches Avid? Sollte es sich um Avid Liquid 7 handeln ist die Antwort einfach. Siehe nach im Handbuch Seite 1-14, Kapitel 1
Einleitung,
Voreinstellung Formate. Normalerweise ist hier beim Start des Programms immer PAL 4:3 eingestellt. Dies mußt du auf 16:9 ändern. Dann klappt es auch mit Avid Liquid 7.
Viel Glück
Max
Antwort von daniro:
Hi,
kenne speziell Liquid zwar nicht, aber in der restlichen Avid Familie ist es so wie mein Vorgänger beschrieben hat in den allgemeinen Settings oder rechte Maustaste drücken im Composer-Fenster und 16:9 anwählen. Dann sollte man noch beachten, dass das Signal, wenn es so wieder ausgegeben wird, auch nur in 16:9 z.B. auf einem TV wiedergegeben wird, wenn dieser auch eine 16:9 Option hat. Ansonsten eben das Bild im Avid bei 4:3 Einstellungen stauchen!
Antwort von Markus:
Dann sollte man noch beachten, dass das Signal, wenn es so wieder ausgegeben wird, auch nur in 16:9 z.B. auf einem TV wiedergegeben wird, wenn dieser auch eine 16:9 Option hat.
Hallo zusammen,
wenn das Endprodukt eine DVD ist, dann kann man ohne Bedenken eine 16:9-DVD erstellen. Die wird auch auf einem 4:3-Fernseher ohne 16:9-Option im korrekten Breiten-/Höhenverhältnis wiedergegeben.
Grund: Ein DVD-Player kennt das Format des angeschlossenen Fernsehers und weiß was zu tun ist, wenn der DVD-Film ein abweichendes Bildformat hat. Das stellt man im Menü des DVD-Players bei der ersten Inbetriebnahme ein. ;-)