Frage von shorty:hi,
ihr kennt ja sicher alle diesen "modernen look" der so gräulich, matt und entsättigt aussieht. doch wie kriegt man den hin, vor allem mit der pocket und vll anhand von resolve beschrieben? einfach nur die sättigung niedrig halten kanns ja wohl nicht sein, oder? ich mein da fehlt dann irgendwie diese gewisse... brillanz in dem look. es wirkt immer so als ob ein grauer matter filter drüber gelegt wurde.
wäre jemand hier so freundlich um mich aufzuklären wie man da rangeht?
danke
Antwort von g3m1n1:
Meinst du nicht eher Orange Teal? Es gibt eigentlich nurnoch Orange Teal.
Alle lieben Orange Teal. ......
Alles was lebt und Haut hat, orange! Alles andere, entsättigt cyanfarben...
bläulich.
Antwort von Peppermintpost:
hey shorty,
mit dem wort "moderner look" wirst du sieger beim bullshit bingo, genau so wie mit, "frischer look", "wertiger look", "werbiger look", "spielfilm look" etc.
also wenn du nur ein wenig konversation möchtest, dann hier die Antwort:
Ja das kannst du im Resolve prima graden, wobei die pocket ja eher einen Spielfilm 16mm Look hat, wenn du einen wirklich modernen Look willst, dann ist eine Sony viel besser.
solltest du aber wirklich an einer Antwort interessiert sein, dann ist es vermutlich unumgänglich einfach mal ein Bild zu posten, das deiner Meinung nach ein "modernes" Grading hat, und ein Bild aus deiner Pocket was da hin gegradet werden soll.
Alternativ könntest du die Bilder auch auf den nächsten 5 Seiten weiter beschreiben, so machen das alle Art Directoren um sicher zu stellen das sie auf keinen Fall das Ergebniss bekommen was sie im Kopf haben.
Antwort von Frank Glencairn:
LOG drehen und so lassen :-)
Antwort von shorty:
kaum sucht man konkret nach so material, lässt sich kaum was finden..
also vllt in etwa so:
oder hier einmal in unanständig, zb bis minute 0:44 oder in der mitte nochmal und gegen ende dieser look... einfach nicht von der nackten haut ablenken lassen ;-)
das kriegt man beides bestimmt auch noch besser hin.. waren vllt nicht die besten beispiele. es geht auch nicht um bestimmtes material von mir was ich jetzt so graden will, sondern wollte es allgemein mal wissen für die zukunft.
Antwort von srone:
LOG drehen und so lassen :-)
bester tip, denn soviel anders sehen die beispiele nicht aus :-)
lg
srone
Antwort von Jörg:
scheint hier ein beliebter Standard zu werden
Antwort von Peppermintpost:
hier, da ist einmal dein ref bild (modern) im vergleich zum old fashion color grading.
wenn du auf die parade schaust siehst du das bei deiner reference einfach nur die weiss werte abgesenkt und die schwärzen angehoben sind, also low contrast. die farben selbst sind relativ neutral.
für solche anwendungen ist die pocket perfekt, würdest du mit einer normalen kamera oder einem handy filmen dann könntest du nur 3-5 blenden dynamik umfang in die tonne drücken, aber mit der pocket mit ihrer riesigen dynamic range kannst du locker doppelt so viele blenden dynamikunfang in der color correction schrotten.
gute wahl.
Antwort von Niewinter:
Das Low contrast sieht aber .. bescheiden aus.
Ich weiß auch nicht was die Leute daran finden.
Der goldene Mittelweg ist zwischen "alles hat einen Grauschleier" und "Goprokallibunt".
Grundsätzlich finde ich es schlim wie in letzter Zeit besonders bei deutschen Fehrnsehfilmen gegradet wird.
Ein Krimi den sich das holde Weib anschauen musste war komplett Orange-Braun also wie ich späten Nachmittag oder eine apokaliptische Wüste graden würde aber niemals einen kompletten Film.
Ein guter Grade fängt die Stimmung in der Situation ein und ergibt ein stimmiges Gesamtbild. Ob das Modern ist oder nicht sei mal dahingestellt.
Antwort von Starshine Pictures:
Schau dir mal die Lut-Sammlung von James Miller an. Die könnten dir eine gewisse Ausgangsbasis fürs finale Grading bieten. Die kannst du im DaVinci ganz simpel importieren.
http://deluts.businesscatalyst.com/delu ... set-a.html
zum Bild
zum Bild
Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
Antwort von domain:
Sind teilweise doch alles nur Modeerscheinungen.
Die derzeitige Begierde eines interessanten Gradings scheint dem Faulheitswunsch des Auges Rechnung zu tragen: nur nicht mit harten Kontrasten beleidigen und anstrengen, muss alles schön sanft und butterweich auf der Netzhaut landen. Die Bilder könnten sich ja sonst irgendwie einbrennen ;-)
Ein interessantes Grading habe ich neulich gesehen, das Green-Red-Grading. Alle Lichter und auch die Hauttöne waren grünlich und alle Schatten dafür rötlich. Sieht man nicht alle Tage.
Früher hat man das Farbkippen genannt und war ein Merkmal besonders schlechter Farbfilme.
Antwort von srone:
Ein interessantes Grading habe ich neulich gesehen, das Green-Red-Grading. Alle Lichter und auch die Hauttöne waren grünlich und alle Schatten dafür rötlich. Sieht man nicht alle Tage.
Früher hat man das Farbkippen genannt und war ein Merkmal besonders schlechter Farbfilme.
macht doch nichts, wenn ichs "richtig" nicht hinbekomme, mache ich es wenigstens interessant, auch wenn es nur eine lut von vielen ist. ;-)
lg
srone
Antwort von klusterdegenerierung:
hey shorty,
mit dem wort "moderner look" wirst du sieger beim bullshit bingo, genau so wie mit, "frischer look", "wertiger look", "werbiger look", "spielfilm look" etc.
also wenn du nur ein wenig konversation möchtest, dann hier die Antwort:
Ja das kannst du im Resolve prima graden, wobei die pocket ja eher einen Spielfilm 16mm Look hat, wenn du einen wirklich modernen Look willst, dann ist eine Sony viel besser.
solltest du aber wirklich an einer Antwort interessiert sein, dann ist es vermutlich unumgänglich einfach mal ein Bild zu posten, das deiner Meinung nach ein "modernes" Grading hat, und ein Bild aus deiner Pocket was da hin gegradet werden soll.
Alternativ könntest du die Bilder auch auf den nächsten 5 Seiten weiter beschreiben, so machen das alle Art Directoren um sicher zu stellen das sie auf keinen Fall das Ergebniss bekommen was sie im Kopf haben.
+1
Spitze Pepper, mußte tüchtig lachen! :-)
Antwort von klusterdegenerierung:
Ich schätze er meint aber eher sowas wie die Werbung von Blackmagic!?
Ganz einfach:
- Farbe raus drehen
- Härte rein drehen
- evtl. Portraitfilter anwenden
- 2. in einanderkopierte Ebene erstellen und Hochpass Filter angepasst anwenden.
- Motiv wenn gewünscht noch etwas nachfärben
- evtl. über Farbton Sättigung die Helligkeit etwas hochdrehen
Jedoch:
Das ganze ist nur Makulatur, wenn das Motiv nicht schon so geschossen wurde, also farblich abgestimmt wie ein zb. eigens dafür erstelltes Hollywood Kinoplakat, dann hast Du nur ein gut bearbeitetes Motiv, aber keine Emotion!
Und wenn jetzt wieder der Spruch kommt, ja ich meinte aber nicht Foto sondern Video, dann lass ihm gesagt sein, das geht auch mit Video. :-)