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Workshop : Compositing mit Blender Teil 1

von Di, 11.Juli 2006 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

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Nodes erstellen



Bevor wir nun loslegen können müssen wir die Node-Ansicht konfigurieren. Dies gelingt, indem wir zuerst von den Material-Nodes auf die Compositing-Nodes umschalten (Abbildung 3A). Um unsere Ergebnisse auch zu sehen, müssen wir zusätzlich den „Use Nodes“-Button aktivieren (Abbildung 3B). Die bereits aktiven Nodes (Abbildung 3C) klicken wir einzeln mit der Maus an und entfernen diese mit der Taste „Entf“(-ernen) auf der Tastatur.

Wir schalten die Node-Ansicht auf Compositing und löschen die vorhandenen Nodes.



Nun bewegen wir die Maus in die leer gewordene Arbeitsfläche drücken die Space/Leerzeichentaste auf der Tastatur. Hiermit können wir neue Nodes (Knoten) hinzufügen.

Zuerst wählen wir „Add/Input/Image“. Dies ist ein Knoten, der Bilder einlesen kann.

Zusätzlich benötigen wir noch einen Knoten, um unser Ergebnis ausgeben zu können: Diesen finden wir unter:„Add/Output/Viewer“.

Anschließend ordnen wir die zwei neuen Nodes (wie in Abbildung 4) nebeneinander an. Hierfür kann man diese mit der Maus anfassen und auf der Arbeitsfläche herumziehen. Bei gedrückter ALT-Taste kann man übrigens mit der linken Maus-Taste die gesamte Sichtfläche verschieben. Mit dem Scrollrad der Maus oder mit SHIFT +/- kann man in die Ansicht herein- und hinaus-zoomen, solange sich die Maus über dem Fensterbereich befindet.

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[2 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Anonymous    16:14 am 4.8.2006
Das deutschsprachige, und fast komplett aktuelle Handbuch gibt es auf http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation
Anonymous    04:59 am 3.8.2006
für alle die die Blenderbasics lernen wollen: http://ocw.tufts.edu/Content/28/supplem ... ial/366743 http://ocw.tufts.edu/Content/28/supplem ... ial/366744 http://ocw.tufts...weiterlesen
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