Nodes erstellen
Bevor wir nun loslegen können müssen wir die Node-Ansicht konfigurieren. Dies gelingt, indem wir zuerst von den Material-Nodes auf die Compositing-Nodes umschalten (Abbildung 3A). Um unsere Ergebnisse auch zu sehen, müssen wir zusätzlich den „Use Nodes“-Button aktivieren (Abbildung 3B). Die bereits aktiven Nodes (Abbildung 3C) klicken wir einzeln mit der Maus an und entfernen diese mit der Taste „Entf“(-ernen) auf der Tastatur.

Nun bewegen wir die Maus in die leer gewordene Arbeitsfläche drücken die Space/Leerzeichentaste auf der Tastatur. Hiermit können wir neue Nodes (Knoten) hinzufügen.
Zuerst wählen wir „Add/Input/Image“. Dies ist ein Knoten, der Bilder einlesen kann.
Zusätzlich benötigen wir noch einen Knoten, um unser Ergebnis ausgeben zu können: Diesen finden wir unter:„Add/Output/Viewer“.
Anschließend ordnen wir die zwei neuen Nodes (wie in Abbildung 4) nebeneinander an. Hierfür kann man diese mit der Maus anfassen und auf der Arbeitsfläche herumziehen. Bei gedrückter ALT-Taste kann man übrigens mit der linken Maus-Taste die gesamte Sichtfläche verschieben. Mit dem Scrollrad der Maus oder mit SHIFT +/- kann man in die Ansicht herein- und hinaus-zoomen, solange sich die Maus über dem Fensterbereich befindet.