Logo
///  >

Test : Nikon D850 - 4K(önigin) für Vollformat-DSLR-Filmer

von Di, 31.Oktober 2017 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Die Nikon-Geschichte des DSLR-Filmens
  Gleichstand in FullHD
  Haptik und Ausstattung
  4K-Funktionalität
  Bedienung
  XQD und ISO64
  Fazit

Mit Funktionen wie PeakingPeaking im Glossar erklärt, Vollformat 4K-Aufzeichnung und ISO64 will Nikon wieder mehr Filmer für seine neue D850 begeistern. Denn aktuell spielt Nikon in der filmenden Zunft keine sonderlich große Rolle. Die Gründe hierfür findet man schon teilweise in der jungen Geschichte des DSLR-Filmens...



Die Nikon-Geschichte des DSLR-Filmens



Im Herbst 2008 veränderten sich die technischen Möglichkeiten für szenische Filmer drastisch. Denn mit der Nikon D90 gab es die erste Spiegelreflexkamera, die Videos auf einer Sensorfläche aufzeichnen konnte, die analogen Filmkameras entsprach. Bis heute dürfte wohl Nikon darunter leiden, dass der Ursprung des DSLR-Filmes dennoch immer wieder Canon mit der 5D Mark 2 zugeschrieben wird, da diese u.a. gleich echtes FullHDFullHD im Glossar erklärt aufzeichnen konnte (Nikon D90 nur 720p) und nur wenige Tage nach der Nikon zur Photokina 2008 vorgestellt wurde.

Für Filmschaffende war die Funktionalität mit einer DSLR zu filmen schon lange ein großer Wunsch denn bis dato gab es für Filmer mit cinematischen Ambitionen schlichtweg keine günstige Möglichkeit, mit einer großen Sensorfläche zu filmen. Wer mit Schärfebenen spielen wollte behalf sich mit rotierenden Milchglasscheiben, den sogenannten 35mm-Adaptern. Auf diese projizierte ein Objektiv das Motiv, welches von der anderen Seite der Milchglasscheibe mit einer Videokamera abgefilmt wurde. Solche 35mm Adapter waren laut, fehleranfällig und lieferten meistens auch nur Bilder von eher bescheidener Qualität. Dagegen war die ebenfalls keineswegs perfekte Bildqualität der Canon 5D Mk2 ein Quantensprung. Wer im Netz dagegen nach Nikon D90 Videos googelt, kann sich selber einen Reim davon machen, warum 99 Prozent der DSLR-Filmer Canon letztlich den Vorzug gaben. Die Nikon D90-Videos waren einfach noch einen Tick grottiger ;)

Aber Spaß beiseite, das Rennen ging vor allem klar an Canon, weil Nikon das Vorantreiben der Videofunktionen in den eigenen DSLRs noch weniger ernst zu nehmen schien. Canon dagegen konnte mit der nachfolgenden 5D Mark III den richtig großen Treffer landen.

Allerdings hatte Canon zu dieser Zeit bereits Blut geleckt und verlagerte die Produkte für filmerische Ambitionen in ein separates Cinema EOS Segment, das (semi-)professionelle Großsensor-Filmer bedienen soll. Seitdem dürfen die Canon DSLRs nicht mehr zu viele interessante Funktionen für Filmer bieten. Ganz offensichtlich soll die eigene Cinema EOS Sparte vor Konkurrenz aus dem eigenen Hause geschützt werden, weshalb man in der 5D Mark4 zum Marktstart beispielsweise kein C-Log Profil oder Fokus PeakingPeaking im Glossar erklärt vorfinden konnte.

Gleichstand in FullHD / Haptik und Ausstattung


Nikon D850im Vergleich mit:

Strassenpreis: 2949 €
Markteinführung: September 2017
Sensorgrößen-Klasse:
Kleinbild-Vollformat, FX
Mount: Nikon F

Platz 9 DSLR/DSLM Bestenliste
Blackmagic Design Pocket Cinema Camera 4K
Strassenpreis: 1285 €
Sensorgrößen-Klasse: Micro Four Thirds
FUJIFILM X-T2
Strassenpreis: 1038 €
Super35 / APS-C

5 Seiten:
Einleitung / Die Nikon-Geschichte des DSLR-Filmens
Gleichstand in FullHD / Haptik und Ausstattung
4K-Funktionalität / Bedienung
XQD und ISO64 / Fazit
    

[11 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Drushba    19:22 am 1.11.2017
Wo Du Recht hast... Discovery Channel verlangt 12-Bit 444. Muß man als Hobbyfilmer aber üben dafür - am Besten mit 8Bit 4:2:0 ;-)
iasi    19:18 am 1.11.2017
Es geht darum, dass 10bit heute technisch kein Problem mehr ist und man damit dann eben auch die Vorteile der digitalen Technik nutzen kann. Heute müssen schließlich selbst...weiterlesen
iasi    19:12 am 1.11.2017
ooohhhh jeee
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option Fr, 1.Februar 2019
Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Hands-On inklusive ersten 4K Videoaufnahmen mit der von vielen mit Spannung erwarteten Panasonic Vollformat S1. Hier unsere ersten Eindrücke zur 4K Videoqualität, 5-Achsen Dual I.S., dem hochauflösenden Sucher, neuen Bildprofilen uvm.
Test: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video? So, 30.Dezember 2018
Mit der XT-3 hat Fuji eine spiegellose APS-C Kamera am Start, die über beeindruckende Specs insbesondere im Videobereich verfügt: Max. 4K 60p in 10 Bit 4:2:0 LOG intern bietet derzeit keine andere DSLM. Extern stehen max 10 Bit 4:2:2 60P zur Verfügung und mit ETERNA bietet die Fujifilm X-T3 eine sehr gefällige Filmsimulation an. Wie schlägt sich also die Fujifilm X-T3 in der Videopraxis?
Test: Format-Tausendsassa - FUJIFILM X-T3 Bildqualität bei der 4K-Videoaufnahme Mo, 17.Dezember 2018
Die FUJI X-T3 begeistert auf dem Papier mit zahlreichen 10 Bit Aufzeichungsoptionen. Und in der Praxis mit einer sehr sauberen Signalverarbeitung...
Test: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Di, 4.Dezember 2018
Wir haben uns die Nikon Z6 in der 4K 10 Bit N-LOG-LUT Videopraxis genauer angeschaut und erste Erfahrungen mit der Sensorstabilisierung, der Hauttonwiedergabe (inkl. Farbkorrektur in DaVinci Resolve 12.5), dem Autofokus (Facetracking) dem Handling und der Verarbeitungsqualität gesammelt - inkl. Canon EOS R Vergleich
Test: Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus Mo, 26.November 2018
Test: Die zwei Gesichter der Canon EOS R - Bildqualität im Videomodus Mo, 19.November 2018
Test: Filmen mit dem Smartphone: Apple iPhone XS, Filmic Pro und Zhiyun Smooth 4 Gimbal in der Praxis Mi, 14.November 2018
Test: Nikon Z7 in der Praxis: Vollformat Cinema Überflieger DSLR? 10 Bit N-LOG, Sony A7III Vergleich, uvm. Mo, 29.Oktober 2018
Test: DJI Ronin-S und Panasonic GH5S - wie gut ist der Einhand-Gimbal Ronin-S im leichten Setup? Teil 2 Mo, 9.Juli 2018
Test: Viltrox EF-M2 - Würdige Speedbooster-Alternative zum Sparpreis Mo, 11.Juni 2018
Test: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-"Basis"-Videoqualität Mi, 21.März 2018
Test: Panasonic GH5s - Die neue Königin der Nacht? Unser Testlabor-Fazit zur Kamera Di, 6.Februar 2018


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Video-DSLR:
Sechs neue Canon EOS RF-Objektive für 2019 angekündigt
Bestätigt: Lumix S1 gibt 422 10-bit im HLG-Modus aus -- ohne Upgrade
Mit Nikons N-LOG filmen, Panasonics V-Log Lut verwenden?
Nikon Z zu PL Mount Adapter von Wooden Camera vorgestellt
Nikon Z6 Probleme mit ISO, Shutter und F-Tasten
Panasonic Lumix S1: 4K 10-bit 422 HDR/HLG-Aufnahme ab Start mit Atomos Ninja V und Inferno
Canon EOS RP Gerüchte
mehr Beiträge zum Thema Video-DSLR




update am 15.Februar 2019 - 15:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*