Logo
///  >

Test : Die Panasonic S1H in der Praxis: Autofokus, Ergonomie, Akkuleistung, Lüfter und Fazit - Teil 2

von Do, 17.Oktober 2019 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Autofokus für Video
  Manueller Fokus
  Ergonomie, Display, Lüfter etc.
  Akkuleistung
  Audio
  Fazit



Akkuleistung



Die Akkuleistung der S1H zählt klar zu den Stärken der Panasonic S1H. Trotz des integrierten Lüfters hält sie selbst bei interner 6K 10 Bit Aufnahme bemerkenswert lange durch.

Verantwortlich hierfür dürfte der kraftstrotzende 7,4V Akku (BLJ31) sein, der mit einer Kapazität von 3050 mAh / 23 Wh deutlich über den Kapazitäten der gesamten uns bekannten Vollformat DSLM-Konkurrenz liegt.

Im Nonstop 6K 10 Bit 24p Betrieb inkl. eingeblendetem Waveform-Monitor haben wir nach über 1 Stunde (64 Minuten) noch 51% Batterieladung notiert.



Audio



Ton lässt sich mit der Panasonic S1H auf drei Arten aufnehmen: Via intern verbautem Stereo-Mikrofon, (dass wir bei kurzen Tests bei Sprachaufnahmen überraschend hochwertig empfanden), via Stereo-Miniklinke an der Seite oder via Hot-Shoe XLR-Adapter (DMW-XLR1), der sich ebenso an der GH5/GH5S nutzen lässt.

Zusammen mit dem XLR-Adapter lässt sich 2-Kanal Audio bis max. 96 kHz/24Bit aufzeichnen. Ohne XLR-Adapter wird LPCM Audio mit max 48 kHz/16 Bit aufgenommen.

Nettes Detail am Rande: Im Audio-Menü der S1H ist jetzt sinnvoller Weise auch die Kopfhörerlautstärke angekommen. Bei der S1 musste man hierfür noch ins Einstellungen Menü tauchen.



Fazit



Die Panasonic S1H stellt die derzeit kompletteste Vollformat DSLM für die Videoproduktion am Markt dar. Neben den offensichtlichen „Schwergewichts-“ Tech-Specs wie interne 6K 10 Bit-, unbegrenzte 4K 10 Bit 50p LOG-Aufnahme, ihrem vergleichsweise hohen Dynamikumfang und der kommenden ProRes RAW Unterstützung sind es die vielen kleine Details, die der S1H – zumindest derzeit - den Referenz-Status im Vollformat DSLM-Segment sichern.

Hierzu gehören: TC-In/Out, Waveform-Monitor, Dual Cardslot, XLR-Fähigkeit (via Adapter), Tally-Lichter, vorbildliche Video Status-Infos, clevere Schwenk- und Neigemechanik für den Monitor für optimales Kabelhandling, ordentliche Akkulaufzeit trotz Lüfter, sehr gutes manuelles Fokus-by-Wire System, Low-Pass Filter etc.

Verbesserungspotential sehen wir vor allem noch bei der Zuverlässigkeit des Autofokussystems (und auch eine Live-View-Vergrösserung während der Videoaufnahme wäre wünschenswert).

Die Referenz-Ausstattung der Panasonic S1H hat mit einer UVP. von 3.999,- Euro auch ihren entsprechenden Preis (der professionelle Anwender kaum beeindrucken dürfte).

Wer hingegen die Zusatzfunktionen der S1H nicht benötigt, findet mit der Panasonic S1 eine ebenfalls bei der Videoqualität auf Referenzniveau agierende Vollformat DSLM für deutlich weniger Geld.

Ergonomie, Display, Lüfter etc.


Panasonic S1Him Vergleich mit:

Listenpreis: 3999 €
Markteinführung: Juli 2019
Sensorgrößen-Klasse:
Kleinbild-Vollformat, FX
Mount: L-Mount

Platz 1 DSLR/DSLM Bestenliste
Nikon Z7
Strassenpreis: 3199 €
Sensorgrößen-Klasse: Kleinbild-Vollformat, FX
Sony Alpha 6500
Strassenpreis: 1075 €
Super35 / APS-C

5 Seiten:
Einleitung / Autofokus für Video
Manueller Fokus
Ergonomie, Display, Lüfter etc.
Akkuleistung / Audio / Fazit
  

[9 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Mediamind    15:35 am 22.10.2019
... Du bist leider im Irrtum :-) ich gebe es zu, ich vermisse einen guten AF... Der AF der Gh5 ist Murks, die S1 ist da nicht deutlich anders. Von daher nutze ich parallel die Z6,...weiterlesen
Kamerafreund    11:34 am 22.10.2019
Nicht schlecht, das Ding! Scheint so, dass Panasonic für kleine Kameras mit manuellem Fokus wirklich der Marktführer wird. Aber auch wenn es keiner wirklich zugeben will: Einmal...weiterlesen
MrMeeseeks    14:30 am 21.10.2019
Fast alle von Rob genannten Dinge sind Unterschiede in der Hardware, wüsste nicht wie ein Vlog Update da helfen könnte. Und für mein Vlog Update habe ich 199€ bezahlt weil ich...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Artikel zum selben Thema:

Test: Die Panasonic S1H in der Praxis: Die neue Vollformat-Referenz? Hauttöne, 6K 10 Bit intern, 4K 50p 10 Bit - Teil 1 Do, 3.Oktober 2019

Weitere Artikel:


Test: Dynamikumfang: Panasonic S1H vs Sony A7 III: V-Log vs S-Log Vollformat Vergleich Mi, 9.Oktober 2019
Die Panasonic S1 gehört in Sachen Dynamikumfang (genauer: Belichtungsspielraum) zu den besten von uns bislang getesteten Kameras. Wie schlägt sich die populäre Sony A7 III beim Thema Dynamikumfang gegen die nochmals videoafinere Panasonic S1H? Kann der Panasonic 10 Bit Codec seine höhere Farbtiefe gegenüber dem 8 Bit Sony Codec beim Log-Material ausspielen?
Test: Nikon 10 Bit N-Log LUT ausprobiert: Wie gut ist die offizielle N-Log LUT für Nikon Z6 und Z7? Di, 3.September 2019
Nikon hat für seine spiegellosen Vollformat Kameras Z6 und Z7 seine erste eigene LUT herausgebracht, auf die viele Anwender schon ungeduldig gewartet haben. Wir haben die offizielle Nikon N-Log LUT auf Material angewandt, das wir mit dem Atomos Ninja V extern in 10 Bit ProRes 422 HQ aufgenommen haben. Hier unsere ersten Erfahrungen inkl. Videoclip …
Test: Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung Do, 29.August 2019
Hier unsere Praxiserfahrungen mit der neuen Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K. Wir haben uns Hauttöne, das allgemeine 6K Handling, div. Sensormodi, 120 fps High Framerates uvm angeschaut. Und auch unser kleines 4K vs 6K Blackmagic Pocket Quiz lösen wir nun auf …
Test: DJI Ronin SC Pro Einhand-Gimbal - die neue Gimbal-Referenz für spiegellose Systemkameras? Di, 13.August 2019
Wir haben den DJI Ronin SC Pro Gimbal im Praxis-Test mit unterschiedlichen spiegellosen Kameras ausprobiert: Wie funktioniert der neue Ronin SC Pro zusammen mit der Panasonic S1 und der GH5S im 4K 10 Bit Log Betrieb? Was gilt es beim Follow Focus des DJI Ronin SC und was beim Active Tracking zu beachten? Hier unsere Eindrücke …
Test: Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro G2 vs Panasonic S1 - 4K RAW S35 vs 10 Bit V-Log Vollformat Do, 1.August 2019
Test: Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1? Do, 25.Juli 2019
Test: Dynamikumfang: Internes 10 Bit V-Log mit der Panasonic S1 - neue Referenz? Di, 23.Juli 2019
Test: Nikon Z6 Video AF Performance mit dem Nikkor Z 24-70mm S 2.8 und 2.0er Firmware Update Do, 27.Juni 2019
Test: Sony Alpha 6400 vs Canon EOS C200 - Wer hat den besten Video-Autofokus im S35-Sensor Format? Di, 11.Juni 2019
Test: Dynamikumfang: RAW vs LOG: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K vs Panasonic GH5S Di, 21.Mai 2019


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic GH5:
Gh5, HC-X1 Weißabgleich, unterschiedliche Kameraprozesse?
GH5 Musikvideo mit Penis
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Alternative für Panasonic Batteriegriff DMW-BGGH5E
GH5 10bit Extern und gleichzeitig 8bit
Sony a7iii vs GH5S
Welche Kamera? Sony Alpha 7 III, Panasonic GH5, Panasonic GH5s oder Fujifilm XT?
mehr Beiträge zum Thema Panasonic GH5


Specialsschraeg
21-24. November / Hannover
up-and-coming
22-23. November / Hamm
Hammer Kurzfilmnächte
27. November / München
Camgaroo Award 2019
30. November / Bünde
Bünder Kurzfilmfestival 2019
alle Termine und Einreichfristen


update am 21.November 2019 - 18:39
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*