Test : DaVinci Resolve Lite für Windows - Erste Eindrücke : Einleitung / Keine Windows unter Windows
Themen schraeg
Wissen
Codecs· Einführungen· Lexika
Hardware
Camcorder· Cinema-Kamera· Computer· DVD· Video-DSLR· Zubehör
Software
3D· Compositing· Download· DVD· Effekte· Farbkorrektur· Player· Tools· Videoschnitt
Filmpraxis
Beleuchtung· Drehbuch· Filmen· Filmlook· Keying· Montage· Regie· Sound· Tips
DV-Film
Festivals· Filme
Sonstiges
Hersteller· Reviews· Technik
///  >

Test : DaVinci Resolve Lite für Windows - Erste Eindrücke

von Di, 31.Januar 2012 | 8 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Keine Windows unter Windows
  Eins, zwei und drei Monitor-Setup
  Der Aufbau des Programms
  Der Workflow des kleinen Mannes
  Farben und ...
  ...Masken
  Conforming WTF? Editing!!!
  Fazit
  Linktipps

Nun ist es also mit der verfügbaren Beta-Version fast da: DaVinci für den PC. Das bedeutet erstmalig ein kostenloses, aus dem professionellen Einsatz stammendes Color-Grading-System für jedermann. Die kostenlose Light-Variante ist vor allem für Teamarbeiten und 3D Produktionen kastriert worden, wie beispielsweise hier schön zu sehen ist. Einzelkämpfer und Ein-Mann Studios bekommen dagegen mit dem Programm ein schier unglaubliches Feature-Set geschenkt, mit dem sich fraglos professionell arbeiten lässt.




Keine Windows unter Windows



Schon nach dem ersten Start erkennt man die Workstation-Vergangenheit des Programms. Keinerlei vertraute Windows-Fenster sind zu sehen, die dritte Maustaste ist fester Bestandteil des Workflows und der Programmstart beginnt mit einer Benutzer-Verwaltung. Zu Zeiten, in denen jeder DaVinci Arbeitsplatz noch mindestens 30.000 Euro kostete, war das Teilen einer Workstation natürlich noch Ehrensache ;)



Heute ist dem kaum noch so, denn alles was man braucht ist ein halbwegs aktueller PC und eine schnelle Grafikkarte. OpenCL und damit AMD/ATI wird zwar ebenfalls unterstützt, jedoch weist Blackmagic darauf hin, dass Nvidia mit CUDA unter Resolve mehr Leistung liefert, als eine vergleichbare ATI-Karte. Am besten ist es übrigens, wenn man dem System für die Berechnungen eine eigene Grafikkarte gönnt und an diese kein Monitor angeschlossen ist. Da die kostenlose Version jedoch auf HD-Auflösungen und eine GPU beschränkt ist, fiel es uns dennoch schwer, die vorhandene Rechenleistung auszunutzen. Auf unserem Sandy Bridge Testsystem (Intel Core i7-2600K, 16 GB RAM, 1TB-Festplatte, Win7 Home Premium 64 Bit) liefen mit einer GeForce GTX470 zehn (!!) Farbkorrekturmasken in FullHDFullHD im Glossar erklärt ohne dass die eingestellten 25 FPS jemals ins stottern kamen.

Bei fest eingestellten 50 FPS pendelte sich das System auf durchschnittlich 35 FPS ein, jedoch ist es schwer zu sagen, ob hier nicht die Clip-Decodierung den eigentlichen Flaschenhals darstellte. Mit "leichteren" Codecs könnte die Performance vielleicht noch einmal deutlich besser aussehen. Bei entsprechendem Interesse widmen wir uns diesem Thema auch gerne nochmal in einem separaten Artikel...



Artikel-Inhaltsverzeichnis:
Einleitung / Keine Windows unter Windows
Eins, zwei und drei Monitor-Setup / Der Aufbau des Programms
Der Workflow des kleinen Mannes
Farben und ...
...Masken
Conforming WTF? Editing!!!
Fazit / Linktipps
    

[33 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
frm   09:54   25.02.
Erik01 hat folgendes geschrieben: Ich finde das Programm funktioniert eigentlich recht gut, auch wenn man die Mindestanforderung nicht erfüllt...weiterlesen
marwie   12:42   13.02.
srone hat folgendes geschrieben: marwie hat folgendes geschrieben: mit GoPro CineForm Studio geht ja nur mp4

oder au...weiterlesen
srone   19:15   12.02.
marwie hat folgendes geschrieben: mit GoPro CineForm Studio geht ja nur mp4

oder auch mov (zb canon-mov), mit streamclip avc...weiterlesen
marwie   18:37   12.02.
srone hat folgendes geschrieben: marwie hat folgendes geschrieben:

Ein Problem ist halt, welchen Codec man verwenden...weiterlesen
[ Alle Kommentare lesen]

Weitere Artikel:

Test: CS5 Files, Teil 6 - After Effects Sandy Bridge RAM Einflüsse Di, 29.März 2011
Nachdem wir unser Testsystem gerade mit After Effects CS5 näher analysieren, darf natürlich auch der Einfluss des RAMs nicht außen vor bleiben. Interessanterweise mussten wir hierfür einige frühere Vermutungen nun wieder teilweise revidieren.
Test: CS5 Files, Teil 5 – After Effects – Auswirkungen der Speicher-Geschwindigkeit Mo, 22.November 2010
Kann After Effects von schnellerem Spezial-Speicher profitieren, oder kann man bei der RAM Bestückung seines Systems auch willkürlich vorgehen?
Test: CS5 Files, Teil 4 – After Effects – Multicore und RAM Mi, 27.Oktober 2010
Die allergrößte Neuerung von After Effects CS5 steckt hinter der 64-Bit Anpassung der Applikation. Denn im Gegensatz zu Premiere kann After Effects tatsächlich mit den Vorteilen der 64 Bit Umgebung wirklich etwas anfangen. Doch die Verwaltung der Ressourcen ist tricky.
Test: FINAL CUT STUDIO 3 - TEIL 3/Motion 4 & Compressor 3.5 & Fazit Do, 1.Oktober 2009
Test: Der stille Klassiker - Combustion 2008 Di, 4.März 2008
Test: Apple Color 1.0 Mo, 16.Juli 2007
Test: Final Cut Studio 2 - Apple Motion 3 Fr, 22.Juni 2007
Test: WACOM Intuos 3 A5 Fr, 2.Februar 2007
Test: Apple Shake 4.0 Di, 4.Juli 2006
Test: Der slashCAM After Effects Benchmark 06 Di, 21.März 2006
Test: Adobe After Effects 7.0 im Test Do, 19.Januar 2006
Test: discreet Combustion 3 vs. Adobe After Effects 6.5 Mi, 13.Oktober 2004


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Compositing:
Wie kann ich Renderings aus einer Animation generieren?
Adobe umrendern in Mpeg 1 oder Mpeg-PS
Rendern
nach dem rendern viel heller!
Video Copilot Tutorial: Realistische Regentropfen in After Effects
Welche gängigen Datei-Formate kann DaVinci Resolve importieren?
After Effects CC 2017 Fehlerhafter Marionetten Effect
mehr Beiträge zum Thema Compositing




update am 21.Januar 2017 - 18:00
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*
Specialsschraeg
23-29. Januar / Bamberg
Bamberger Kurzfilmtage
26. Januar / Berlin
99FIFRE-FILMS-AWARD
29. Januar / Hanau
JUNG & ABGEDREHT – Jugend-Kurzfilmfestival
9-19. Februar / Berlin
Berlinale
alle Termine und Einreichfristen