Logo Logo
///  >

Ratgeber : Sucher vs LCD / Klappdisplay - womit filmt man besser? Teil 1: Der Sucher

von Do, 8.Juli 2021 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Bildkontrolle
 Auflösung
 Ergonomie-Contra



Bildkontrolle



Ein weiterer Vorteil (und manchmal auch Nachteil) von Suchern besteht in der ihnen möglichen Bildkontrolle – oder anders gesagt: In der Reduktion/Konzentration auf den wesentlichen Ausschnitt. Zwar bieten professionelle elektronische Sucher häufig auch sog. SurroundView/Overscan-Funktionen, um auch das Geschehen außerhalb des aktuellen Frames betrachten zu können, doch in erster Linie fokussieren Sucher den Blick stark durch das Ausblenden der Umwelt.

Viele DOPs die vor allem Suchersysteme bevorzugen, schätzen vor allem diese Konzentration auf das Bild und verzichten bewußt auf alle anderen Zusatzinformationen, die elektronische Suchersysteme zusätzlich zu bieten haben. Diesen „Luxus“ des reinen Bildes kann man sich jedoch eher im Team leisten, wenn bsp. der Fokus von anderen bedient wird und man es mit kontrolliertem Umgebungslicht zu tun hat – sprich: bei szenischem Arbeiten.



Auflösung



Moderne Suchersysteme lösen deutlich höher als ihre Klappdisplay-Verwandten auf. Highend-Suchersysteme sind mittlerweile bei über 9 Mio Bildpunkten angekommen, während aktuelle LCDs zumeist bei 2 Mio Bildpunkten liegen. Vor allem für die Schärfebeurteilung von Auflösungen jenseits von 4K kann man unserer Erfahrung nach aktuell gar nicht genug Auflösung zur Verfügung haben.

Wer auf eine bestmögliche Fokusbeurteilung wert legt, ist mit den aktuellen Suchersystemen besser bedient als mit dem Klappdisplay. Fokusassistenz-Funktionen wie Peaking, Suchervergrösserung etc, braucht es zwar – gerade bei 8K Aufnahmen - trotzdem noch, doch die letzte Generation an Suchersystemen hat einen merklichen Sprung in der Auflösungsleistung gemacht, der in der Praxis eine echte Hilfe darstellt.


Nachteile elektronischer Sucher



Ergonomie-Contra



Die Arbeit mit dem Sucher kann ergonomisch sowohl ein Vorteil aber auch ein Nachteil sein. Die stärkere Bindung auf die Körpergröße des jeweiligen Operators hatten wir ja bereits erwähnt. Hinzu kommen schwierig bis kaum zu kontrollierende Low- und Highangle Shots.

Clevere Zweiteilung in Sucher und LC-Display bei ARRI hier beim ALEXA Mini LF MVF-2


Durch den Sucher befindet man sich so immersiv wie möglich „im Frame“. Das bedeutet jedoch auch, dass man schlecht vorbereitet auf Ereignisse ist, die sich außerhalb des Bildausschnitts abspielen oder kurz davor sind, in diesen einzutreten. Wer für Reportage /Event/DOK-Film häufig auf Unvorhergesehenes reagieren muss, kann mit einem LC-Display, bei dem man die Umwelt stärker antizipiert, besser aufgehoben sein.

Ergonomie / Abschattung
Du hast da eine Kamera im Gesicht / Kann für Brillenträger problematisch sein / Ermüdung


5 Seiten:
Einleitung / Goodbye optischer Sucher
Ergonomie / Abschattung
Bildkontrolle / Auflösung / Ergonomie-Contra
Du hast da eine Kamera im Gesicht / Kann für Brillenträger problematisch sein / Ermüdung
  

[28 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
rush    12:46 am 16.7.2021
@Boris: Aufm Gimbal sicher nicht, aber vom Stativ oder auf der Schulter macht ein Sucher für mich persönlich mehr Sinn als ein Monitor. Und BMD hat diese Option mit der 6KPro ja...weiterlesen
Darth Schneider    11:57 am 16.7.2021
@rush Ich sehe es so ähnlich wie Frank, ich denke man sollte besser lernen die Pockets möglichst so zu nutzen wie sie gebaut wurden, zu viel Zubehör daran zu schrauben, macht...weiterlesen
Axel    09:30 am 16.7.2021
Jesus sagte in der Bergpredigt: "Wer suchet, der findet". Ob er prophetische Fähigkeiten hatte, lässt sich heute nicht mehr herausfinden. Der Spruch, harmlos selbstevident, wie...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Ratgeber: Was macht eine gute Gimbal-Kamera aus? Hier unsere Top-7-Tipps Do, 16.Juli 2020
Nicht jede Kamera eignet sich gleich gut für den kompakten Betrieb am Gimbal. Und häufig hat man auch nicht die freie Wahl. Aber was macht eigentlich eine gute Gimbal-Kamera aus und worauf sollte man hier besonders achten? Hier unsere Top-Sieben Tipps die wir bei der Auswahl einer DSLM für den Gimbal-Betrieb berücksichtigen würden ...
Ratgeber: Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten? Di, 4.Februar 2020
Worauf sollte man grundsätzlich und unabhängig vom jeweiligen Kameramodell beim Kauf eines Cages für DSLMs oder DSLRs achten? Was sind die unterschiedlichen Konstruktions- und Designmerkmale? Wann macht ein Cage Sinn? Außerdem klären wir via Pro und Contra die Entscheidung für oder gegen einen Cage ...
Ratgeber: Hybrid Log Gamma: Erste Eindrücke zum HLG-Format in der Panasonic GH5 Do, 5.Oktober 2017
Mit dem neuen Firmware-Update beherrscht die Panasonic GH5 nun auch Hybrid Log Gamma (HLG). Warum das spannend werden könnte und was wir dazu schon sagen können lest ihr hier...
Ratgeber: Panasonic GH5 - Like709-Profil das bessere (und kostenlose) V-Log? Do, 30.März 2017
Die logarithmische V-Log-Aufzeichnung mit der GH5 lässt sich Panasonic noch einmal extra bezahlen, doch das Profil hat auch seine Tücken. Kostenlos fährt man aktuell vielleicht sogar mit den neuen "Like709"-Einstellungen besser...
Ratgeber: Videofunktionen im Vergleich: Sony A7SII vs Sony A7RII Fr, 15.Januar 2016
Ratgeber: Top Video-DSLRs: Sony A7s, Panasonic GH4 & Nikon D810 – welche Kamera wofür? Mi, 19.November 2014
Grundlagen: Sucher vs LCD / Klappdisplay - womit filmt man besser? Teil 2: Das Display Mo, 19.Juli 2021
Test: Vergleich: Sony A1 vs Canon EOS R5 in der Praxis - welche Highend Video-DSLM wofür? Fr, 25.Juni 2021
Test: Sony A1 in der Praxis: Die beste Vollformat DSLM für Foto und Video? 8K 10 Bit, 4K 120p, Hauttöne uvm. Mi, 9.Juni 2021
Test: Blackmagic 6K RAW mit der Panasonic S1H und dem Video Assist 12G in der Praxis Do, 27.Mai 2021
Test: Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis? Fr, 14.Mai 2021
Test: Die besten DSLMs für Video: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - welche Kamera wofür? Do, 15.April 2021


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-16. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
15-19. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
6. Februar 2022/ Hanau
JUNG & ABGEDREHT – 10. Hanauer Jugend-Kurzfilmfestival
alle Termine und Einreichfristen


update am 30.Juli 2021 - 08:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*