Wie bereits oben angedeutet, bringt Resolve mit der nächsten Checkbox "Use color space aware grading tools" noch weitere Regler-Optionen ins Spiel: Damit sollen sich laut Dokumentation die Bedienelemente "ACES-farbraumbewusst" verhalten.
Die Bedienelemente sollen sich bei gesetztem Haken konsistent anfühlen - unabhängig davon, aus welchem Farbraum das Originalmedium stammt oder welchen Timeline-Farbraum man verwendet.
Und nur zur Erinnerung: Die primären Farbregler lassen sich zusätzlich noch in der Oberfläche von Resolve auf Log umstellen.
Diese letzte Log-Auswahl überträgt sich jedoch nicht auf andere Tools, wie z.B. die Kurven. Es ist daher empfehlenswert, sich einmal in einer ruhigen Minute mit den möglichen Optionen vertraut zu machen und auszuprobieren, welches Reglerverhalten einem persönlich am besten liegt.
Apply Resize Transformations In
Auch wenn man es an dieser Stelle nicht erwartet, es kann Sinn machen für die Skalierung von Bildern einen Farbraum für die Interpolation einzustellen. Normalerweise wird die Größenanpassung im linearen Farbraum durchgeführt. Aber bestimmte spezielle Szenarien können von einer Interpolation in anderen Farbräumen qualitativ profitieren. Die verfügbaren Optionen sind vielfältig. Wir tragen mal kurz zusammen, was wir zu den einzelnen Verfahren finden konnten:
Timeline: Verwendet den aktuell eingestellten Timeline-Farbraum zur Durchführung aller Größenanpassungsvorgänge. Log: Verwendet einen Log-Farbraum für die Größenanpassung. Gut geeignet zur Vermeidung von Artefakten in bestimmten kontrastreichen Bildern, wie z. B. Titeln und Sternfeldern. Linear: Erzielt in der Regel die besten Ergebnisse bei den meisten SDR-Medien. Linear Mapped: Erzielt in der Regel die besten Ergebnisse bei den meisten HDR-Medien. Gamma: ??? Gamma Mapped: Soll in der Regel die besten Ergebnisse beim Mischen von SDR-Medien mit breiter Gamut und log-codierten Medien auf derselben Timeline erzielen.
Du brauchst ein paar CanonFD linsen und ProMist Filter, damit P4K cinematische Bilder macht - ohne das, hilft dir nichtmal ACES... ;)
Darth Schneider 06:37 am 20.9.2021
Das ist mir auch durchaus bewusst, aber da ich weder mit Blender noch mit After Effects und Co arbeite brauche ich diese Aces halt wirklich nicht.
Gruss...weiterlesen
roki100 17:29 am 19.9.2021
Du nicht, aber Leute die das Material hin und her zur Weiterverarbeitung weiterreichen und sich an den Standard halten oder das selbe Material zwischen mehrere Programme bearbeiten...weiterlesen
Praxis: Film Grain in Resolve mit eigenen Fotoemulsionen simulieren Do, 2.Dezember 2021 Realistischer Film Grain hat immer wieder Saison. Allerdings muss man für eine Simulation nicht gleich mehrere hundert Euro ausgeben. Mit etwas Handarbeit kann man in Resolve auch kostenlos ein virtuelles Filmentwicklungslabor einrichten...
Praxis: Schnell zu guten Hauttönen bei Sony Alpha S-LOG 3 Material kommen Do, 29.Juli 2021 Wir hatten bereits die wichtigsten Workflows gezeigt, um in DaVinci Resolve schnell zu guten Hauttönen zu gelangen. Den Auftakt zu kameraspezifischen Tips machen hier nun die aktuellen Sony DSLMSs Alpha 7S III, die Alpha 1 etc. mit S-Log 3 Material. Wie kommen wir also am schnellsten zu guten Hauttönen mit den Sony Alphas?