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Praxis : ACES in Theorie und Praxis Teil 2: Der ACES Workflow in Blackmagic DaVinci Resolve

von Mi, 15.September 2021 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Verhalten der Grading-Tools
 Apply Resize Transformations In



Verhalten der Grading-Tools



Wie bereits oben angedeutet, bringt Resolve mit der nächsten Checkbox "Use color space aware grading tools" noch weitere Regler-Optionen ins Spiel: Damit sollen sich laut Dokumentation die Bedienelemente "ACES-farbraumbewusst" verhalten.



Die Bedienelemente sollen sich bei gesetztem Haken konsistent anfühlen - unabhängig davon, aus welchem Farbraum das Originalmedium stammt oder welchen Timeline-Farbraum man verwendet.

Und nur zur Erinnerung: Die primären Farbregler lassen sich zusätzlich noch in der Oberfläche von Resolve auf Log umstellen.



Diese letzte Log-Auswahl überträgt sich jedoch nicht auf andere Tools, wie z.B. die Kurven. Es ist daher empfehlenswert, sich einmal in einer ruhigen Minute mit den möglichen Optionen vertraut zu machen und auszuprobieren, welches Reglerverhalten einem persönlich am besten liegt.



Apply Resize Transformations In



Auch wenn man es an dieser Stelle nicht erwartet, es kann Sinn machen für die Skalierung von Bildern einen Farbraum für die Interpolation einzustellen. Normalerweise wird die Größenanpassung im linearen Farbraum durchgeführt. Aber bestimmte spezielle Szenarien können von einer Interpolation in anderen Farbräumen qualitativ profitieren. Die verfügbaren Optionen sind vielfältig. Wir tragen mal kurz zusammen, was wir zu den einzelnen Verfahren finden konnten:

Timeline: Verwendet den aktuell eingestellten Timeline-Farbraum zur Durchführung aller Größenanpassungsvorgänge.
Log: Verwendet einen Log-Farbraum für die Größenanpassung. Gut geeignet zur Vermeidung von Artefakten in bestimmten kontrastreichen Bildern, wie z. B. Titeln und Sternfeldern.
Linear: Erzielt in der Regel die besten Ergebnisse bei den meisten SDR-Medien.
Linear Mapped: Erzielt in der Regel die besten Ergebnisse bei den meisten HDR-Medien.
Gamma: ???
Gamma Mapped: Soll in der Regel die besten Ergebnisse beim Mischen von SDR-Medien mit breiter Gamut und log-codierten Medien auf derselben Timeline erzielen.

Was bekommen die LUTs?
Graphics White Level / HDR Mastering Is For ... Nits / Wie unterscheidet sich das Farbmanagement von DaVinci Resolve von ACES?


5 Seiten:
Einleitung / Einstellungssache(n) / ACEScc oder ACEScct
ACES Versionen, IDT und ODT
Was bekommen die LUTs?
Verhalten der Grading-Tools / Apply Resize Transformations In
Graphics White Level / HDR Mastering Is For ... Nits / Wie unterscheidet sich das Farbmanagement von DaVinci Resolve von ACES?
  

[5 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
roki100    10:53 am 20.9.2021
Du brauchst ein paar CanonFD linsen und ProMist Filter, damit P4K cinematische Bilder macht - ohne das, hilft dir nichtmal ACES... ;)
Darth Schneider    06:37 am 20.9.2021
Das ist mir auch durchaus bewusst, aber da ich weder mit Blender noch mit After Effects und Co arbeite brauche ich diese Aces halt wirklich nicht. Gruss...weiterlesen
roki100    17:29 am 19.9.2021
Du nicht, aber Leute die das Material hin und her zur Weiterverarbeitung weiterreichen und sich an den Standard halten oder das selbe Material zwischen mehrere Programme bearbeiten...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

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update am 17.Oktober 2021 - 12:02
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