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Praxis : ACES in Theorie und Praxis Teil 2: Der ACES Workflow in Blackmagic DaVinci Resolve

von Mi, 15.September 2021 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Graphics White Level
 HDR Mastering Is For ... Nits
 Wie unterscheidet sich das Farbmanagement von DaVinci Resolve von ACES?



Graphics White Level



Mit der Einstellung "Graphics White Level" kann man einen fix definierten Maximalwert für Weiß festlegen, wenn innerhalb von Resolve neue Farben erzeugt werden. Dieser Wert gilt dann für Titel, Generatoren und einige weitere ausgewählte interne Resolve-Effekte, die selber neue Farben generieren können. Für unterschiedliche Mastering- und Ausgabeanforderungen kann man diese Einstellung hier global für alle von DaVinci Resolve erzeugten Titel, Generatorgrafiken und Effekte auf einmal ändern.



HDR Mastering Is For ... Nits



Wenn eine DeckLink 4K Extreme 12G oder ein UltraStudio 4K Extreme Video-Interface angeschlossen ist, dann kann DaVinci Resolve HDR-Metadaten über HDMI 2.0a ausgeben. Die von hier angegebene Nits Angabe sollte sich mit den technischen Angaben des angeschlossen Displays decken.



Wie unterscheidet sich das Farbmanagement von DaVinci Resolve von ACES?



Resolve Color Management (RCM) und ACES sind beides szenenbezogene Farbmanagement-Systeme, die für das gleiche Problem erfunden wurden. Wenn man nicht aus Kompatibilitätsgründen ACES-konform (zu)arbeiten muss, könnte das DaVinci Resolve Color Management die bessere Wahl sein - schlichtweg weil es einfacher einzustellen ist. Auch hat Blackmagic beim RCM versucht, nicht vom Regler-Gefühl der klassischen Resolve-Oberfläche abzuweichen. Was dem Resolve Color Management jedoch fehlt, sind farbliche Brücken zu anderen Programmen wie z.B. Blender und Konsorten.


Verhalten der Grading-Tools / Apply Resize Transformations In


5 Seiten:
Einleitung / Einstellungssache(n) / ACEScc oder ACEScct
ACES Versionen, IDT und ODT
Was bekommen die LUTs?
Verhalten der Grading-Tools / Apply Resize Transformations In
Graphics White Level / HDR Mastering Is For ... Nits / Wie unterscheidet sich das Farbmanagement von DaVinci Resolve von ACES?
  

[5 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
roki100    10:53 am 20.9.2021
Du brauchst ein paar CanonFD linsen und ProMist Filter, damit P4K cinematische Bilder macht - ohne das, hilft dir nichtmal ACES... ;)
Darth Schneider    06:37 am 20.9.2021
Das ist mir auch durchaus bewusst, aber da ich weder mit Blender noch mit After Effects und Co arbeite brauche ich diese Aces halt wirklich nicht. Gruss...weiterlesen
roki100    17:29 am 19.9.2021
Du nicht, aber Leute die das Material hin und her zur Weiterverarbeitung weiterreichen und sich an den Standard halten oder das selbe Material zwischen mehrere Programme bearbeiten...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

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