Einen 3D Fernsehbeitrag unter normalen EB Bedingungen und Kosten zu realisieren, der gleichzeitig in 2D funktioniert und ausgestrahlt werden kann, geht das? Die Sympathietraeger Filmproduktion aus Hamburg hat es ausprobiert – ein Erfahrungsbericht, zusammengetragen von den Produzenten Stefan Bellgardt und Axel Fischer:
Das Kurzportrait von Werder Bremens Torwart Tim Wiese entstand im türkischen Belek beim Trainingslager. Gedreht wurde bei einem realen Ereignis unter realen Bedingungen, mit kaum gestellten Szenen – O-Töne und viele Szenen waren nicht wiederholbar. Außerdem gab es Zeitdruck: die effektive Drehzeit betrug etwa 2 ½ h, davon 1h mit Tim Wiese und 1 ½ h während des Trainings.
Es ging bei dem Beitrag nicht um Extreme Pop-Outs etc, sondern um den Versuch, 3D als normales TV-Produkt unter normalen TV Produktionsbedingungen anzubieten – inklusive möglichst kurzer Postproduktion. Ausgestrahlt wurde er am 21.01.2012 in 3D während der Halbzeitpause des Topspiels (side–by–side Format) und in 2D als Teil der Vorberichterstattung des Topspiels. Dies war der erste und bisher einzige 3D EB-Beitrag bei Sky.
Daß geringe Schärfentiefe bei 3D problematisch ist, hat vor allem auch physiologische Gründe. Damit man zwei Stereobilder zu einem dreidimensionalen Eindruck kombinieren kann,...weiterlesen
wolfgang 12:26 am 19.3.2012
Grundsätzich hat man ja die Blendenkontrolle - und kann eine passende Blende sehr wohl einstellen, um den Tiefenschärfebereich zu begrenzen.
Habe ich abe nicht wirklich...weiterlesen
Realmaker 10:51 am 19.3.2012
Danke für den Link. Bei den deutschen Händlern heißt es immer "Neues Produkt. Liefertermin laut Hersteller.". Panasonic konnte mir das auch nicht erklären. Laut dem Support...weiterlesen
Erfahrungsberichte: Unterwegs mit der Panasonic GH4, Sennheiser AVX Funkstrecke, F&V Kameralicht, Veydra 35mm T2.2 u.a. Mi, 3.August 2016 Wir nutzen u.a. unsere diversen Messebesuche, um Praxiserfahrung mit unterschiedlichem Kameraequipment im Interviewbetrieb sammeln zu können. Was hat sich bislang bewährt und wo gibt es Kritikpunkte? Hier geht es um die LED-Kameralichter von F&V (Z96 & Z180), die Veydra 35mm T2.2 Festbrennweite mit Wechselmounts, unser „Workhorse“ Panasonic GH4, das Aptaris Universal XL Cage und die Sennheiser AVX Funkstrecke …
Erfahrungsberichte: slashCAM NAB Interviewsetup Sony A7S, UWP-D11 Funkstrecke u.a. Mo, 27.April 2015 Auf der IBC Broadcastmesse im Herbst vergangenen Jahres waren wir mit der Panasonic GH4 und der Sennheiser G3 Funkstrecke unterwegs gewesen - bei der diesjährigen NAB kamen u.a. die Sony A7S und die UWP-D11 Funkstrecke zum Einsatz. Hier unser „Gear-Head“ Bericht aus der Praxis.
Erfahrungsberichte: Atomos Shogun mit Panasonic GH4 Di, 3.März 2015 Wir wollen unsere Erfahrungen mit dem Atomos Shogun und diversen Kameras in einzelnen Kurzartikeln zusammenfassen. Den Anfang macht nun einmal die Panasonic GH4.