Erfahrungsberichte : SKY 3D mit Tim Wiese -- Erfahrungen mit der Panasonic HDC Z10000: Einleitung
Themen schraeg
Wissen
Codecs· Einführungen· Lexika
Hardware
Camcorder· Cinema-Kamera· Computer· DVD· Video-DSLR· Zubehör
Software
3D· Compositing· Download· DVD· Effekte· Farbkorrektur· Player· Tools· Videoschnitt
Filmpraxis
Beleuchtung· Drehbuch· Filmen· Filmlook· Keying· Montage· Regie· Sound· Tips
DV-Film
Festivals· Filme
Sonstiges
Hersteller· Reviews· Technik
///  >

Erfahrungsberichte : SKY 3D mit Tim Wiese -- Erfahrungen mit der Panasonic HDC Z10000

von Mo, 12.März 2012 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Erfahrungen vom Dreh
  Feedback Postproduktion:

Einen 3D Fernsehbeitrag unter normalen EB Bedingungen und Kosten zu realisieren, der gleichzeitig in 2D funktioniert und ausgestrahlt werden kann, geht das? Die Sympathietraeger Filmproduktion aus Hamburg hat es ausprobiert – ein Erfahrungsbericht, zusammengetragen von den Produzenten Stefan Bellgardt und Axel Fischer:



Das Kurzportrait von Werder Bremens Torwart Tim Wiese entstand im türkischen Belek beim Trainingslager. Gedreht wurde bei einem realen Ereignis unter realen Bedingungen, mit kaum gestellten Szenen – O-Töne und viele Szenen waren nicht wiederholbar. Außerdem gab es Zeitdruck: die effektive Drehzeit betrug etwa 2 ½ h, davon 1h mit Tim Wiese und 1 ½ h während des Trainings.

Es ging bei dem Beitrag nicht um Extreme Pop-Outs etc, sondern um den Versuch, 3D als normales TV-Produkt unter normalen TV Produktionsbedingungen anzubieten – inklusive möglichst kurzer Postproduktion. Ausgestrahlt wurde er am 21.01.2012 in 3D während der Halbzeitpause des Topspiels (side–by–side Format) und in 2D als Teil der Vorberichterstattung des Topspiels. Dies war der erste und bisher einzige 3D EB-Beitrag bei Sky.



Artikel-Inhaltsverzeichnis:
Einleitung
Erfahrungen vom Dreh
Feedback Postproduktion:
    

[9 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
blip   15:03   19.03.
Realmaker hat folgendes geschrieben: Dem Satz, dass Tiefenunschärfe bei 3D hinterlich ist, kann ich nicht ganz zustimmen. Es bleibt ja ein Ges...weiterlesen
wolfgang   12:26   19.03.
Grundsätzich hat man ja die Blendenkontrolle - und kann eine passende Blende sehr wohl einstellen, um den Tiefenschärfebereich zu begrenzen.
...weiterlesen
Realmaker   10:51   19.03.
Danke für den Link. Bei den deutschen Händlern heißt es immer "Neues Produkt. Liefertermin laut Hersteller.". Panasonic konnte mir das auch ...weiterlesen
wolfgang   22:22   17.03.
Die Z10K wird über die Profischiene von Panasonic vertrieben - heißt dass man die nur über ausgesuchte Händler bekommt. Ich habe meine seit Anfang Dez...weiterlesen
[ Alle Kommentare lesen]

Weitere Artikel:

Erfahrungsberichte: Unterwegs mit der Panasonic GH4, Sennheiser AVX Funkstrecke, F&V Kameralicht, Veydra 35mm T2.2 u.a. Mi, 3.August 2016
Wir nutzen u.a. unsere diversen Messebesuche, um Praxiserfahrung mit unterschiedlichem Kameraequipment im Interviewbetrieb sammeln zu können. Was hat sich bislang bewährt und wo gibt es Kritikpunkte? Hier geht es um die LED-Kameralichter von F&V (Z96 & Z180), die Veydra 35mm T2.2 Festbrennweite mit Wechselmounts, unser „Workhorse“ Panasonic GH4, das Aptaris Universal XL Cage und die Sennheiser AVX Funkstrecke …
Erfahrungsberichte: Sony A7S II erstes Hands-On: Internes 4K, 5-Achsen-Stabilisierung, u.a. Fr, 16.Oktober 2015
Wir hatten soeben Gelegenheit zu einem ersten Hands-On mit der finalen Version der Sony A7S II und wollen hier kurz unsere Eindrücke zur neuen 5-Achsen-Bildstabilisierung, interner 4K Aufnahme, dem verbesserten Sucher u.a. inkl. ersten Probeaufnahmen weitergeben.
Erfahrungsberichte: slashCAM NAB Interviewsetup Sony A7S, UWP-D11 Funkstrecke u.a. Mo, 27.April 2015
Auf der IBC Broadcastmesse im Herbst vergangenen Jahres waren wir mit der Panasonic GH4 und der Sennheiser G3 Funkstrecke unterwegs gewesen - bei der diesjährigen NAB kamen u.a. die Sony A7S und die UWP-D11 Funkstrecke zum Einsatz. Hier unser „Gear-Head“ Bericht aus der Praxis.
Erfahrungsberichte: Atomos Shogun mit Panasonic GH4 Di, 3.März 2015
Erfahrungsberichte: Zur Preproduktion des Kurzfilms Via Herculaneum Mi, 6.August 2008
Erfahrungsberichte: Was kann OSX86? Mi, 13.Dezember 2006
Erfahrungsberichte: Postproduktion „Der Teufel von Rudow“ Mo, 1.September 2003
Erfahrungsberichte: "Hey!" – Große Effekte mit kleinem Zubehör Do, 17.Juli 2003
Erfahrungsberichte: Workshop „Digital Filmmaking“ Mo, 3.Dezember 2001
Test: DJI X5R auf dem OSMO - Der 4K-MFT-RAW-Gimbal Fr, 10.Februar 2017
News: 15. Berlinale Talents: Veranstaltungen für Filmemacher, jetzt auch im Netz Fr, 10.Februar 2017
Test: Sachtler FSB 10: Neuer Einstiegs-Fluidkopf im 100 mm Halbschalensegment Di, 31.Januar 2017


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Actioncam:
YI 4K+ Actioncam mit UHD bis 60p...
Actioncam für XT500 gesucht
Wo gopros mieten?
Gopro Aufnahme falsch herum
GoPro Hero 6 soll schon dieses Jahr erscheinen
GoPro Karma Quadcopter hebt wieder ab
Rollei Actioncam 6S Wifi
mehr Beiträge zum Thema Actioncam




update am 26.Februar 2017 - 18:00
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*