Aktuelles  Videos automatisch per AI transkribieren: SpeedScriber und Transcriptive

Videos automatisch per AI transkribieren: SpeedScriber und Transcriptive

Durch den rasanten Fortschritt in Sachen KI/Deep Learning werden laufend neue interessante Einsatzgebiete möglich, eines davon: die bisher sehr zeitaufwendige und nur durch Menschen zu erledigende Transkribierung von in Videos gesprochenen Worten in Text z.B. zum Untertiteln von Clips.

Zwar gibt es schon lange Sprachanalysetools wie etwa seit 1997 Dragon Naturally Speaking für den PC, doch solche Programme benötigten immer längere Trainingsphasen, die bei spontanen Transkribierungen (mit eventuell auch mehreren Sprechern, die alle einzeln trainiert werden müssten) aber nicht möglich sind. Neue Spracherkennungstechnologien, welche auf Deep Learning basieren, liefern jetzt aber genau diese ideale Voraussetzung: gesprochene Worte ohne Training mit einer genügend hohen Wahrscheinlichkeit richtig zu erkennen. Ein für die Arbeit mit Video interessantes Einsatzgebiete ist die bisher sehr zeitaufwendige und nur durch Menschen zu erledigende Transkribierung von in Videos gesprochenen Worten in Text zum Beispiel zum Untertiteln von Clips.



Zwei neue Programme bieten jetzt die Möglichkeit, aus dem Videoschnittprogramm heraus Clips automatisch per Cloudservice zu transkribieren und diese Texte dann in den Clips per Metadaten zu integrieren: SpeedScriber (nur macOS für Adobe Premiere Pro CC, Apple Final Cut Pro und Avid) und Transcriptive (macOS und Windows für Premiere Pro CC).



Mittels eines eigenen Editing-Interfaces (wie in einem Texteditor) können die Texte dann durchgesehen und gegebenenfalls verbessert werden. Ein Bonus: die Clips werden in mehrfacher Echtzeit transkribiert und lassen sich dann nach bestimmten Textstellen durchsuchen. Besonders wichtig ist das Transkribieren für Dokumentarfilmer und Journalisten, um in Videoclips bestimmte Aussagen per Textsuche wiederzufinden oder für Filmemacher, um Untertitel automatisch zu generieren.




SpeedScriber

SpeedScriber
SpeedScriber

SpeedScriber ist eine macOS App für Avid, Final Cut Pro X und Premiere Pro CC, die automatisch gesprochene Worte aus Video in Text transkribiert. In nahezu 7-facher Echtzeitgeschwindigkeit werden per SpeedScriber die gesprochenen Worte aus Videos in Text umgesetzt. Das Plugin selbst ist kostenlos, die Transkribierung per Cloudservice allerdings wird nach Minuten abgerechnet: 60 Minuten Videomaterial kosten rund 25 Euro (0.42 Cent/Minute), 300 Minuten rund 120 Euro (0.39 Cent/Minute). Momentan wird nur Englisch unterstützt, aber die nächste Version 1.1 wird auch Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisch unterstützen.










Leserkommentare // Neueste
Frank B.  //  13:06 am 28.4.2018
Ich habs seit 2016 nicht mehr gebraucht.
Frank Glencairn  //  09:10 am 28.4.2018
Einfach auf Youtube hochladen, ich hab das jetzt schon ein paar mal gemacht, funktioniert überraschend gut, und is komplett gratis.
handiro  //  22:36 am 27.4.2018
Ich hab das auch händisch gemacht und da ich schnell schreiben gelernt habe, kein Problem. Ich wette, die Saftwähr macht noch ordentlich Fehler. Und so einer Bude in Indien...weiterlesen
Ähnliche Artikel //
Umfrage
    Was hältst du von den neuen Bild/Video-KIs?





    Ergebnis ansehen
RSS Facebook Twitter slashCAM-Slash