Canon hat in mehreren Ländern gerade eine RF-Mount-Version seines preisgünstigen Vollformat-Telezoomobjektivs 75-300 mm F4.0-5.6 angekündigt. Das optische Design dieser Optik ist bereits seit über 25 Jahren als EF-Objektiv im Markt (und auch immer noch vielerorts als neues Objektiv verfügbar).
Canon gibt sogar selbst an, dass das Canon RF 75-300 mm F4.0-5.6 auf der DC-Motorversion des EF-Mount 75-300 mm F4.0-5.6 III aus dem April 1999 basiert. Da Dritthersteller in der Regel keine Autofokus-Objektive für die RF-Mount anbieten können, gibt es in diesem Preisbereich wenig günstige Konkurrenz.

Mit einer Länge von 146 mm ist das RF-Mount Modell ganze 24 mm länger als die Version mit EF-Mount, was ziemlich genau dem Unterschied in den Auflagenmaßen entspricht. Das RF-Modell wiegt dadurch auch 27 Gramm mehr - exakt kommt es nun 507 Gramm.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google

In Deutschland soll das Objektiv voraussichtlich ab Mai für 299 Euro zu haben sein; die EF-Version ist für ungefähr 200 Euro verfügbar. (In den USA ist noch keine Markteinführung bekannt gegeben worden, was laut Gerüchten an der unklaren Lage über die Höhe der US-Zölle liegen soll).