DJI hat offiziell angekündigt, den Support für die zwei letzten noch unterstützten Drohnenmodelle der legendären Phantom Serie von Quadcoptern einzustellen. Die im Jahr 2016 vorgestellte Phantom 4 Pro hatte neue Maßstäbe für Prosumer-Drohnen gesetzt mit ihrem 1" EXMOR R CMOS Sensor mit 20 Megapixeln und einer Videoauflösung von echtem DCI-4K (4.096 x 2.160) bei 50 fps und Features wie einem mechanischen Verschluss zur Vermeidung von Rolling-Shutter-Effekten, vielen intelligenten Aufnahmemodi, einer Hinderniserkennung in fünf Richtungen und einer Flugzeit von 30 Minuten.
Während die Phantom 4 Pro für professionelle Anwendungen konzipiert war, bot die Phantom 4 Advanced viele der Premium-Features in einem leichteren und günstigeren Paket und richtete sich an ambitionierte Hobby-Piloten - eine ganze Generation von Drohnenpiloten machte ihre ersten Erfahrungen mit Modellen der Phantom 4 Serie von DJI.

// Top-News auf einen Blick:
- Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
- SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
- Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
- DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
- ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
- Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
In seiner offiziellen Mitteilung erklärt DJI, dass der Schritt Teil der regelmäßigen Neuausrichtung auf aktuelle Technologien und Kundenbedürfnisse sei. „Ab dem Zeitpunkt der Serviceeinstellung werden wir keine Dienstleistungen wie Produktanfragen, technischen Support oder Wartung für diese Modelle mehr anbieten“, so DJI. Gleichzeitig empfiehlt das Unternehmen ein Upgrade auf neuere Modelle, um von verbesserten Technologien und weiterem Support zu profitieren. Praktischerweise steht demnächst ja der Start der neuen Mavic 4 Pro an.
Besitzer der Phantom 4 Pro und Advanced müssen sich allerdings keine Sorgen machen: Ihre Drohnen werden weiterhin flugfähig bleiben – lediglich offizieller Support von DJI wird ab Sommer 2025 nicht mehr verfügbar sein.

















