Frage von froggy:Hallo,
ich frag lieber gleich nochmal. Also ich habe ein DVD-Projekt welches auf dem PC und auf dem Fernseher angesehen werden wird.
Muss ich bei Videos oder Menüs was mit "videosicheren Farben" beachten oder gibt es keine Probleme, wenn ich die volle RGB Palette 0 bis 255 nutze? Das ganze ist ein reines "PAL-Projekt" und auch nur für Deutschland gedacht.
Oder doch lieber alles etwas entsättigen und Helligkeit rausnehmen. Dann wirkt das weiß aufm PC-Monitor aber eher gräulich. Es soll einfach nur auf dem Fernseher und aufm Monitor gut aussehen und nirgendwo groß Probleme bereiten. ;)
Viele Grüße
Markus
Antwort von dietzemichi:
Das mit den Farben sollte schon im Schnitt passieren, dass du dort die richtigen Farben hast, also Bild auf Vorschaumonitor kontrollieren, wenn du auf Nummer sicher gehen wilslt, nimmst du noch einen Waveform Monitor und kontrollierst die farben.
Antwort von froggy:
Hallo,
hey danke für deine Antwort. Aber gibt es für PAL irgendwelche videosicheren Werte? Für NTSC findet man ja häufig was mit 16,16,16 und 234,234,234. Gibt es sowas für PAL oder einfach "Gebrauchswerte", mit denen man nicht viel falsch machen kann?
Waveform Monitor & Co hab ich nicht zur Verfügung. Ich brauch also eher eine Faustregel wie "nimm kein reines Weiß mit 255,255,255 sondern lieber eins mit 248,248,248, damit dürfte nix schief gehen". ;)
Viele Grüße
Markus
Antwort von dietzemichi:
ums so zu sagen: sicher ist nur der Tod und schwarz-weiß...
rot und grün sind Farben, die sehr gerne arbeiten, heisst, flimmern oder so ähnlich, kannst du ja mal gern ausprobieren, wie der Effekt sich auswirkt, wenn du Texte in Rot und Grün auf ner Video-DVD hast. Da ist dann immer sehr viel Bewegung drin.
Ansonsten ausprobieren und nach gefühl entscheiden, obs aufm Fernseher gut oder total beschissen aussieht.
der andere Farbraum neben RGB wäre:
http://www.neogrid.de/EDV-Lexikon.php?F ... tsjl2s2qa3
oder hier lesen
http://de.wikipedia.org/wiki/CCIR_601