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Infoseite // Problem mit Farben bei Premiere und AE



Frage von rfr:


Hallo,

ich habe das Problem, dass Filme aus After Effects und Premiere verschiedene Farben haben.

Wenn ich das gleiche Rohmaterial aus Premiere wieder raus rechne sieht es anders aus wie wenn ich es aus AE raus rechne (natürlich in beiden Programmen kein Effekt verwendet).

Die Sachen aus AE sind dunkler.

Auf dem Foto sieht man einen Farbbalken, den ich als jpg in Premiere und in AE importiert habe, dann jeweils in eine Sequenz gelegt und dann in ProRes rausgerechnet.

Mir ist klar, dass das irgendwas mit den Farbprofilen zu tun hat, aber ich komme einfach nicht drauf, was ich da in beiden Programmen wo einstellen muss.

Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Danke
Roland
Farbbalken_AE_Premiere.jpg

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Antwort von Frank Glencairn:

Was hast du den im Colormanagement eingestellt?

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Antwort von rfr:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Was hast du den im Colormanagement eingestellt?
Ich glaube das ist mein Problem, ich finde es nicht, ich weiss nicht wo ich das einstelle.
In beiden Programmen nicht.

Ich bilde mir ein, dass das früher nicht so war, da sah es in beiden Programmen gleich aus.
Aber seid irgendeinen Update, sind die Farben verschieden.

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Antwort von Frank Glencairn:

Schau mal da: https://helpx.adobe.com/de/after-effect ... ement.html

und da:





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Antwort von dienstag_01:

Als was hast du ProRes ausgegeben? Versuch mal was anderes als Qucktime.

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Antwort von rfr:

dienstag_01 hat geschrieben:
Als was hast du ProRes ausgegeben?
Diese Frage verstehe ich nicht.

dienstag_01 hat geschrieben:
Versuch mal was anderes als Qucktime.
Arbeite immer mit ProRes. Warum sollte ich meinen Workflow ändern?

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Antwort von rfr:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Schau mal da: https://helpx.adobe.com/de/after-effect ... ement.html

und da:



Werde ich mir anschauen, dies beiden Videos.

In AE ist unter Projekteinstellungen/Farbe/Arbeitsfarbraum
HDTV (Rec. 709)
eingestellt

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Antwort von dienstag_01:

rfr hat geschrieben:
dienstag_01 hat geschrieben:
Als was hast du ProRes ausgegeben?
Diese Frage verstehe ich nicht.

dienstag_01 hat geschrieben:
Versuch mal was anderes als Qucktime.
Arbeite immer mit ProRes. Warum sollte ich meinen Workflow ändern?
Meine Frage bezieht sich auf den Container, in welchem liegt denn das exportierte Video?

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Antwort von cantsin:

rfr hat geschrieben:
dienstag_01 hat geschrieben:
Als was hast du ProRes ausgegeben?
Diese Frage verstehe ich nicht.

dienstag_01 hat geschrieben:
Versuch mal was anderes als Qucktime.
Arbeite immer mit ProRes. Warum sollte ich meinen Workflow ändern?
Google mal "Quicktime gamma shift"...

Das ist, was man im Englischen ein "rabbit hole" nennt...



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Antwort von rfr:

dienstag_01 hat geschrieben:
Meine Frage bezieht sich auf den Container, in welchem liegt denn das exportierte Video?
ProRes als mov Datei.

ProRes ist doch immer mov, oder?

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Antwort von rfr:

Bin ich wirklich der einzige, der dieses Problem hat?

Sind bei euch allen die Farben gleich aus AE und Premiere, oder ist es noch keinem aufgefallen?

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Antwort von dienstag_01:

Ich würde ein anderes Exportformat testen. Einfach mal MP4 oder MXF oder...

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Antwort von cantsin:

rfr hat geschrieben:
Bin ich wirklich der einzige, der dieses Problem hat?

Sind bei euch allen die Farben gleich aus AE und Premiere, oder ist es noch keinem aufgefallen?
Lies doch mal mein Posting weiter oben und sieh Dir das Video an. Das ist ein Riesenproblem, mit dem sich schon seit Jahrzehnten tausende Leute rumschlagen.

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Antwort von rfr:

cantsin hat geschrieben:
Lies doch mal mein Posting weiter oben und sieh Dir das Video an. Das ist ein Riesenproblem, mit dem sich schon seit Jahrzehnten tausende Leute rumschlagen.
Ja, das Problem, dass es auf jeden Monitor und bei verschiedenen Playern anders aussieht, ist mir klar.
Aber dass es bei 2 Programmen von Adobe verschieden aussieht ist mir neu und ich bin mir sicher, dass das Problem an mir (meinen Einstellungen in AE und Premiere) liegt und es früher nicht so war.

Könnte das eventuell wer probieren, einfach ein Foto eines Farbbalken in eine Premiere und in eine AE Sequenz, dann rausspielen und kontrollieren ob sie farblich gleich sind.

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Antwort von dienstag_01:

rfr hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:
Lies doch mal mein Posting weiter oben und sieh Dir das Video an. Das ist ein Riesenproblem, mit dem sich schon seit Jahrzehnten tausende Leute rumschlagen.
Ja, das Problem, dass es auf jeden Monitor und bei verschiedenen Playern anders aussieht, ist mir klar.
Aber dass es bei 2 Programmen von Adobe verschieden aussieht ist mir neu und ich bin mir sicher, dass das Problem an mir (meinen Einstellungen in AE und Premiere) liegt und es früher nicht so war.

Könnte das eventuell wer probieren, einfach ein Foto eines Farbbalken in eine Premiere und in eine AE Sequenz, dann rausspielen und kontrollieren ob sie farblich gleich sind.
Hast du den mal meinen Vorschlag ausprobiert?
Es wäre auch möglich, ein einzelnes JPEG auszugeben.

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Antwort von Alex:

Rendere beide Sequenzen mal mit dem Media Encoder raus, das gibt weitere Erkenntnisse.

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Antwort von rfr:

Alex hat geschrieben:
Rendere beide Sequenzen mal mit dem Media Encoder raus, das gibt weitere Erkenntnisse.
Ergibt das gleiche Ergebnis, der AE Film ist dunkler

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Antwort von rfr:

dienstag_01 hat geschrieben:
Hast du den mal meinen Vorschlag ausprobiert?
Es wäre auch möglich, ein einzelnes JPEG auszugeben.
Du meinst den Vorschlag mit dem mp4?

Es ist bei mp4 auch so, dass der AE Film dunkler ist.

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Antwort von Alex:

rfr hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:
Rendere beide Sequenzen mal mit dem Media Encoder raus, das gibt weitere Erkenntnisse.
Ergibt das gleiche Ergebnis, der AE Film ist dunkler
Aha, das wundert mich schon etwas.

Das bedeutet, du hast jeweils eine PR- bzw. AE-Sequenz in der jeweils nichts anderes drin ist als das gleiche Footage ohne Effekte.
Was passiert denn, wenn du die AE Sequenz in PR importierst und von dort exportierst?

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Antwort von Frank Glencairn:

Ich würde zunächst mal sicherstellen, daß mein Colormanagement passt, bevor ich weitere Experimente mache.

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Antwort von dienstag_01:

Arbeitsfarbraum auf NONE/OHNE stellen.

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Antwort von rfr:

Alex hat geschrieben:

Das bedeutet, du hast jeweils eine PR- bzw. AE-Sequenz in der jeweils nichts anderes drin ist als das gleiche Footage ohne Effekte.
Genau so ist es.


Alex hat geschrieben:
Was passiert denn, wenn du die AE Sequenz in PR importierst und von dort exportierst?
Dann passt es, die gleiche Farbe.

Dh. AE macht beim exportieren irgendwas mit dem Farbprofil.


Wie kann ich nachsehen welches Farbprofil in einem Film ist?

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Antwort von rfr:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Ich würde zunächst mal sicherstellen, daß mein Colormanagement passt, bevor ich weitere Experimente mache.
Mir ist klar, dass das das Problem ist.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiss wie ich das in AE einstelle.

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Antwort von rfr:

dienstag_01 hat geschrieben:
Arbeitsfarbraum auf NONE/OHNE stellen.
Auch schon probiert, das gleiche Problem (ich glaube gelesen zu haben, dass dann das Profil HDTV (Rec. 709 eingebettet wird)

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Antwort von rfr:

Alex hat geschrieben:
Das bedeutet, du hast jeweils eine PR- bzw. AE-Sequenz in der jeweils nichts anderes drin ist als das gleiche Footage ohne Effekte.
Hast du das schon mal probiert, ist das bei dir auch so, oder sind bei dir die Farben gleich?

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Antwort von dienstag_01:

rfr hat geschrieben:
dienstag_01 hat geschrieben:
Arbeitsfarbraum auf NONE/OHNE stellen.
Auch schon probiert, das gleiche Problem (ich glaube gelesen zu haben, dass dann das Profil HDTV (Rec. 709 eingebettet wird)
Man müsste schon in AE sehen, dass sich bei einem Wechsel des Arbeitsfarbraums die Vorschau ändert.

(Edit: Bei Bildern ohne Farbprofil nicht.)

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Antwort von MK:

Das ist kein Gamma Problem sondern ein Data Levels Problem. Entweder das Material falsch interpretiert oder beim Export falsch eingestellt. Wo man da was bei Adobe einstellen kann keine Ahnung.

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Antwort von dienstag_01:

Auf welchem System arbeitest du eigentlich, Apple oder Windows? Unter Windows sehe ich keine Probleme.

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Antwort von rfr:

dienstag_01 hat geschrieben:
Auf welchem System arbeitest du eigentlich, Apple oder Windows? Unter Windows sehe ich keine Probleme.
Apple

Was hast du bei den Farbprofilen eingestellt, bzw. wo hast du was eingestellt?

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Antwort von dienstag_01:

rfr hat geschrieben:
dienstag_01 hat geschrieben:
Auf welchem System arbeitest du eigentlich, Apple oder Windows? Unter Windows sehe ich keine Probleme.
Apple

Was hast du bei den Farbprofilen eingestellt, bzw. wo hast du was eingestellt?
Nichts. Aber es funktioniert auch mit eingeschaltetem CM (dazu ist es ja da).

Ich habe dein Bild hier aus dem Thread genommen (AE_Prem). Einmal in AE importiert, einmal nach Premiere. Aus AE habe ich ein MP4 ausgegeben (mit dem Preset, was als erstes angeboten wird). Dieses Video habe ich in Premiere geladen und mit dem JPEG verglichen. Identisch.

Vielleicht macht da irgendwie das Apple Farbmanagment was.

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Antwort von rfr:

dienstag_01 hat geschrieben:

Nichts. Aber es funktioniert auch mit eingeschaltetem CM (dazu ist es ja da).
Was ist CM?

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Antwort von dienstag_01:

Color Managment

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Antwort von rfr:

dienstag_01 hat geschrieben:
Color Managment
Ist das in AE und Premiere, oder im Betriebssystem?

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Antwort von dienstag_01:

Das meint hier AE.

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Antwort von Alex:

rfr hat geschrieben:
Hast du das schon mal probiert, ist das bei dir auch so, oder sind bei dir die Farben gleich?
Spätestens über den Media-Encoder hätten die Clips eigentlich gleich sein sollen. Aber eigentlich, auch wenn du es separat aus AE bzw. PR exportierst.

Ich kann das Problem aktuell nicht eingrenzen. Bin auch gerade im Urlaub und kann es nicht nachstellen.

Lies dich mal etwas ins Corlor Management ein, vielleicht fällt dir dann was auf:
https://helpx.adobe.com/de/after-effect ... ement.html
https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro ... ement.html

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