Newsmeldung von slashCAM:Ein Stadtschreiber, sein Fazit und sein Film Samstag 19:20 20.Dezember 2008 / 3sat
Der Mainzer Stadtschreiber Michael Kleeberg bekam dieses Jahr im Rahmen seines Stipendiums auch die Möglichkeit, einen Film zu einem Thema seiner Wahl zu realisieren. Kleeberg nahm ein früher von ihm verfasstes Reisetagebuch über den Libanon zum Anlass, das Land erneut aufzusuchen und die Gegenwart mit der Vergangenheit zu konfrontieren. Auch ging es ihm darum, Kunst und Literatur mit dem Medium Fernsehen zu verbinden.
Die Doku porträtiert Kleeberg selbst, beobachtete die Dreharbeiten und zeigt die Interviews mit den Schriftstellern aus dem Libanon.
In wieweit dem Schreiber Kleeberg gelungen ist, sein Konzept filmisch umzusetzen, kann man dann morgen um 19.10 Uhr in seinem Beitrag „Die Rückkehr Europas“ begutachten.
/jpr