Frage von mash_gh4:wie gerade berichtet wurde, ist leider ein weiter ganz wichtiger heimischer kameraentwicker -- fritz gabriel bauer -- gestorben. ich persönlich halte seine leistungen, ähnlich wie das zeug aus frankreich, für fast spannender als die bekannten produkte aus münchen, die man hier ständig für unübertreffbar hält.
im übrigen erinnert dieses hinwegscheiden ja doch auch daran, dass man hier im lande einmal weltmarktführer in der herstellung von schmalfilmkameras war, und bei noricum nicht nur diese seltsamen kanonen hergestellt hat, die ihrem erfinder nicht gut getan haben, sondern eben auch diese ganz wunderbaren moviecams in linzenz gefertigt hat. lauter sachen, die man sich heute kaum mehr viorstellen kann
https://wien.orf.at/stories/3130486/
Antwort von Jörg:
Ich habe mir spontan unseren 1975 gedrehten Film über unsere 1. Finnlandreise raus gesucht...
Nizo cam und Fujichrome Material...
Wird nostalgischer Abend.
Antwort von mash_gh4:
übrigens hat der gute mann in seinen letzen jahren viel mühe in die verbesserung professioneller fokusierungslösungen investiert. allerdings nicht nicht einfach nur AF, wie man ihn aus dem amteurbereich kennt und hier im forum ständig fordert, sondern ernstzunehmende assistenzsysteme für zeitgenossen, die mit derartigem gerät ordendlich umgehen können bzw. ernsthaft zu arbeiten verstehen.
http://cinescopophilia.com/easyfocus-re ... s-pulling/
https://www.youtube.com/watch?v=oESZY3X6IgU