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Infoseite // Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...



Newsmeldung von slashCAM:





Nach längerer Wartezeit ist Panasonics bislang potentester MFT-Streich in Kürze verfügbar. Wir werfen wie immer einen gesonderten Blick auf den Sensor der GH6.



Hier geht es zum slashCAM Artikel:
Test: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...


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Antwort von -paleface-:

Dies spricht schonmal dafür, dass dieser GH6 Sensor eher nicht aus der Fairchild-Ecke stammt, Damit hat Panasonic gerade Roki als potentiellen Kunden verloren....schade.

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Antwort von rudi:

Sehe gerade, dass in der RS-Tabelle die 7,2ms eine Zeile zu hoch stehen, sollten eigentlich in die Spalte darunter. Korrigiere ich grade, kann aber etwas dauern, bis die neue Version oben ist. Sorry...

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Antwort von MrMeeseeks:

Von 24-120fps quasi eine identische Bildqualität ohne blödsinnigen Crop ist alles was ich haben wollte.
Selbst die a7s III gurkt da mit ihrem 12MP Sensor samt Crop rum.

Was auch immer da für ein Sensor verbaut ist, schön wenn es mal kein Sony Sensor ist. Die klassischen Youtuber die sonst mit Sony filmen kritisieren die Farben der GH6, während sie hier mehr als gelobt werden. Kann ja nur positiv sein wenn die Youtube Knilche das so sehen.

Mein Body kommt Morgen an und zufällig jede Menge Zeit zum testen.

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Antwort von klusterdegenerierung:

Würde mich als Ex GH4 Farben hater auch sehr interessieren!
Auch die croplosen 120p finde ich vorbildlich.

Das Sony mit der 12mp cropen muß ist ja klar und physikalisch bedingt, aber soo schlimm ist das dann auch nicht.
Und die Farben sind doch jetzt soo schlimm auch nicht mehr und mit einem kleinen schubs in Resolve schon Geschichte! :-)

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Antwort von SeenByAlex:

MrMeeseeks hat geschrieben:
Mein Body kommt Morgen an und zufällig jede Menge Zeit zum testen.
Wo und wann hast du den bestellt? Warte noch auf meine Teltec Bestellung…

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Antwort von roki100:

-paleface- hat geschrieben:
Dies spricht schonmal dafür, dass dieser GH6 Sensor eher nicht aus der Fairchild-Ecke stammt, Damit hat Panasonic gerade Roki als potentiellen Kunden verloren....schade.
:D

Wenn das so ist, dann spricht das schonmal dafür, dass cantsin recht hatte; quasi, zwei Bilder mit verschiedene ISOs werden vermischt (wie Magic Laterne meinte cantsin), was nicht gleich Fairchild/ALEV Dual Gain ist, wo jede einzelne Pixel mit der besonderen Technologie ausgetastet ist.

GH6 Panasonic Dual Gain ist etwas wie:
1. in RAW aufnehmen
2. dann in Davinci selbe Video mit zwei verschiedene ISO Werten in der Timeline übereinander legen und bestimmte compositing Mode benutzen (welches genau, das weiß ich nicht).

Das macht höchstwahrscheinlich GH6 intern automatisch und hat das "Dual Gain" genannt.

Trotzdem, auch ohne Fairchild Daul Gain, finde ich die GH6 schon sehr interessant.

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Antwort von moowy_mäkka:

Da hätte Canon doch gleich die "Dual Pixel CMOS AF"-Technik mitgeben können.

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Antwort von Darth Schneider:

Bald kommt Canon mit Apsc, Dslm Neuheiten.
Auch Sony dürfe im selben Segment dieses Jahr neue Kameras vorstellen.
Von dem her würde ich erst mal in aller Ruhe abwarten…
Gruss Boris

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Antwort von roki100:

Ich dachte MFT sei tot, doch seit GH5II und viele MFT Linsen habe ich festgestellt, dass ich von Forum User getäuscht wurde, umso klarer wurde mir das mit der GH6 und OM1, und durch vll. bald LUMIX G9 PRO markII (???) scheint mir MFT wie vom Tode auferwacht.... all die Diskussionen und der Glaube darüber, kommen mir vor wie die Diskussionen mit den Christen über Jesus Auferstehung, nur das es mit MFT wahr ist und das andere noch nicht-erfüllte Aberglaube.

https://www.youtube.com/watch?v=IXToG0vrEoU

Wie dem auch sei...es ist einfach wunderbar, dass für jeden etwas dabei ist.

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Antwort von MrMeeseeks:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Würde mich als Ex GH4 Farben hater auch sehr interessieren!
Auch die croplosen 120p finde ich vorbildlich.

Das Sony mit der 12mp cropen muß ist ja klar und physikalisch bedingt, aber soo schlimm ist das dann auch nicht.
Und die Farben sind doch jetzt soo schlimm auch nicht mehr und mit einem kleinen schubs in Resolve schon Geschichte! :-)
Ein Fotohändler bei mir in der Stadt hatte sie. Die Bundles wurden scheinbar früher ausgeliefert.

Mir ist aber bereits ein Problem aufgefallen. Bei hellen Bereichen im Bild gibt es einen starken farbigen Balken. Das Bildprofil, Belichtungszeit, Blende, ISO ist dabei egal. Eine Extremsituation, dennoch mal wieder typisch dass den Youtube-Knilchen das nicht aufgefallen ist. Eventuell habe auch nur ich das Problem. Wirklich schade, denn bisher hat mir absolut alles an der Kamera gefallen, vor allem das Bild selber.

Die Slashcam Redaktion kann das gerne mal testen.
GH6 GH61.jpg GH5

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Antwort von cantsin:

MrMeeseeks hat geschrieben:
Mir ist aber bereits ein Problem aufgefallen. Bei hellen Bereichen im Bild gibt es einen starken farbigen Balken. Das Bildprofil, Belichtungszeit, Blende, ISO ist dabei egal. Eine Extremsituation, dennoch mal wieder typisch dass den Youtube-Knilchen das nicht aufgefallen ist. Eventuell habe auch nur ich das Problem.
Klingt nach dem Sensorproblem, das ich schon mal erwähnt hatte...

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Antwort von MrMeeseeks:

Sei so nett und mach mal einen Screenshot aus dem dir genannten Video damit ich das mit meinem vergleichen kann.

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Antwort von roki100:

Das Problem kenne ich aus BMD Forum mit irgendeiner BMD Kamera (Ursa Mini 4K? Nicht die 4.6K). Irgendwo hieß es dann (im BMD Forum, da gibt es auch Bilder davon mit schalosienen usw. hat das jemand auch gesehen?), dass das bei manchen CMOS Sensoren normal sei? Persönlich finde ich das aber nicht normal.

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Antwort von SeenByAlex:

roki100 hat geschrieben:
Ich dachte MFT sei tot, doch seit GH5II und viele MFT Linsen habe ich festgestellt, dass ich von Forum User getäuscht wurde, umso klarer wurde mir das mit der GH6 und OM1, und durch vll. bald LUMIX G9 PRO markII (???) scheint mir MFT wie vom Tode auferwacht.... all die Diskussionen und der Glaube darüber, kommen mir vor wie die Diskussionen mit den Christen über Jesus Auferstehung, nur das es mit MFT wahr ist und das andere noch nicht-erfüllte Aberglaube.
Ich nutze MFT seit der GH2 - damals noch professionell für Imagefilme, heute mit der GH5 und bald der GH6 als B-Kamera und privat. Seit dieser Zeit heißt es durchgängig, MFT wär so gut wie tot… habe mich davon zum Glück beim Objektiv und Kamerakauf nie leiten lassen.

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Antwort von SeenByAlex:

MrMeeseeks hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Würde mich als Ex GH4 Farben hater auch sehr interessieren!
Auch die croplosen 120p finde ich vorbildlich.

Das Sony mit der 12mp cropen muß ist ja klar und physikalisch bedingt, aber soo schlimm ist das dann auch nicht.
Und die Farben sind doch jetzt soo schlimm auch nicht mehr und mit einem kleinen schubs in Resolve schon Geschichte! :-)
Ein Fotohändler bei mir in der Stadt hatte sie. Die Bundles wurden scheinbar früher ausgeliefert.

Mir ist aber bereits ein Problem aufgefallen. Bei hellen Bereichen im Bild gibt es einen starken farbigen Balken. Das Bildprofil, Belichtungszeit, Blende, ISO ist dabei egal. Eine Extremsituation, dennoch mal wieder typisch dass den Youtube-Knilchen das nicht aufgefallen ist. Eventuell habe auch nur ich das Problem. Wirklich schade, denn bisher hat mir absolut alles an der Kamera gefallen, vor allem das Bild selber.

Die Slashcam Redaktion kann das gerne mal testen.
Von einigen Youtubern wurde das schon bemerkt, Panasonic weiß auch Bescheid und ist angeblich dran. Hoffen wir, dass es mit einem Firmwareupdate und nicht mit Einschicken der Kamera zu lösen ist. Ich hatte gehofft, dass sie es bis zum offiziellen Release behoben haben - dem scheint nicht so zu sein :(

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Antwort von roki100:

roki100 hat geschrieben:
Das Problem kenne ich aus BMD Forum mit irgendeiner BMD Kamera (Ursa Mini 4K? Nicht die 4.6K). Irgendwo hieß es dann (im BMD Forum, da gibt es auch Bilder davon mit schalosienen usw. hat das jemand auch gesehen?), dass das bei manchen CMOS Sensoren normal sei? Persönlich finde ich das aber nicht normal.
Ich habe tatsächlich seit dem letzten Beitrag bis jetzt danach im BMD Forum gesucht und leider nicht wieder gefunden. Wie heißt denn das Problem-Effekt genau? Bright Banding?
Bildschirmfoto 2022-03-09 um 19.32.55.png Panasonyc Sensor-anamorphic-Lensflare-Feature ist es nicht. "Smearing"?

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Antwort von MrMeeseeks:

In Fachkreisen nennt man das SSF (Spongebob-Squarepants-Flare).

Das Bild ist interessant, sieht fast genauso aus. Mal sehen was Panasonic dagegen tut

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Antwort von srone:

nicht zu verwechseln mit SSCF (Spongebob-Squarepants-Color-Flare).

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Antwort von pokan:

SeenByAlex hat geschrieben:
roki100 hat geschrieben:
Ich dachte MFT sei tot, doch seit GH5II und viele MFT Linsen habe ich festgestellt, dass ich von Forum User getäuscht wurde, umso klarer wurde mir das mit der GH6 und OM1, und durch vll. bald LUMIX G9 PRO markII (???) scheint mir MFT wie vom Tode auferwacht.... all die Diskussionen und der Glaube darüber, kommen mir vor wie die Diskussionen mit den Christen über Jesus Auferstehung, nur das es mit MFT wahr ist und das andere noch nicht-erfüllte Aberglaube.
Ich nutze MFT seit der GH2 - damals noch professionell für Imagefilme, heute mit der GH5 und bald der GH6 als B-Kamera und privat. Seit dieser Zeit heißt es durchgängig, MFT wär so gut wie tot… habe mich davon zum Glück beim Objektiv und Kamerakauf nie leiten lassen.

Muß man wahrscheinlich so sehen:

Gar mancher hier nur schreiben mag,
weil zäh die Zeit und lang der Tag
so schreibt Zeile er um Zeile,
aus abgrundtiefer Langeweile.
Auch provozieren darf nicht fehlen
dann wirds an Antworten nicht fehlen:-))

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Antwort von roki100:

Aus Langeweile habe ich meine Signatur passend angepasst.

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Antwort von cantsin:

MrMeeseeks hat geschrieben:
Sei so nett und mach mal einen Screenshot aus dem dir genannten Video damit ich das mit meinem vergleichen kann.
mpv-shot0002.jpg

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Antwort von Bluboy:

roki100 hat geschrieben:
Aus Langeweile habe ich meine Signatur passend angepasst.
Knapp daneben ;-//
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen.

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Antwort von Darth Schneider:

Also die neue Panasonic ist eigentlich eine Canon, zumindest tief drin..
Interessant, das Panasonic seine Sensoren auch an andere Hersteller verkauft.
Mal schauen was da dann noch kommt, auch von Canon
Gruss Boris

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Antwort von pokan:

Boris scheint mit seiner BM etwas unglücklich zu sein,da er stets nach anderen Kameras schielt.Die 4K ist doch eine tolle Kamera,wenn man ernsthaft damit arbeiten will. Oder hat sich da etwa die Wahrnehmung geändert?Interesse an Neuerungen anderer Hersteller in Ehren, aber so viel scheinbares GAS ist der Konzentration auf die eigene Arbeit abträglich, habe ich auch schon die Erfahrung gemacht :-)

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Antwort von klusterdegenerierung:

Boris möchte auf der einen Seite wieder ein Filmer sein, wie früher und dann ist er aber doch wieder im hier und jetzt angekommen und benötigt wie wir anderen alten Säcke auch, alle technischen Hilfsmittel und Raffinessen die eine moderne DSLM zu bieten hat. ;-))

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Antwort von Darth Schneider:

@pokan
Ich finde die Pocket 4K nach wie vor sehr toll und das war bestimmt nicht meine letzte BMD Kamera.
Aber zum fotografieren sind die aktuellen Pockets nun mal gar nicht gebaut.
Zumal haben die dslms auch zum filmen Vorteile die Cine Cameras eher gar nicht bieten:
Intern stablisiert, Autofokus, (manchmal ) hilfreiche Belichtungs und andere, immer ausgeklügeltere Automatiken und nicht zuletzt auch der perfektionierte, simple Fotoapparat Formafaktor.
Kann alles praktisch sein.

Und man hat einfach noch ne zweite, sehr gute Kamera zum filmen, die auch genau so gut fotografieren kann….;)
Gruss Boris

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Antwort von rkunstmann:

Sorry, wenn ich das überlesen habe... Ist das 4K120p auch 10 bit? In der Qualität? Das wäre ja schon ganz schön super.

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Antwort von roki100:

rkunstmann hat geschrieben:
Sorry, wenn ich das überlesen habe... Ist das 4K120p auch 10 bit? In der Qualität? Das wäre ja schon ganz schön super.
2153-PanasonicGh6Videoformate-PanasonicGh6Videoformate.jpg https://www.slashcam.de/artikel/Test/Di ... .html#5_7K_


Bald auch 4K120p RAW mit Atoms NinjaV+

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Antwort von pokan:

@MrMeeseeks:
Könntest Du einmal eruieren, welcher Video-4K-Crop bei EX-Tele möglich ist,bei der (normalen) GH5 bzw G9 war 1,4fach möglich, soweit ich weiß.Danke!

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Antwort von MrMeeseeks:

pokan hat geschrieben:
@MrMeeseeks:
Könntest Du einmal eruieren, welcher Video-4K-Crop bei EX-Tele möglich ist,bei der (normalen) GH5 bzw G9 war 1,4fach möglich, soweit ich weiß.Danke!
4K EX-Tele ist möglich von 24-120p. Halt ein klassischer Pixel to Pixel Modus. Nehme an dass eine mögliche externe Raw Aufnahme diesen Modus auch nutzen wird.

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Antwort von pokan:

Danke Dir!

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Antwort von SeenByAlex:

MrMeeseeks hat geschrieben:
Mir ist aber bereits ein Problem aufgefallen. Bei hellen Bereichen im Bild gibt es einen starken farbigen Balken. Das Bildprofil, Belichtungszeit, Blende, ISO ist dabei egal. Eine Extremsituation, dennoch mal wieder typisch dass den Youtube-Knilchen das nicht aufgefallen ist. Eventuell habe auch nur ich das Problem. Wirklich schade, denn bisher hat mir absolut alles an der Kamera gefallen, vor allem das Bild selber.
Hast du Neuigkeiten dazu? tritt der Fehler immer auf, sobald es etwas heller ist und kann man da vorläufig drum rumarbeiten? Und hast du irgendwas von Panasonic dazu erfahren?

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Antwort von Mediamind:

MrMeeseeks hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Würde mich als Ex GH4 Farben hater auch sehr interessieren!
Auch die croplosen 120p finde ich vorbildlich.

Das Sony mit der 12mp cropen muß ist ja klar und physikalisch bedingt, aber soo schlimm ist das dann auch nicht.
Und die Farben sind doch jetzt soo schlimm auch nicht mehr und mit einem kleinen schubs in Resolve schon Geschichte! :-)
Ein Fotohändler bei mir in der Stadt hatte sie. Die Bundles wurden scheinbar früher ausgeliefert.

Mir ist aber bereits ein Problem aufgefallen. Bei hellen Bereichen im Bild gibt es einen starken farbigen Balken. Das Bildprofil, Belichtungszeit, Blende, ISO ist dabei egal. Eine Extremsituation, dennoch mal wieder typisch dass den Youtube-Knilchen das nicht aufgefallen ist. Eventuell habe auch nur ich das Problem. Wirklich schade, denn bisher hat mir absolut alles an der Kamera gefallen, vor allem das Bild selber.

Die Slashcam Redaktion kann das gerne mal testen.
GH6
GH61.jpg

GH5
Schau mal hier, da geht er auf das Problem ein, das schränkt die Nutzbarkeit erheblich ein:

https://youtu.be/9bwSck_b2qM?t=424

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Antwort von MrMeeseeks:

Totaler Quatsch. Da schränkt nichts erheblich ein.

Es war schon recht schwierig mein obiges Bild zu produzieren. Deswegen behalte ich die Kamera auch.

Aber hey, hauptsache alles ungeprüft nachplappern.

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Antwort von klusterdegenerierung:

Und das Fokuspulsieren, ist das Objektiv oder Firmware bedingt, oder muß man damit leben?
Wäre unnice, hatte ja schon mein Sony Camcorder 2009.

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Antwort von SeenByAlex:

Was mich wundert: ich habe sicherlich über 20 Reviews angeschaut oder gelesen, mit viel Beispielfootage, Gegenlichtaufnahmen etc. Aber nur in zwei Reviews ist das Problem aufgefallen, man findet auch wenn man gezielt danach googled nichts - könnte es sich aöso um eine kleine defekte Sensorcharge oder sowas handeln, so dass der Großteil der Kameras nicht betroffen ist?

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Antwort von Mediamind:

Gern geschehen, lieber Mr. M. Ich helfe immer gerne.
Da Du keine Hochzeiten abends filmst, wird Dich das ja nicht betreffen und Du kannst diesen Mangel danneinfach mal ignorieren. Ignoranz macht das Leben sowieso immer leichter.
Eine Kamera, die Streifen produziert, wen man besondere Lichteverhältnisse antrifft, ist doch vollkommen unkritisch. Du hast mich mal wieder bekehrt. Danke für Deine freundlichen Hinweise.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit der GH6 und ansonsten: Fix it in Post :-)

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Antwort von pokan:

Sich auf eigene Erfahrung verlassen ist alles was zählt,zu vielfältig sind die Anforderungen.Bewertungen von Youtubern haben mich noch nie interessiert.Das Bezahlsystem für diese Influenzer ist mir einfach zu undurchsichtig.

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Antwort von Mediamind:

pokan hat geschrieben:
Sich auf eigene Erfahrung verlassen ist alles was zählt,zu vielfältig sind die Anforderungen.Bewertungen von Youtubern haben mich noch nie interessiert.Das Bezahlsystem für diese Influenzer ist mir einfach zu undurchsichtig.
Grundsätzlich hast Du Recht. Nur kann man eben nicht alles selber ausprobieren und mal eben kaufen. Es gibt gut gemachte Inhalte und eben nicht so gute. Um sich ein Bild zu machen, schaue ich mir vorweg die üblichen Verdächtigen an. Mal eben über 2K investieren, um dann über Streifen bei ungünstiger Beleuchtung aus eigener Erfahrung zu stolpern, ist nicht ganz glücklich. Dan kann man zwar aus eigener Erfahrung über die weiter oben erwähnten Streifen plappern, wäre für mich jetzt aber nicht der richtige Weg.

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Antwort von pokan:

Bei einer solchen Investitition würde ich das Rückgaberecht nutzen,das Käufern heutzutage zusteht,sollte es gravierende Mängel geben. Also jetzt ohne daß ich ein besonderer Freund einer solchen Vorgehensweise wäre.Immer mit dem Hintergrund daß ein "Fehler" überhaupt für mich relevant ist.Erstmal Leihen wäre ja auch noch ein möglicher Zugang.

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Antwort von cantsin:

Mediamind hat geschrieben:
Grundsätzlich hast Du Recht. Nur kann man eben nicht alles selber ausprobieren und mal eben kaufen. Es gibt gut gemachte Inhalte und eben nicht so gute. Um sich ein Bild zu machen, schaue ich mir vorweg die üblichen Verdächtigen an.
Nicht jeder wohnt in einer Großstadt, wo es Kameraverleiher gibt... Aber wenn man einen in der Nähe hat: Mich würde die Leihe einer GH5ii aktuell 40 EUR/Tag kosten (und auf eine GH6 müsste ich wahrscheinlich noch 4-6 Wochen warten), und so einen Tag kann man dazu nutzen, ein kleines Privatprojekt zu drehen und dann die Kamera wirklich beurteilen zu können.

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Antwort von AndySeeon:

Mein Problem wäre, dass ich erstmal mindestens einen Tag bräuchte, um mit der Kamera so virtuos klarzukommen, dass ich damit ein Projekt innerhalb eines Tages abdrehen könnte.

Gruß, Andreas

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Antwort von Darth Schneider:

Und jetzt sich einfach eine Gh5 zu mieten, um herum zu probieren ob einem ev. die Gh6 gefallen würde, oder nicht, bringt zwar etwas wenn man vorher noch nie mit einer Panasonic Gh gefilmt hat.Vielleicht um zu schauen ob einem die Bedienung, Form, und das Menü einem grundsätzlich entspricht.
Aber die Gh6 bietet zu viel Neues auch Dinge die jetzt noch etwas unberechenbar sind, und sie ist schon viel moderner.
Also ist sie voll anders…
Am Schluss muss man auf mehr Tests und Erfahrungen warten.
Das kann unter Umständen das ganze Jahr dauern, oder, auf den eigenen Bauch hören, sie einfach wie die Katze im Sack, auf gut Glück einfach mal bestellen…
Gruss Boris

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Antwort von klusterdegenerierung:

Boris, lies doch mal richtig, das mit der GH5 war doch nur ein Beispiel für den Mietpreis, die GH6 gibt es doch noch nicht mal zu kaufen, wie soll man die da mieten, holy. ;-)

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Antwort von cantsin:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Boris, lies doch mal richtig, das mit der GH5 war doch nur ein Beispiel für den Mietpreis, die GH6 gibt es doch noch nicht mal zu kaufen, wie soll man die da mieten, holy. ;-)
Ja, in der Tat. Ich erwarte, dass die GH6 im Verleih für maximal 60 EUR/Tag erhältlich sein wird. Und sicher wird das eine Kamera sein, die viele Verleiher schnell im Programm haben wollen/werden.

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Antwort von Mediamind:

Die wird in den Verleih kommen und dort keine Rolle spielen. Wer sein Geld damit verdienen will nimmt etwas anderes, der Rest nimmt Sony, Canon und der eine oder andere Nikon.

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Antwort von klusterdegenerierung:

Naja, ob man das so pauschal sagen kann, jeder braucht ja das was er braucht.
Bin eher erstaunt wo da momentan die Preise liegen.

Bei BMD lohnt da leihen ja fasst kaum.
https://www.cineone.tv/produkt-kategori ... lm-kamera/

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Antwort von cantsin:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Naja, ob man das so pauschal sagen kann, jeder braucht ja das was er braucht.
Zumal es genug Leute geben wird, die noch MFT-Objektive und ggfs. eine ältere GH-Kamera rumliegen haben, aber nicht mehr unbedingt bereit sind, 2200 EUR für einen GH6-Body auszugeben.

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Antwort von pokan:

Mediamind hat geschrieben:
Die wird in den Verleih kommen und dort keine Rolle spielen. Wer sein Geld damit verdienen will nimmt etwas anderes, der Rest nimmt Sony, Canon und der eine oder andere Nikon.
Noch vor einem Jahr sah das beim Mediamind aber ganz anders aus,da war die GH5 noch ( Zitat) der heilige Gral,sogar Geld war damit zu machen.
Inzwischen dürfte zumindest nach seiner jetzigen Ansicht, ein arbeiten damit völlig ausgeschlossen sein.Und bei Gott, wäre er dabei geblieben, am Hungertuche müsste er wohl nagen :-))
Interessant,aber jeder wie er will - und vor allem kann!

Tempora mutantur!

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Antwort von Funless:

Dass man nach einem Jahr zusätzlichen Erfahrungen mit anderen Tools seine Meinung und Einstellung auch ändern kann, scheint ja für einige geradezu an Blasphemie zu grenzen. 🤭

Am besten von jetzt an bloß aufpassen was man bzgl. Nutzung von Gear schreibt, denn das wird hier offenbar in Stein gemeißelt. 🤭

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Antwort von Mediamind:

pokan hat geschrieben:
Mediamind hat geschrieben:
Die wird in den Verleih kommen und dort keine Rolle spielen. Wer sein Geld damit verdienen will nimmt etwas anderes, der Rest nimmt Sony, Canon und der eine oder andere Nikon.
Noch vor einem Jahr sah das beim Mediamind aber ganz anders aus,da war die GH5 noch ( Zitat) der heilige Gral,sogar Geld war damit zu machen.
Inzwischen dürfte zumindest nach seiner jetzigen Ansicht, ein arbeiten damit völlig ausgeschlossen sein.Und bei Gott, wäre er dabei geblieben, am Hungertuche müsste er wohl nagen :-))
Interessant,aber jeder wie er will - und vor allem kann!

Tempora mutantur!
Lieber Pokan, Du hast Recht. Aus damaliger Sicht war das ein riesen Fortschritt. Vorher hatte ich 1 zöllige Henkelmänner und auch die fand ich gegenüber den Consumercamcordern um Klassen besser. Das geht zurück bis ins Jahr 1994? (soweit ich mich erinnere) als ich die Sony PC3e in den Händen hielt. Das Bild im Mini DV Format war um Klassen besser als mein Vorgänger im analogen Video 8 Format. Trotzdem fime ich nicht mehr mit Mini DV.
Man bleibt eben nicht stehen und die Zeit, in der ich Geld mit MFT mache, ist vorbei. Auch heute noch ist das Bild der Gh5 gut. Würde ich aber zu einem bezahlten Dreh hiermit ankommen (wollen)? Nein, die Zeit ist vorbei. Ich trenne mich gerade von einigem MFT Kram. Interesse? Dann melde Dich.

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Antwort von pokan:

Funless hat geschrieben:
Dass man nach einem Jahr zusätzlichen Erfahrungen mit anderen Tools seine Meinung und Einstellung auch ändern kann, scheint ja für einige geradezu an Blasphemie zu grenzen. 🤭

Am besten von jetzt an bloß aufpassen was man bzgl. Nutzung von Gear schreibt, denn das wird hier offenbar in Stein gemeißelt. 🤭

Ja,das Internet vergisst eben nichts :-)

Mein Eintrag hat aber mit Blasphemie nichts zu tun.Wieso auch sollte ich etwas dagegen haben wenn jemand der Meinung ist, sich verbessern zu können in Sachen Equipment.Mir war nur erinnerlich,daß Mediamind von seiner damaligen Ausrüstung ziemlich begeistert war.Daß er mit seinen aktuellen Kameras im Filmerhimmel angekommen scheint, freut mich für ihn.

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Antwort von pokan:

Mediamind hat geschrieben:
pokan hat geschrieben:


Noch vor einem Jahr sah das beim Mediamind aber ganz anders aus,da war die GH5 noch ( Zitat) der heilige Gral,sogar Geld war damit zu machen.
Inzwischen dürfte zumindest nach seiner jetzigen Ansicht, ein arbeiten damit völlig ausgeschlossen sein.Und bei Gott, wäre er dabei geblieben, am Hungertuche müsste er wohl nagen :-))
Interessant,aber jeder wie er will - und vor allem kann!

Tempora mutantur!
Lieber Pokan, Du hast Recht. Aus damaliger Sicht war das ein riesen Fortschritt. Vorher hatte ich 1 zöllige Henkelmänner und auch die fand ich gegenüber den Consumercamcordern um Klassen besser. Das geht zurück bis ins Jahr 1994? (soweit ich mich erinnere) als ich die Sony PC3e in den Händen hielt. Das Bild im Mini DV Format war um Klassen besser als mein Vorgänger im analogen Video 8 Format. Trotzdem fime ich nicht mehr mit Mini DV.
Man bleibt eben nicht stehen und die Zeit, in der ich Geld mit MFT mache, ist vorbei. Auch heute noch ist das Bild der Gh5 gut. Würde ich aber zu einem bezahlten Dreh hiermit ankommen (wollen)? Nein, die Zeit ist vorbei. Ich trenne mich gerade von einigem MFT Kram. Interesse? Dann melde Dich.
Sollte ja keine Kritik an Deinen Entscheidungen sein,wenn das so rübergekommen ist.Geht mich schließlich überhaupt nichts an.Ich bin,mittlerweile längst im "letzten Quartal" angekommen, auch nie stehengeblieben was Kameras und Drumherum betrifft.Im Gegenteil,was ich in schönster GAS-Manier in den letzten Jahrzehnten an Moneten umgesetzt habe, grenzt an.......!
Und danke fürs Angebot, aber ich bin zurzeit mehr als komplett mit meinem Filmgear.

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Antwort von Mediamind:

Ich gehe mit Dir eine Wette ein: In ca. 4 Jahren lobe ich eine andere Kamera oder Hersteller über den grünen Klee hinaus. Vielleicht wegen Globalshutter mit integriertem variablen ND in Verbindung mit 3 D-Charaktererkennung für AF in Menschengruppen und interner Aufzeichnung von Prores RAW 2.0 (5 mal Kleiner als LongGop, bietet dabei trotzdem verlustfreies RAW) bei stark reduziertem Gewicht und abnehmbaren funkgebundenem EVF mit 24 Millionen Pixel Auflösung? Wer weis, was uns noch erwartet. Ich finde es gut, dass Du das nachhältst, erinnere mich einfach daran, wenn es soweit ist. Und ja, es ist jetzt nicht wirklich der filmische Himmel mit einem nicht pumpenden AF zuverlässig zu arbeiten oder bei ISO 12.800 noch ein klares, rauschfreies Bild zu haben, kommt dem aber recht nahe.

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Antwort von pokan:

Wenn die Freude an seinem Werkzeug auch förderlich für eine gute Arbeit ist, dann ist doch alles stimmig, finde ich.Dabei ist es egal,wer nun welches Werkzeug benutzt.

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Antwort von rkunstmann:

Hab meine GH6 heute bei Foto Gregor in Köln abgeholt.

Gefällt mir sehr gut, die Kamera. Hab die Sache mit den Streifen gleich mal ausprobiert und konnte den Effekt bis jetzt nicht reproduzieren. Verschiedene Objektive und Bildprofile (Vlog, Neutral) mit und ohne Vari- ND. Entweder es betrifft nicht alle Kameras oder es ist ein sehr spezielles Problem. Ich hab eigentlich nicht vor allzu oft direkt in völlig überstrahlte Lichtquellen zu filmen :)

Kleine Anekdote am Rande: Der Kunde vor mir im Laden hat eine GH6 vorbestellt und wollte dafür seine Pocket 4k ins Zahlung geben. Also: Auch das gibt es ;) Ist natürlich nur anekdotisch.

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Antwort von roki100:

rkunstmann hat geschrieben:
Hab meine GH6 heute bei Foto Gregor in Köln abgeholt.

Gefällt mir sehr gut, die Kamera. Hab die Sache mit den Streifen gleich mal ausprobiert und konnte den Effekt bis jetzt nicht reproduzieren. Verschiedene Objektive und Bildprofile (Vlog, Neutral) mit und ohne Vari- ND. Entweder es betrifft nicht alle Kameras oder es ist ein sehr spezielles Problem. Ich hab eigentlich nicht vor allzu oft direkt in völlig überstrahlte Lichtquellen zu filmen :)
Kann sein, dass das nur dann passiert wenn diese Panasonic eigener Magic Latern DualGain aktiviert ist? Oder ist das immer aktiviert bzw. lässt sich nicht ausschalten?
Kleine Anekdote am Rande: Der Kunde vor mir im Laden hat eine GH6 vorbestellt und wollte dafür seine Pocket 4k ins Zahlung geben. Also: Auch das gibt es ;) Ist natürlich nur anekdotisch. Hätte ich eine P4K würde ich das sofort machen. OG BMPCC kommt nicht in frage!^^

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Antwort von rkunstmann:

roki100 hat geschrieben:
rkunstmann hat geschrieben:
Hab meine GH6 heute bei Foto Gregor in Köln abgeholt.

Gefällt mir sehr gut, die Kamera. Hab die Sache mit den Streifen gleich mal ausprobiert und konnte den Effekt bis jetzt nicht reproduzieren. Verschiedene Objektive und Bildprofile (Vlog, Neutral) mit und ohne Vari- ND. Entweder es betrifft nicht alle Kameras oder es ist ein sehr spezielles Problem. Ich hab eigentlich nicht vor allzu oft direkt in völlig überstrahlte Lichtquellen zu filmen :)
Kann sein, dass das nur dann passiert wenn diese Panasonic eigener Magic Latern DualGain aktiviert ist? Oder ist das immer aktiviert bzw. lässt sich nicht ausschalten?
Kleine Anekdote am Rande: Der Kunde vor mir im Laden hat eine GH6 vorbestellt und wollte dafür seine Pocket 4k ins Zahlung geben. Also: Auch das gibt es ;) Ist natürlich nur anekdotisch. Hätte ich eine P4K würde ich das sofort machen.
Ne, ich hab das sofort aktiviert. Ist auch wirklich gut. Dynamik ist deutlich besser, als bei den vorherigen GHs (außer GH5s)

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Antwort von roki100:

Na dann viel spaß damit! GH6 ist wirklich ne tolle Kamera.

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Antwort von rkunstmann:

roki100 hat geschrieben:
Na dann viel spaß damit! GH6 ist wirklich ne tolle Kamera.
Danke! Werde ich haben!

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Antwort von MrMeeseeks:

rkunstmann hat geschrieben:
roki100 hat geschrieben:


Kann sein, dass das nur dann passiert wenn diese Panasonic eigener Magic Latern DualGain aktiviert ist? Oder ist das immer aktiviert bzw. lässt sich nicht ausschalten?


Hätte ich eine P4K würde ich das sofort machen.
Ne, ich hab das sofort aktiviert. Ist auch wirklich gut. Dynamik ist deutlich besser, als bei den vorherigen GHs (außer GH5s)
Der Dynamikumfang übersteigt den einer GH5s, zumal die ja noch das miese V-Log Profil nutzt.

Hatte inzwischen Zugriff zu 3 GH6 Bodys und die haben alle das gleiche Verhalten beim Sensor. Wenn man aber schon Schwierigkeiten hat ein Problem zu provozieren, obwohl man genau weiß wie, dann kann man nicht von einem Problem sprechen.

Von allen meinen Kameras gefällt mir das Bild der GH6 inzwischen am besten. Selbst bei 240fps und höheren ISO zahlen rauscht es annehmbar und dies auch wenn es mal zur Unterbelichtung kommt. Da hat der Sensor der GH5s, Z-Cam, BMPCC4 ja absolute Grütze produziert.

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Antwort von -paleface-:

Was ist denn die genaue "Anleitung" den Fehler zu produzieren?
Einfach nur ins Licht filmen?
Oder hat das was mit Codec, Framerate und Profil zu tun?

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Antwort von MrMeeseeks:

Am Wochenende teste ich das mal ausführlich, vor allem im Freien.
Wen das Ergebnis dann jemanden interessiert, kann ich das gerne hier posten.

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Antwort von -paleface-:

MrMeeseeks hat geschrieben:
Am Wochenende teste ich das mal ausführlich, vor allem im Freien.
Wen das Ergebnis dann jemanden interessiert, kann ich das gerne hier posten.
Gern.
Ich warte noch auf meine. Soll Anfang April kommen. Würde das dann auch testen

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Antwort von funkytown:

MrMeeseeks hat geschrieben:

Der Dynamikumfang übersteigt den einer GH5s, zumal die ja noch das miese V-Log Profil nutzt.
Ich nutze die GH5s mit PRORES RAW und Atomos und kann dies absolut nicht bestätigen. Die Farben und Hauttöne sind hervorragend. Und ich bezweifle, dass sich der Dynmaikumfang von der GH6 groß unterscheidet.

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Antwort von panalone:

Hat jemand schon einen Vergleich mit der Z Cam gesehen bzw. weiß jemand wie gut sich das Material matchen lässt?

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Antwort von roki100:

Ich finde GH6 hat etwas ähnliches im bild wie die Z-Cam F6. Vll. lässt sich das gut matchen mit Filmconverter usw.

https://youtu.be/FDVe-K_JpJ0?t=72

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Antwort von Darth Schneider:


Also, ich kann mich dem Gh6 Hype nicht anschliessen.

Die günstige 4K Pocket kann immer noch ganz locker mithalten, mit internem RAW, was ja bei der Gh6 komischerweise doch wieder nur nur über den 1000€ Ninja5+ geht.
Dann kostet die Gh6, nackt, ohne Linse plötzlich 3500€, das würde ich mir nie antun. Was bleibt sonst ?
6K ProRes auf viel zu teuren Karten ?
Auch nicht besser, nicht für mich.
Gruss Boris

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Antwort von MrMeeseeks:

"Darth Schneider" hat geschrieben:

Also, ich kann mich dem Gh6 Hype nicht anschliessen.
Klasse, dann bleib dem Thema GH6 einfach fern. Dein nerviges und unproduktives Geheule über das immer gleich von dir bevorzugtes Produkt will hier keiner mehr lesen.

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Antwort von Darth Schneider:

Was machst denn du jetzt gerade anderes ?
Also sachlich bleiben geht ganz anders.
Gruss Boris

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Antwort von -paleface-:

Hab mit der Pocket 4k gedreht.
Von der usability kann die meiner Meinung nicht mit der Gh Reihe mithalten.
Passt auf keinen Gimbal so richtig.
Brauch nen externen Akku.
Kein Stabi für Handheld action.
Sehr kopflastig.

Aber ja das Bild ist schön aus der Pocket.

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Antwort von Darth Schneider:

Also auf den RS2 passt sie, mit und ohne Cage, und mit den internen Akkus geht es schon. Halt nicht stundenlang mit QO,,und man braucht einfach genügend Akkus…;)
Ansonsten hast du sicher recht, die Gh Reihe war schon immer sehr gut durchdacht, und komplett.
Gruss Boris

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Antwort von ludivine:

-paleface- hat geschrieben:
Hab mit der Pocket 4k gedreht.
Von der usability kann die meiner Meinung nicht mit der Gh Reihe mithalten.
Passt auf keinen Gimbal so richtig.
Brauch nen externen Akku.
Kein Stabi für Handheld action.
Sehr kopflastig.

Aber ja das Bild ist schön aus der Pocket.
"Passt auf keinen Gimbal so richtig"
Das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Passt sogar hervorragend mit Zubehör auf den Crane2S.

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Antwort von TomStg:

MrMeeseeks hat geschrieben:
Klasse, dann bleib dem Thema GH6 einfach fern. Dein nerviges und unproduktives Geheule über das immer gleich von dir bevorzugtes Produkt will hier keiner mehr lesen.
Deine dummdreisten Pöbeleien erst recht nicht!

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Antwort von MrMeeseeks:

TomStg hat geschrieben:
MrMeeseeks hat geschrieben:
Klasse, dann bleib dem Thema GH6 einfach fern. Dein nerviges und unproduktives Geheule über das immer gleich von dir bevorzugtes Produkt will hier keiner mehr lesen.
Deine dummdreisten Pöbeleien erst recht nicht!
Lies dir mal deine eigenen Beiträge durch, das ist ja mal eine Ansammlung von besserwisserischen Tadelei kombiniert mit dusseligem Halbwissen. Klassischer Fall von "wenn die Frau nicht mehr zuhört" dann werden andere User virtuell gefoltert. Darth Schneider schlägt in die gleiche Kerbe. Keine GH6, kein Interesse an einer GH6 aber Hauptsache in jedem Thread seine BMPCC 4k einbringen.

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Antwort von Jörg:

Darth Schneider schlägt in die gleiche Kerbe. Keine GH6, kein Interesse an einer GH6 aber Hauptsache in jedem Thread seine BMPCC 4k einbringen. naja, er hat die cam aber offenbar kapiert und im Griff...
bei dir ja wohl anders, so oft du die cams wechselst.

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Antwort von Darth Schneider:

Nun ja was mich betrifft hat er schon auch recht, wobei, was soll ich dann sonst einbringen?
Ich hab nur die Pocket und zu vergleichen sind die beiden MFT Cams ja eigentlich schon.
Gruss Boris

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Antwort von -paleface-:

ludivine hat geschrieben:
-paleface- hat geschrieben:
Hab mit der Pocket 4k gedreht.
Von der usability kann die meiner Meinung nicht mit der Gh Reihe mithalten.
Passt auf keinen Gimbal so richtig.
Brauch nen externen Akku.
Kein Stabi für Handheld action.
Sehr kopflastig.

Aber ja das Bild ist schön aus der Pocket.
"Passt auf keinen Gimbal so richtig"
Das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Passt sogar hervorragend mit Zubehör auf den Crane2S.
Solche Rigs kann ich leider nicht ernst nehmen.

Aber gut. Dann passt sie auf nen aktuellen Gimbal. Auf den Ronin S passt sie jedenfalls nicht wirklich gut.

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Antwort von ludivine:

Was kannst Du bei "solchen rigs" nicht Ernst nehmen?

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Antwort von roki100:

https://www.youtube.com/watch?v=55Ji0QmjlJs

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Antwort von klusterdegenerierung:

-paleface- hat geschrieben:
Aber ja das Bild ist schön aus der Pocket.
Stimmt, macht die osmo pocket ungraded wirdklich gut. ;-))
Passwort: DJI

https://vimeo.com/692610453

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Antwort von roki100:

GH6 ist momentan mMn die beste MFT Kamera auf dem Markt. Der vergleich mit P4K ist etwas, naja... BRAW ist eben nicht alles. Müsste ich eine Wahl treffen, P4K oder GH6, ohne wenn und aber, klar, die GH6. Run&Gun, keine gerrige, Akkulaufzeit, Stabi in Verbindung mit manuelle Linsen (CanonFD) ist goldartig, drehbarer Bildschirm, Sucher, Robust....

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Antwort von Bruno Peter:

roki100 hat geschrieben:
Run&Gun,
mit dem Videostabilisator der GH6 bestimmt nicht nach dem was ich so bisher gesehen habe.

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Antwort von roki100:

"Bruno Peter" hat geschrieben:
roki100 hat geschrieben:
Run&Gun,
mit dem Videostabilisator der GH6 bestimmt nicht nach dem was ich so bisher gesehen habe.
Habe ich bisher noch nichts negatives gesehen? Außer das wobbles mit WW Linsen etwas völlig normales ist.

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Antwort von Darth Schneider:

Darum verzichten z.B. echte Cine Cameras ja auch ganz bewusst auf kamerainterene Stabilistation.
Man will halt beim Content schauen gar kein wobbeln.
Gruss Boris

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Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Darum verzichten z.B. echte Cine Cameras ja auch ganz bewusst auf kamerainterene Stabilistation.
Man will halt beim Content schauen gar kein wobbeln.
Gruss Boris
Man kann es abschalten. Der Verzicht auf Body IS hat denke ich andere Gründe (vll. Sensorgröße und Hitze...).

Ich habe noch kein wobbles gesehen, mit MFT Brennweite ab 12mm. Mit 7.5mm Laowa schon.

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Antwort von Darth Schneider:

Hitze und Sensorgrösse ist heute doch kein Grund für keinen Sensor Ibis mehr.
Nicht bei den grossen Cine Kameras, bei denen ja das Gewicht eigentlich eher weniger eine Rolle spielt…

Ich denke die DoPs verzichten darauf weil sie beim Film selber bestimmen wollen was wie genau stabilisiert wird und das gar keiner Automatik überlassen wollen.
Da gibt es aber auch gar keinen spontanen run and gun Workflow….;)

Und die Gh6 soll ja auch noch schön fotografieren, da hat der Ibis ob jetzt im Sensor, digital, oder optisch, in der Linse, einen ganz anderen Stellenwert.
Gruss Boris

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Antwort von roki100:

Bei den Filmemacher ist Stabilisierung doch kein Problem, die haben ja teuere Kräne, Gimbals, Glidecams usw. usf.

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Antwort von Darth Schneider:

Eben, hab ich doch auch gar nix von Problemen geschrieben nur, die wollen beim Film gar nix automatisch stabilisiert haben…
Da sind aber qualifizierte Leute, die die Jibs, Kräne Steadycams und Dollys bewegen und stabilisieren, darum haben die Cine Cams keinen Ibis..

Wie verhält sich eigentlich die Gh5Mark2 so im Vergleich mit der Gh6, so grundsätzlich ?
Von der Kamera redet hier gar niemand mehr…;))
Die finde ich eigentlich vom Paket her zusammen mit dem ziemlich attraktiven Preis, für mich interessanter.
Gruss Boris

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Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Wie verhält sich eigentlich die Gh5Mark2 so im Vergleich mit der Gh6, so grundsätzlich ?
Von der Kamera redet hier gar niemand mehr…;))
GH5, GH5II/G9, GH6, alles tolle Kameras :)

https://www.youtube.com/watch?v=TOkWPY55h-E

Seit Dehancer filme ich öfter auch mit der G9, weil VLOG (mit CST>Cineon usw. Node davor...) ganz schön mit Dehancer kombiniert. :)

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Antwort von Darth Schneider:

Wobei dann die G9 im Moment eigentlich schon das attraktivste MFT Hybrid Schnäppchen ist…;)
Ich meine für 1000 Franken,,,900€…
Was will man dafür eigentlich noch mehr..?
Gruss Boris

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Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Ich meine für 1000 Franken,,,900€…Was will man mehr..?
Nur wenn man mehr als 30Min Filmen will oder 4K 10Bit 60fps, dann muss nen ProRes Recorder oben drauf.

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Antwort von Darth Schneider:

Das würde ich jetzt von so einer Kamera auch nicht erwarten, das ich damit einen ganzen Tanzabend am Stück filmen könnte….
Aber gut zu wissen, danke..

Aber auf der anderen Seite, so eine Canon RP gibt es halt auch schon fürs selbe Geld, wie die G9, mit Fullframe Sensor und sogar mit einer anständigen Kitlinse.

Von der hauseigenen Konkurrenz der Panasonic S5 fange ich gar nicht erst an…
Das ist doch das unausweichliche MFT Dilemma.
Was manche Fanboys einfach nicht sehen wollen…
Gruss Boris

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Antwort von roki100:

eigentlich hat die GH6 all das was ich bei der G9 vermisse...;) Diese Kamerahersteller, die wissen ganz genau wie die uns dazu bewegen etwas zu vermissen und mit der nächste Kamera Version in "muss haben" zu verwandeln ;) pillepalle muss da mal wieder mit Motivation kommen, denn er ist vorbildlich ganz hart wenn es um Z9 geht... ;)

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Antwort von Darth Schneider:

Das kann ich nachvollziehen. Man vermisst doch immer ein wenig was man nicht hat. Ich hätte auch lieber noch eine Pocket Pro, oder auch eine Gh6….oder zu meiner Cam auch zum fotografieren einfach noch eine G9….
Zum Glück können wir nicht so einfach alles haben, wäre ja auch irgendwann nur noch langweilig..
Gruss Boris

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Antwort von Jalue:

Hm ... hier wird überwiegend darüber diskutiert, welche Nachteile die GH6 hat oder haben könnte. Ich vermisse die umgekehrte Sichtweise. Welche Vorteile hat es für Filmer, heute noch eine MFT-Kamera zu kaufen?

Dass die Linsen im Schnitt preiswerter sind? Mag für Sammler/Nerds ein Argument sein, aber schon bei meiner angejahrten Nikon DSLR bin ich mit einem Kitzoom und einer lichtstarken Normalbrennweite gut ausgekommen und das wird bei der nächsten Anschaffung kaum anders sein.

"Handlichkeit" zieht ebensowenig, die S5 vom gleichen Hersteller ist sogar kleiner, leichter, obendrein günstiger, kann aber "nur" 4k - wobei mir kein Szenario einfällt, bei dem ich das 5,7K der GH6 benötigen würde.

Also was dann? Ernst gemeinte Frage.

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Antwort von Darth Schneider:

Ich denke die Panasonic Ghs waren und sind doch eigentlich schon immer reine, sehr hochwertige Video Cams, im Dslm Gewand.
Früher waren die der vergleichbaren Konkurrenz immer etwas voraus.

Heute ist die Technik der Full Frame Konkurrenz so weit und so günstig das die Vorteile von MFT langsam dahin schwinden…

Bei der Gh6 versucht man den verlorenen Vorsprung mit einer Riesen Auswahl an Codecs, Formaten, Bitraten, neuem Dual Gain und anderen technischen Spielereien und kleinen Verbesserungen zu kompensieren.

Wobei der Autofokus leider immer noch nicht wirklich gut zu sein scheint…;))))
So schaut es doch aus.
Gruss Boris

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Antwort von roki100:

Jalue hat geschrieben:
Dass die Linsen im Schnitt preiswerter sind? Mag für Sammler/Nerds ein Argument sein, aber schon bei meiner angejahrten Nikon DSLR bin ich mit einem Kitzoom und einer lichtstarken Normalbrennweite gut ausgekommen und das wird bei der nächsten Anschaffung kaum anders sein.

"Handlichkeit" zieht ebensowenig, die S5 vom gleichen Hersteller ist sogar kleiner, leichter, obendrein günstiger, kann aber "nur" 4k - wobei mir kein Szenario einfällt, bei dem ich das 5,7K der GH6 benötigen würde.
Ich denke, dass das wenig mit K zu tun hat. Ich nehme mich als Beispiel: wenn ich auf FF wechseln würde, müsste ich die tollen Objektive, Speedbosters und Adapters verkaufen und für FF teuerere kaufen. Warum genau? Nur wegen; besser für LowLight, Bokeh...?

Würde ich im dunkeln filmen, würde ich wahrscheinlich auch FF nutzen, aber so, da sehe ich momentan keine FF Vorteile...

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Antwort von Mediamind:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
-paleface- hat geschrieben:
Aber ja das Bild ist schön aus der Pocket.
Stimmt, macht die osmo pocket ungraded wirdklich gut. ;-))
Passwort: DJI

https://vimeo.com/692610453
Wo ist das den aufgenommen worden? Das sind sehr interessant aus...

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Antwort von cantsin:

Jalue hat geschrieben:
Hm ... hier wird überwiegend darüber diskutiert, welche Nachteile die GH6 hat oder haben könnte. Ich vermisse die umgekehrte Sichtweise. Welche Vorteile hat es für Filmer, heute noch eine MFT-Kamera zu kaufen?
Also was dann? Ernst gemeinte Frage.
Für Run-and-Gun-Außenaufnahmen: bessere In-Body-Stabilisierung als die APS-C- und FF-Alternativen, mit Standardzooms immer noch ein kompakteres Kit, größeres DoF bei Standardbrennweiten und mittleren Blenden. (Wobei IMHO gerade für solche Einsatzzwecke, z.B. auf Gimbals, ein Video-AF auf Sony-/Canon-Niveau hilfreich wäre...)

Ich denke aber nicht, dass sich die GH6 an System-Neueinsteiger richtet. Wenn Panasonic das beabsichtigen würde, müssten sie wie z.Zt. Fuji ihre Objektivpalette runderneuern, um sie an die Anforderungen von Tracking-AF und höherauflösenden Sensoren anzupassen.

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Antwort von Jalue:

cantsin hat geschrieben:
Jalue hat geschrieben:
Hm ... hier wird überwiegend darüber diskutiert, welche Nachteile die GH6 hat oder haben könnte. Ich vermisse die umgekehrte Sichtweise. Welche Vorteile hat es für Filmer, heute noch eine MFT-Kamera zu kaufen?
Also was dann? Ernst gemeinte Frage.
Für Run-and-Gun-Außenaufnahmen: bessere In-Body-Stabilisierung als die APS-C- und FF-Alternativen, mit Standardzooms immer noch ein kompakteres Kit, größeres DoF bei Standardbrennweiten und mittleren Blenden. (Wobei IMHO gerade für solche Einsatzzwecke, z.B. auf Gimbals, ein Video-AF auf Sony-/Canon-Niveau hilfreich wäre...)

Ich denke aber nicht, dass sich die GH6 an System-Neueinsteiger richtet. Wenn Panasonic das beabsichtigen würde, müssten sie wie z.Zt. Fuji ihre Objektivpalette runderneuern, um sie an die Anforderungen von Tracking-AF und höherauflösenden Sensoren anzupassen.
Okay, danke!

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Antwort von rkunstmann:

Für wen es interessiert: Ich hab die Streifen jetzt auch gefunden: Bei Isa 6400 in einer extremen Situation in eine Lichtquelle gefilmt für jeweils vielleicht eine halbe Sekunde zu sehen. Ist nicht schön, aber auch nicht wirklich schlimm. Eigentlich kein Problem. Sehr schön: Die GH6 entrauscht subtil (bei NR 0 bei VLOG - und lässt sich hervorragend mit Neat Video denoisen). Keine Matsche, wie bei den Vorgängern. Dynamikumfang und Highlight Verhalten ist sehr schön.

PS: Die IBIS ist ausgezeichnet. Natürlich sollte man damit nicht rumrennen. Dafür gibt es Gimbals, aber ich hab noch keine bessere Stabilisierung erlebt. Die GH5 kommt knapp dahinter (Wobei: habe nur GH5 G81 und EM-10 II Erfahrung) .

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Antwort von srone:

danke für deine einschätzung, das bringt sie mir näher.

lg

srone

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Antwort von rkunstmann:

srone hat geschrieben:
danke für deine einschätzung, das bringt sie mir näher.

lg

srone
Gerne geschehen. Vielleicht noch zwei Minuspunkte: Die Akkus werden sehr schnell leergesaugt. ich habe im Moment drei und werde wohl noch zwei kaufen. Ich vermute, dass neben dem CfExpress Karten auch der Dynamik Boost viel Strom verbraucht. Gefühlt: Wenn die Cam einschaltet wird, schon ein Akkubalken weg ;)

Manche Funktionen brauchen ungefähr eine Sekunde bis sie "einschalten" z.B. "Play" Das ist ungewohnt lahm, aber wohl den vielen hochwertigen Formaten geschuldet.

Toll: Die Belgbarkeit der vielen FN Tasten. Ich habe gestern drei Stunden meine Custom Programme eingestellt, Das macht Spaß, macht sie aber nicht zu einer Kamera, die man eben mal einen Tag mietet. Dafür ist eine P4k wahrscheinlich echt besser.

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Antwort von srone:

zum "customizing" sollte man sie wohl besitzen, da ist die p4k, die wohl anwenderfreundlichere variante, nochmal danke @rkunstmann, ich schätze infos aus sachkundiger erster hand...;-)

lg

srone

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Antwort von MrMeeseeks:

An die Besitzer einer GH6, welchen Cage könnt ihr empfehlen? Smallrig bietet 2 an, einer davon hat das neue "Black Mamba" Design welches sich recht eng um den Body schlängelt :D

Bin inzwischen ein recht großer Fan von Tilta Produkten und die bieten inzwischen auch einen an. 8Sinn hat auch einen.

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Antwort von -paleface-:

Ich rate NICHT zum Mamba. Weil das unten keine parallelen Bohrungen für ne Plate hat.

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Antwort von MrMeeseeks:

Mh? Screenshot_20220429-135711-889.png Du meinst sicher vertikal. Ist der untere Teil nicht selber eine Stativplatte? Blöd dass Smallrig nicht das Loch im Body der GH6 für eine zweite Fixierung nutzt.

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Antwort von -paleface-:

Genau.

Hier Mamba:
mamba.PNG Und hier vom normalen Cage.
Wo man eine Plate mit zwei Schrauben Bombenfest machen kann.
normal.PNG

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Antwort von klusterdegenerierung:

Das mit dem eingeschobenen Schraubenschlüßel finde ich ja toll, wie oft stehe ich irgendwo und bekomme die Dinger nicht auf. :-)

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Antwort von -paleface-:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Das mit dem eingeschobenen Schraubenschlüßel finde ich ja toll, wie oft stehe ich irgendwo und bekomme die Dinger nicht auf. :-)
Diesen Trend bei Smallrig begrüße ich auch.
Im Top Handle ist auch nen Imbus versteckt mit dem du alles regeln kannst.

Und die Spitze von der Schraube ist ein Mini Imbus mit dem du eine weitere Schraube lösen kannst.

Ist schon cool.

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Antwort von DKPost:

Tilta hat den Inbus für die Schrauben auch per Magnet unten am Cage dabei.

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Antwort von MrMeeseeks:

Hier im Video hat jemand eine Beta-Firmware für den Atomos Ninja V+ in Verbindung mit der GH6. Genaue Details nennt er nicht, wenn man das Video aber in 1080p betrachtet, dann erkennt man kurz die Einstellung "Pixel x Pixel". Minute 2:00

https://www.youtube.com/watch?v=uaRgvu8 ... rsonalView

Wie schon vermutet wird da nicht der komplette Sensor ausgelesen. Grob gerechnet kam ich auf einen Crop von etwa 2.8. Den Käse können die eigentlich gleich behalten.

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Antwort von -paleface-:

Welches Video?

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Antwort von cantsin:

https://www.youtube.com/watch?v=ooeXkMRnat4


Bin ja eher ein DPReview-Skeptiker, weil das eine Unterfirma von Amazon und daher letztlich ein Verkaufs-Frontend ist. Aber das Praxis-Fazit dieses Videos zur GH6 scheint mir trotzdem interessant:

- Die Video-Bildqualität ist sehr gut, vor allem, wenn man VLog + Dynamic Range Boost kombiniert. Dann sind allerdings wegen der Base ISO 2000 bei allen Tageslichtaufnahmen starke ND-Filter angesagt.
- Die Akkulaufzeit ist ggü. Vergleichsmodellen (GH5/s, S1H) extrem reduziert und teilweise real nur noch 30 Min., weshalb für längere Aufnahmen USB-Stromversorgung nötig ist; hier ist die Kamera allerdings sehr zeitgemäß (frisst alle USB-Stromversorger, kann Akkus im laufenden Kamerabetrieb wiederaufladen).
- Videoautofokus funktioniert brauchbar nur bei frontal aufgenommenen Gesichtern (Interviews) bei aktiviertem Fokuslimiter. Bereits beim Objekt-Tracking versagt er.
- Der Vorteil, dass der punch-in-Focus Assist nun auch während der Videoaufnahme funktioniert, relativiert sich dadurch, dass er unscharf ist (also keine 1:1-Pixelansicht bietet, sondern ein niedrigerauflösendes Monitorbild hochskaliert).
- Die Still-Fotoqualität ist, angesichts der Preisklasse, mies, weil Schatten extrem rauschen und daher auch bei Raw-Aufnahme kaum angehoben werden können. Die Reviewer raten von der GH6 als Fotokamera explizit ab. Sowohl die Vorgängermodelle, als auch das MFT-Konkurrenzmodell OM1 und die preiswerte G9 bieten bessere Stills.

IMHO bleibt die S5 daher die stärkste (und dann noch hauseigene) Konkurrenz zur GH6 in der Preisklasse 1600-2100 EUR (für den Body), mit diversen Vor- und Nachteilen je nach Einsatzgebiet.

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Antwort von klusterdegenerierung:

Liest sich irgendwie so als hätte Pana die GH5 downgegraded und dabei ist die GH6 raus gekommen.

So richtig schlau werde ich aus dem Konzept dieser Kamera nicht, denn irgendwie scheint sie ja weder Fisch noch Fleisch zu sein und das kenne ich von meiner damaligen GH4 auch, Fotoseitig ziemlich mies, Videoseitig nicht so gut wie andere und das eigentlich konsequent die ganze Linie über.

Einzig die GH2 & GH3 waren ihre Zeit vorraus und boten noch was.
Aber wer soll sich für diese Cam interessieren, wenn man sogar in eigener Reihe besseres fürs Geld zu bieten hat?

Ich werde das Gefühl nicht los das die GH Serie nun mehr einer aufgewärmten Suppe ähnelt, aber vielleicht empfinde ich das ja auch nur deshalb so, weil ich kein Pana Besitzer mehr bin und mit der GH4 alles andere als zufrieden war.

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Antwort von Darth Schneider:

Panasonic konkurriert sich ja mit der S5 aber selber voll, mit der Gh6….
Das wäre jetzt wie wenn Sony eine Apsc Alpha heraus bringen würde die genau so viel kostet wie die eigenen Fullframe Kameras.
Ich finde das ist nix als sehr unlogisches Marketing.

Was die hier viel angesprochenen teureren Fullframe Objektive betrifft, das denke ich stimmt gar nicht mehr wirklich. Gute MFT, Apsc Linsen sind mittlerweile in etwa gleich teuer…
Weil günstige, gute Fullframe Objektive kommen immer mehr auf den Markt, von vielen Herstellern.
Die Stückzahlen bestimmen den Preis….
Und Fullrame Dslms verkaufen sich je länger je immer mehr.
Gruss Boris

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Antwort von cantsin:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Liest sich irgendwie so als hätte Pana die GH5 downgegraded und dabei ist die GH6 raus gekommen.
Na, als MFT-Videokamera würde ich die GH6 wegen dem vollwertigen VLog + der Dynamikverbesserung sofort nehmen, und ein Praxis-Shootout gegen die BM Pocket 4K wäre (trotz der zwei grundlegend verschiedenen Kamerakonzepte) mal interessant.

Nur dass die Zielgruppe der GH6 in der Tat immer kleiner wird - wenn sie als Hybridkamera nicht mehr wirklich taugt.

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Antwort von Darth Schneider:

@Cantsin
Genau als das sehe ich die Gh6, als eine geniale, kleine „Video“ Kamera, blöderweise aber in einem reinem Foto Kamera Body, der überspitzt formuliert unnötigerweise ein ganz klein wenig fotografieren kann..;)
Und dann auch sonst, leider, irgendwie doch auch keine echte, reine Film/Cinema Kamera…

Kluster hat recht.
Aber das ist nur meine kleine Meinung.
Gruss Boris

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Antwort von cantsin:

MFT bzw. seine Sensortechnologie scheint an dem Punkt angekommen zu sein, bei dem sich die Videoqualität nur noch zu deutlichen Lasten der Fotoqualität verbessern lässt, wodurch dann das Konzept Hybridkamera nicht mehr richtig funktioniert. Das war ja tendenziell schon so, als die GH5s als videozentrische Version der GH5 auf den Markt kam, oder selbst schon seit Blackmagics MFT-Videokameras.

(Bei anderen Sensorgrößen dürfte das nicht anders sein; wenn man APS-C-Sensoren auf Canon C300-/Alexa- und FF-Sensoren auf C500-/Venice-Videoqualität optimiert, sind die wahrscheinlich auch nur noch bedingt fototauglich.)

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Antwort von AndySeeon:

cantsin hat geschrieben:

(Bei anderen Sensorgrößen dürfte das nicht anders sein; wenn man APS-C-Sensoren auf Canon C300-/Alexa- und FF-Sensoren auf C500-/Venice-Videoqualität optimiert, sind die wahrscheinlich auch nur noch bedingt fototauglich.)
Das ist bei der R5 C gut zu sehen, für die Filmfunktion bei Tageslicht und nativer ISO braucht man schon einen ND, sonst sind die Gestaltungsmöglichkeiten arg beschränkt.

Gruß, Andreas

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Antwort von Darth Schneider:

Und die Gh6 hat noch diese 2000 Base ISO beim coolsten Format,
ND gleich immer drauf…;))))
Gruss Boris

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Antwort von rkunstmann:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Und die Gh6 hat noch diese 2000 Base ISO beim coolsten Format,
ND gleich immer drauf…;))))
Gruss Boris
Meistens ja. Außer halt bei Lowlight. Ist aber nicht wirklich ein Problem. Das mit der Akkulaufzeit hatte ich auch schon geschrieben, wenn man allerdings meistens mit manuellen Objektiven dreht und den Sucher benutzt kriegt man schon mal 40-60 min aus einem Akku würde ich schätzen.
Die Fotofunktion als völlig unbrauchbar zu bezeichnen, finde ich etwas extrem. Dynamic Range ist tatsächlich deutlich schlechter, als im Videomodus, aber der HiRes Modus ist ziemlich gut. Ich mache auf meiner Arbeit viel Reprofotografie und da ist das tatsächlich sinnvoll, wenn man große Bilder, also z.B. 50x70 oder 100x70 abfotografiert. Und da ist DR dann auch nicht so entscheidend. Außerdem kann die Kamera bis zu 75 Raw Fotos pro Sekunde machen. Und besser, als ne GH4 ist sie allemal.
Aber ganz klar: Das ist ne Filmkamera mit vielen guten Codecs, guter DR und Farben (Vlog + Dynamic BoosT) und bis 4k 120p ohne Qualitätsverlust, nicht in erster Line ne Fotokamera. Das ist schon ein gutes Paket, besonders, wenn man schon mft Objektive hat. Die S5 und die S1 fand ich auch interessant, aber bei der S5 hat mich der, nicht mehr zeitgemäße, Sucher abgeschreckt und insgesamt doch die teuren l-Mount Objektive.

PS: das Schärfeziehen ist in der Tat auch mit "Punch In" während der Aufnahme immer noch nicht perfekt, aber in Kombination mit Fokus Peaking und der Vlog Lut durchaus gut hinzukriegen.

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Antwort von Darth Schneider:

Wirklich interessant dein Bericht.
Danke meinerseits.
Was für Objektive nutzt du ?
Gruss Boris

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Antwort von -paleface-:

Also mein GH6 Akku hält 2.5 Stunden.

Wo kommen denn die 40 bis 60min These her?

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Antwort von cantsin:

-paleface- hat geschrieben:
Also mein GH6 Akku hält 2.5 Stunden.
Auch bei Dynamic Range Boost, V-Log + VLog-Assist, plus aktiver Sensorstabilisierung, sowie Autofokus und ggfs. stabilisiertes Objektiv, bei Daueraufnahme?

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Antwort von -paleface-:

Hab jetzt grad ne 10 Tages Dokus mit der GH6 abgeschlossen.

Autofocus nutze ich allerdings nicht.
Speedbooster hab ich auch nicht benutzt.
Dynamic Boost hatte ich immer an. Ausser 1x wo ich meinen ND im Auto vergessen habe. Da musste ich dann auf Iso 100 runter.

Ansonsten war viel Run and Gun + Vorträge und Interviews.
Ich hatte nur 3 Akkus und bin damit ca. 6 Stunden ausgekommen.

Einzig was nervt ist das die Akkus gefühlt sehr lange zum wieder aufladen brauchen.

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Antwort von Darth Schneider:

Tönt doch alles eigentlich toll.
Und welche Objektive nutzt du ?
Würde mich Interessieren.
Gruss Boris

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Antwort von -paleface-:

99,9 % mach ich alles mit dem Olympus 12-40mm

Dann hab ich noch nen Lawoa 9mm Zero-D.

Speedbooster hab ich auch + jede Menge Canon und Sigma Linsen. Nutze ich mit der GH6 aber nicht. Durch das Iso 2000 hab ich keine Problem das ich mir nen Stop dazu Mogeln muss.

Bei dem Projekt habe ich 2 GH5 Kameras + GH5 Mark2 + GH6 benutzt.

Das beste Feature der GH6 (und auch der Mark2) ist das man das Audio bei HDMI ausschalten kann. So hat man nur noch 2 Frames Delay. Das war bei der GH5 immer mein größter Minus Punkt das man immer dieses starke HDMI Delay hat.

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Antwort von MrMeeseeks:

Da mir die Aussage mit den 30 Minuten Akkulaufzeit total blödsinnig erschien, habe ich das mal selber geprüft.

Akku 100%

5.7k Mov, 24p, Dynamig Range Boost On, V-log, Iso2000, Display mittlere Helligkeit und konstant an, Dual IS Lens.

Das Ergebnis war eine ununterbrochene Aufnahme von 1 Stunde und 47 Minuten. Nach 30 Minuten schaltete dann auch der Lüfter in die höhere Stufe.

Wenn man also nicht fast 2 Stunden am Stück filmt, dann hält der Akku mit Sicherheit noch wesentlich länger. Mit einer verringerten Displayhelligkeit und anderen Einstellungen könnte sicher noch eine Längere Aufnahme möglich sein.

Morgen teste ich mal die 5.7k mit 60fps und höchster Helligkeit. Große Unterschiede erwarte ich aber nicht.

Tatsächlich braucht der Akku lächerlich lang für die 100%, dabei dauern die 75-100% am längsten. Kann mir vorstellen dass der DP Review Fritze ungeduldig und leicht dämlich die Akkus nicht komplett auflädt. Anders sind die angeblichen 30 Minuten nicht zu erklären.

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Antwort von -paleface-:

Ich hab nen Vortrag über 2 Stunden damit gefilmt der eigentlich ne Pause mitten drinne hatte.

Der Fragte dann aber...."sollen wir durchmachen?" Das Publikum sagte "ja".
Und ich leise...."neeeein....muss doch Akku wechseln!!!"

Aber es hat alles gepasst. 2:10std Nonstop durch gelaufen.

Allerdings nur in UHD, ohne Stabi, ohne Speedbooster, mit DynamicBoost.

Die GH6 hatte Akku am Ende rot geblinkt. Die GH5 hatte noch nen Balken.

Zum Thema Akku laden. Ich find es übrigens super das man auch in der GH6 laden kann. Einfach an USB C anschließen.

Hab mir nun noch von Patona so ein Dual Ladegerät geholt. Funktioniert einwandfrei. Ist aber auch nicht schneller als das Original mit laden.
Akku nachbauten hab ich noch nicht. Tatsächlich hab ich bei der GH5 die Erfahrung gemacht das die mit den Original immer länger gehalten hat. Auch nach Jahren. Die Nachbauten sind zu beginn stark. Fallen aber dann auch schnell ab.

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Antwort von MrMeeseeks:

Hatte mir überlegt mir erneut das 10-25 zuzulegen aber dann mal nach einer Alternative gesucht.

Canon 17-55 2.8 + Viltrox/Metabones XL ergibt ein

12-40mm f2 / 11-35mm f1.8

Am Viltrox völlig ohne Vignette. (zumindest Video). Die Kombination hat mich gebraucht 275€ gekostet. Man muss hinten nur mit den Fingern die Kappe rausziehen. Nicht so scharf wie ein 10-25 aber das möchte ich auch nicht wirklich.
Screenshot_20220518-134255-770.png

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Antwort von roki100:

MrMeeseeks hat geschrieben:
Hatte mir überlegt mir erneut das 10-25 zuzulegen aber dann mal nach einer Alternative gesucht.

Canon 17-55 2.8 + Viltrox/Metabones XL ergibt ein

12-40mm f2 / 11-35mm f1.8

Am Viltrox völlig ohne Vignette. (zumindest Video). Die Kombination hat mich gebraucht 275€ gekostet. Man muss hinten nur mit den Fingern die Kappe rausziehen. Nicht so scharf wie ein 10-25 aber das möchte ich auch nicht wirklich.

Screenshot_20220518-134255-770.png
genau diese etwas ältere Canon EF Linsen finde ich sehr gut. Der interne Stabi ist das beste was ich bisher gesehen habe.

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Antwort von cantsin:

Das Sensor-Streifenartefakt-Problem im Gegenlicht scheint, auch nach Firmware-Updates - nicht gelöst und, je nach Drehsituation, doch recht heftig:

https://youtu.be/nyFLRSMR3M8?t=144

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Antwort von MrMeeseeks:

Das war ja eigentlich schon vorher nicht wirklich interessant und ein Problem ohnehin nicht. Da aber auch andere Kameras ein ähnliches Verhalten zeigen, wenn auch schwächer, kann man das getrost in die "juckt niemanden" Schublade stecken.

Hat mich am Anfang 30 Minuten gekostet das Problem überhaupt zu reproduzieren. Aber hey ein Video zu schauen und einfach ungeprüft nachzuquatschen ist hier ja nichts neues. Siehe Thema Akku.

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Antwort von cantsin:

MrMeeseeks hat geschrieben:
Aber hey ein Video zu schauen und einfach ungeprüft nachzuquatschen ist hier ja nichts neues. Siehe Thema Akku.
Es gibt da einen Unterschied zwischen deutlich gekennzeichnetem Verweis auf eine externe Quelle und "Nachquatschen".

Wenn das aber kein Fake-Video ist, würde die GH6 für meine Zwecke (auch als Leihkamera) i.d.R. ausscheiden, weil man bei Konzert- und Clubvideos ständig solche Gegenlichtmotive bzw. -situationen hat.

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Antwort von Darth Schneider:

Kann ich mir jetzt bei ner Gh6 auch nicht vorstellen.
Vielleicht passiert es ja nur in einem ganz kleinen bestimmten Winkel, oder mit einer Art von Gegenlicht Temperatur…?
Oder es hat mit der Belichtung in der Kamera zu tun.
Oder das sind ganz einfach Montagsmodelle..;)
Gruss Boris

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Antwort von -paleface-:

Den Effekt wie in dem video hatte ich auch noch nicht.

Muss ich mal drauf achten.

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Antwort von rkunstmann:

cantsin hat geschrieben:
MrMeeseeks hat geschrieben:
Aber hey ein Video zu schauen und einfach ungeprüft nachzuquatschen ist hier ja nichts neues. Siehe Thema Akku.
Es gibt da einen Unterschied zwischen deutlich gekennzeichnetem Verweis auf eine externe Quelle und "Nachquatschen".

Wenn das aber kein Fake-Video ist, würde die GH6 für meine Zwecke (auch als Leihkamera) i.d.R. ausscheiden, weil man bei Konzert- und Clubvideos ständig solche Gegenlichtmotive bzw. -situationen hat.
Ich hab die Kamera jetzt auch schon seit 6 Wochen oder so... Ich hab das "Problem" wirklich nur einmal bekommen, in dem ich es krass provoziert habe.

PS: Und ich hab durchaus solche Situationen mit Lichtquellen in Low light gehabt.

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Antwort von rkunstmann:

rkunstmann hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:


Es gibt da einen Unterschied zwischen deutlich gekennzeichnetem Verweis auf eine externe Quelle und "Nachquatschen".

Wenn das aber kein Fake-Video ist, würde die GH6 für meine Zwecke (auch als Leihkamera) i.d.R. ausscheiden, weil man bei Konzert- und Clubvideos ständig solche Gegenlichtmotive bzw. -situationen hat.
Ich hab die Kamera jetzt auch schon seit 6 Wochen oder so... Ich hab das "Problem" wirklich nur einmal bekommen, in dem ich es krass provoziert habe.


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Antwort von rkunstmann:

Nochmal zur Akkulaufzeit: Ich habe das auch getestet und bei mir hat ein (Original Panasonic Akku) 53 Minuten durchgehalten. UHD 25p all-I 400 mbit. Meine Patona Zusatz Akkus auch ziemlich genauso lang. Allerdings habe ich festgestellt, dass das mitgelieferte Ladegerät bzw. Das Netzteil scheinbar bei ca. 60% Ladung plötzlich abbricht. Das sieht dann so aus, als ob der Akku voll geladen ist, er springt dann aber schnell von 3 auf 2 Balken. Das könnte auch bei dem eh etwas problematischen Review Video der Fall gewesen sein. Ich muss das noch mal testen... Dass die GH6 als Fotokamera mies ist halt auch eine etwas fragwürdige Aussage... Die ist definitiv besser als eine GH4 oder auch eine Canon Eos 80D. Dann kann sie so mies ja nicht sein...

Beste Grüße!

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Antwort von Mediamind:

Dieser YTer macht solide Arbeit. Er betrachtet das Sensorproblem im Detail und vergleicht es mit BM, Sony und den hauseigenen Kameras GH5 und S1H. Sehr aufschlussreich. Tatsächlich für mich ein Grund mehr, die Gh6 zu meiden.

https://www.youtube.com/watch?v=nyFLRSMR3M8

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Antwort von rkunstmann:

Hier mein Update zur Akulaufzeit. Tatsächlich ist mein Netzteil, dass von Panasonic mitgeliefert wird entweder defekt oder einfach Mist. Mit einem anderen Netzteil konnte ich die Akkus komplett laden und komme auf 1h44min Aufnahmezeit (UHD25p 150 mbit) . Tatsächlich konnte ich alle Akkus die ursprünglich als voll geladen angezeigt wurden noch über eine Stunde länger laden mit dem anderen Netzteil bevor sie als voll geladen angezeigt wurden... PS: Ich hatte oben geschrieben 3 Balken. Es sind bei der GH6 natürlich 5 Balken in der Anzeige. Ändert aber insgesamt nichts.

Zu den komischen Streifen: Alle, die wir hier die Kamera jetzt seit Wochen im Einsatz haben, haben dieses Problem nicht. Ihr müsst die Kamera ja nicht nutzen... Ich kann nur sagen: Ich bin zufrieden mit der GH6, obwohl ich mich schon fast vom MFT System verabschiedet habe. Dynamic Range ist für einen Crop Sensor ausgezeichnet, besonders das Highlight Verhalten ist toll und das Bild ist sehr organisch und hat schöne Farben mit dem echten Vlog. Jetzt benutze ich die halt noch ein paar Jahre und gucke dann weiter...

Beste Grüße!

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Antwort von Mediamind:

Ich denke, bei 99% der Aufnahmen wird man das nicht sehen. Das Problem wird sich auf spezielle Szenarien beschränken: punktuelle Lichtquellen mit dunkler Umgebung, starke Kontraste zwischen drinnen und draußen und ähnliche Bedingungen werden das erst zu Tage bringen. Im Weddingbereich ist das allerdings regelmäßig anzutreffen. Ich habe noch umfangreiche MFT Optiken und hatte mit dem Gedanken gespielt, diese mit der GH6 weiter zu nutzen und die GH5 und GH5s zu verkaufen. Das werde ich definitiv nun nicht tun. Das erste Objektiv habe ich bereits verkauft, den Rest werde ich bei der nächsten Ebayaktion mit Nachlass auf die Verkaufsprovision ebenfalls verticken. Alle Dinge haben eben ihre Zeit und danach muss man sich eben neu orientieren.

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Antwort von dosaris:

es wäre interessant zu sehen, ob dies streaking-Problem bei GH5 vs GH5s im Vergleich unterschiedlich oder gleich ist.
(ist schon was zu GH6s bekannt?)

Hat dies schon jemand hier herausgeknobelt?

Allerdings halte ich das BildfehlerProblem im Video bei 0:16 eher für ein Objektiv-internes Problem
(lens flares), das ist also kein streaking.

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Antwort von dosaris:

( vielleicht ein etwas nebenläufiges Problem: )
rkunstmann hat geschrieben:
... Allerdings habe ich festgestellt, dass das mitgelieferte Ladegerät bzw. Das Netzteil scheinbar bei ca. 60% Ladung plötzlich abbricht. Das sieht dann so aus, als ob der Akku voll geladen ist, er springt dann aber schnell von 3 auf 2 Balken.
dies ist evtl eher ein "Schmuddel-Problem" bei den LiIonAkku-Ladegeräten:

Um eine längere Laufzeit des Gerätes vorzugaukeln hatten sich einzelne LadegerätHersteller darauf kapriziert,
die Lade-Endspannung etwas zu erhöhen (wurde in einzelnen Magazinen so berichtet)

Normal ist bei LiIon-Akkus eine Lade-Endspannung von 4.2V/Zelle.
Mit 4.3V kann man etwas mehr Ladung hinein prügeln, was aber stark auf die Lebensdauer (max Zyklen) des Akkus geht.
Aber in Vergleichstests sieht dies natürlich besser aus und ist somit zunächst Umsatz-steigernd.

Hingegen wirkt eine Ladebegrenzung auf max 70% Kapazität sehr stark Lebensdauer-verlängernd,
insbesondere wenn die LiIon-Akkus längere Zeit geladen unbenutzt herumliegen.

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Antwort von r.p.television:

Mediamind hat geschrieben:
Dieser YTer macht solide Arbeit. Er betrachtet das Sensorproblem im Detail und vergleicht es mit BM, Sony und den hauseigenen Kameras GH5 und S1H. Sehr aufschlussreich. Tatsächlich für mich ein Grund mehr, die Gh6 zu meiden.

https://www.youtube.com/watch?v=nyFLRSMR3M8
Das Problem hatte damals meine erste MFT-Kamera - die GH2 - in noch viel stärkerer Form. Weswegen ich sie dann auch relativ schnell in Rente geschickt habe, weil ich naturgemäss sehr viel gegenlichtig arbeite, wo der Sensor partiell auf Fullwell belichtet wird. Auch bei Talking Heads arbeite ich sehr gerne mit sichtbarem, natürlichen Rimlight. Die GH6 wäre da wieder eine Kamera, wo sowas nicht funktioniert. Interessant, dass die GH5 hier unproblematisch war. Aber vielleicht bekommt Panasonic das noch mit einem Firmware-Update geregelt.

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Antwort von MrMeeseeks:

Gerade It comes at Night gesehen und etwas bemerkt.
itcomes.jpg
Diese Arri Alexas sind ja wirklich unbrauchbare Kameras, mit sowas kann man einfach nicht arbeiten. Vielleicht sollte der theatralische Wichtiguer die 70.000€ Kamera auch gleich in sein Video aufnehmen.

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Antwort von r.p.television:

MrMeeseeks hat geschrieben:
Gerade It comes at Night gesehen und etwas bemerkt.

itcomes.jpg


Diese Arri Alexas sind ja wirklich unbrauchbare Kameras, mit sowas kann man einfach nicht arbeiten. Vielleicht sollte der theatralische Wichtiguer die 70.000€ Kamera auch gleich in sein Video aufnehmen.
Schwierig zu urteilen. Nach der hier sichtbaren Ratio wurde hier mit anamorphotischen Linsen gearbeitet. Die machen sowas gerne. Grundsätzlich hab ich bei Material einer Alexa sowas nie gesehen.

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Antwort von MrMeeseeks:

In der Form eines Videos ist es offensichtlicher. Der Streifen hat exakt die gleiche Höhe wie die Lichtquelle und dazu kantig. Auch befindet sich die Lichtquelle vor der Person, der Rücken ist also verdeckt und wird dennoch "aufgehellt". Es ist ein ähnliches oder gar das gleiche angebliche Problem wie bei der GH6.

In dem Video nennt er auch andere Kameras die ein ähnliches Verhalten zeigen, einige sind schon Jahre auf dem Markt. Zeigt also nur wie belanglos das ganze Thema ist. Aber Hauptsache mal ein Youtube Video erstellen und das leichtgläubige Volk verwirren, wovon die meisten ohnehin keine GH6 besitzen.

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Antwort von cantsin:

Auf dem Screenshot sieht das mehr nach Diffusionsfilter aus.

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Antwort von r.p.television:

MrMeeseeks hat geschrieben:
In der Form eines Videos ist es offensichtlicher. Der Streifen hat exakt die gleiche Höhe wie die Lichtquelle und dazu kantig. Auch befindet sich die Lichtquelle vor der Person, der Rücken ist also verdeckt und wird dennoch "aufgehellt". Es ist ein ähnliches oder gar das gleiche angebliche Problem wie bei der GH6.

In dem Video nennt er auch andere Kameras die ein ähnliches Verhalten zeigen, einige sind schon Jahre auf dem Markt. Zeigt also nur wie belanglos das ganze Thema ist. Aber Hauptsache mal ein Youtube Video erstellen und das leichtgläubige Volk verwirren, wovon die meisten ohnehin keine GH6 besitzen.
Naja. Es bleibt die Frage wie stark so ein Problem auftritt. Bei der GH2 war das Problem neben Fullwell-Bereichen so stark und auch noch mit unangenehmen Farbrauschen begleitet, dass die Kamera für meine Anwendungen damals absolut unbrauchbar war. Bei szenischer Ausleuchtung wiederum kann man vieles umgehen. Ich hatte auch auf einer einzigen Aufnahme von gefühlt 30.000 mit meiner A7siii einmal so ein Problem. Aber wenn es bei einmal bleibt ist das für mich in Ordnung. Ähnlich kann es auch mal bei einer Alexa passieren, obwohl gerade die bekannt ist für ihre tadellose Highlight-Wiedergabe. Ich bezweifle dass es sich bei der Aufnahme um ein sensorseitiges Problem handelt.

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Antwort von andieymi:

r.p.television hat geschrieben:
Die machen sowas gerne. Grundsätzlich hab ich bei Material einer Alexa sowas nie gesehen.
Es sei denn es lag an der Optik. Da passieren immer mal komische Sachen, gerade bei mehr als einem Filter. Egal ob Objektiv oder Filter, der Alexa Sensor macht keine solchen Streaks, zumindest nicht von sich aus, mit ungefilterten, sphärischen Optiken.

Das scheint ja das Problem der GH6 zu sein, dass das quasi schon beim für den Sensor Best Case Szenario auftritt.

(Glaubt ihr nicht, Arri hätte nach 10 JAhren+ mit dem Sensor von allen Seiten den Stress ohne Ende bekommen, wenn das so gewesen wäre? Leute bemerken das, bei der V-Raptor ist das ein Problem (vertikal) und das war nach 2 Wochen bekannt, ich kenn das auch von der Monstro schon (vertikal) - aber das hat 100% nichts mit der Kamera zu tun in diesem Fall.)

Wenn das der Fall wäre, wäre die Alexa seit der Classic durchgefallen.

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Antwort von MrMeeseeks:

Welcher Filter oder welche Optik verursacht denn Flares/Streaks/Whatever die nur in eine Richtung (nach links) gehen?

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Antwort von r.p.television:

MrMeeseeks hat geschrieben:
Welcher Filter oder welche Optik verursacht denn Flares/Streaks/Whatever die nur in eine Richtung (nach links) gehen?
Das kann viele Ursachen und Gründe haben.
Ein Filter, der beispielsweise minimal schief in der Filterbühne steckt. Oder eine Optik, die nicht exakt zentriert ist. Schlechte Vergütungen oder eben ein Zusammenspiel mit Filtern. Vagabundierendes Licht kann die komischten Effekte verursachen, die man hinterher auch nicht mehr reproduzieren kann.
Genauso wie vermutlich auch jeder Sensor bei einem bestimmten ISO-Wert und einer sehr speziellen Sättigung mal Fehler produzieren kann. Dumm ist nur, wenn der Fehler dann bei entsprechender Ausleuchtung immer da ist wie aktuell bei der GH6 und nicht etwa nur bei jedem 50.000. Take. Und der hier gezeigte Fehler ist ja jetzt kein exotisches Setting. Sichtbares Rimlight hinter Talking Head und jemand hat einen Lightstreak im Gesicht. Kann man jetzt nicht so brauchen.

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Antwort von Darth Schneider:

Machen dann nicht viele digitale Kameras kleine Probleme bei Gegenlicht ?
Je nach Sensor, Optik und Winkel, natürlich auch abhängig vom Licht, ob eine Mattebox oder eine Sonnenblende verwendet wurde, oder gar nix davon….?
Und womöglich war dort nicht nur das Gegenlicht, auch anderes (störendes) Licht (seitliches zu nah bei dem Objektiv) verursacht unter Umständen Flairs, oder versaut gar das ganze Bild…

Und er da oben hat recht, womöglich auch iso/Gain, ja gar (bei mir) sogar der sehr günstige immer aufgeschraubte I.R Cut Filter.
(Auch mehrere schraub Filter und womöglich Zwischenringe übereinander) auf der Linse, das alles könnte Alles auch noch zusätzlich eine Fehlerquelle für dies und das sein….
Gruss Boris

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Antwort von roki100:

https://www.youtube.com/watch?v=ZtLK7HmzRIM

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Antwort von funkytown:

Hat jemand getestet ob das Tethering (z.B. für Ronin Gimbal) bei der RAW Ausgabe (BRAW oder ProRes RAW) funktioniert?

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