Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Infoseite // Im Auge der Dynamik - Canon C70 inkl. RAW noch einmal näher betrachtet



Newsmeldung von slashCAM:





In unseren Dynamik DSLM-Vergleichstests führt bislang die FUJI X-H2s unser APS-C/S35 Testfeld an. Eine Canon C70 besitzt ebenfalls einen S35-Sensor und kostet rund das Doppelte - aber verspricht dank DGO-Sensor noch mehr Dynamik...



Hier geht es zum slashCAM Artikel:
Test: Im Auge der Dynamik - Canon C70 inkl. RAW noch einmal näher betrachtet


Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Vielleicht solltet ihr so eine besondere Testung auch mit anderen bereits getesteten Cams machen, über einen Wert mehr würde sich meine FX6 auch freuen. ;-))

Space


Antwort von dienstag_01:

@slashcam
Nur um euch richtig zu verstehen, ab jetzt testet ihr die Dynamik im Videobetrieb?

Space


Antwort von andieymi:

Bin ich der Einzige, der sich an der "Dynamik"-Testmethode stört?
Der Test testet Latitude/Belichtungsspielraum beim Rauschverhalten. Ja, ich weiß dass im Endeffekt Dynamik von fehlendem Rauschabstand eingeschränkt wird und ich weiß wie schwer es ist Dynamik praxisrelevant zu testen, aber sehr viel praxisrelevanter wird eine ETTR-0 (Haut!)-Belichtung auch nicht sein, jeder der irgendwie das Material mal aus den Händen geben muss kann Haut nicht auf gerade vor Clipping belichten. Das soll keine Mäkelei sein - jede Ressource ist wertvoll - aber ich denke das als Dynamiktest zu positionieren wird dem (an sich nützlichen Test) nicht gerecht?

Gerade die Randbereiche der Dynamik fallen in der Praxis oft gleichzeitig an, weswegen Latitude allein keine sinnvolle Testmethodik darstellt. Aber vielleicht bin ich auch der Einzige, der das so sieht.

Zum Test: Schon Wahnsinn, wie sehr Canon da rauschmäßig noch die Nase vorn haben. 14-Bit A/D hin oder her, auch die 6K ProRes helfen nicht viel.
Aber ist der XF-AVC wirklich so unscharf? Schon, weil wenn er fehlfokussiert wäre, dann wäre das Noise schärfer und das ist es auch nicht. Krass. Erklärt aber (um die Ecke gedacht) auch, wieso beim detailarmen Xyla XF-AVC vor Raw liegt: Weil der so unscharf ist, dass das Rauschen auch einfach nicht nennenswert ins Gewicht fällt.

Space


Antwort von DeeZiD:

Krass wie sehr die Canon C70 in RAW die Chroma-Informationen behält, keinerlei Farbverschiebungen.
Muss mir die Kamera mal näher anschauen :)

Wundere mich bloß, ob die Nachschärfung im RAW-Tab auf 0 gestellt wurde. Normalerweise sieht das Rauschen bei Canon-RAW nicht so herausstechend aus.

Space


Antwort von DeeZiD:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Vielleicht solltet ihr so eine besondere Testung auch mit anderen bereits getesteten Cams machen, über einen Wert mehr würde sich meine FX6 auch freuen. ;-))
Dann bitte die FX6 im Cine EI Modus mit NR deaktiviert. :)

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Die Dynamik der Sony FX30 näher betrachtet (inkl. RAW)
Canon stellt EOS C70 RAW Firmware Update 1.0.3.1 (inkl. 4K 60p Raw) zum freien Download zur Verfügung
Canon EOS C70: 12 Bit RAW in der Praxis (inkl. Vergleich zu XF-AVC)
Noch einmal Makro: Mikrochip-Portrait
Noch einmal: CGI vs REAL
Canon EOS C70 - Dynamik wie bei Vollformat-Sensoren?
Apple iPhone 12 Pro Max - Qualität der 10bit 4K Videofunktion inkl. Dynamik und Rolling Shutter
Panasonic präsentiert organischen 8K Sensor im S35-Format - näher an Serie?
Der Sensor der Canon EOS C70 - Rolling Shutter und Debayering
Sony Cinema Line FX6 - 4K Sensor Qualität inkl. Dynamik und Rolling Shutter
Apple iPhone 13 Pro - Sensor-Qualität in 4K 10 Bit ProRes inkl. Dynamik und Rolling Shutter
Apple iPhone 14 Pro - Sensor-Qualität in 4K 10 Bit ProRes inkl. Dynamik und Rolling Shutter
Der Tascam XLR-Adapter CA-XLR2d an der Canon EOS R3 und R5 C - inkl. Panasonic S1H-Vergleich
Dynamik und Belichtungsspielraum - Hintergründe zum slashCAM Dynamik Vergleich
Canon EOS C70 filmt bald auch in Cinema RAW Light
Tilta: Camera Cage für Canon EOS R5C inkl. Akkulösung für 8K 50/60p RAW
The Aeronauts - etwas fürs Auge
POCKET4K - ich brauch mal ordentlich was aufs auge...




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash