Newsmeldung von slashCAM:HDV-Workflow für Low-Budget Filmproduktion Teil 2 – Günstige HD-Preview von rudi - 5 Apr 2007 18:12:00
>Wer eine gute Schnittvorschau haben will, braucht eigentlich einen speziellen (und meist ziemlich teuren) HD-Monitor. Es geht aber auch deutlich günstiger...
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Antwort von Blackeagle123:
Hey,
nett gemacht, ist nur die Frage, ob das nicht derzeit mehr Leute machen, als einen HD-Fernseher zusätzlich anzuschließen. Dennoch interessant, wie das mit den Hz-Zahlen zusammenhängt.
Ich dachte, ich wähle lieber 100Hz, oder 60, weil mein Monitor dann nicht so extrem flackert? (gibt sonst so einen Migräne-Effekt)
Zweite Frage: Gibt es auch schon unter Premiere Pro 1.0 diese Wiedergabeeinstellung? Ich habe bisher noch nichts gefunden, um meinen zweiten Monitor als Fullscreen Video-Vorschau zu verwenden.
Stelle ich soetwas ein, kann ich dann unter Windows nach wie vor mit meinem Dualscreen arbeiten?
Viele, liebe Grüße
Constantin
Antwort von Blackeagle123:
Zusatz: Ich arbeite nicht mit einer Schnittkarte, sondern mit einer schnellen Grafikkarte und 3,2Ghz Rechner. Ich denke die Einstellung zur Echtzeitwiedergabe hat aber damit nichts zu tun, oder!?
Viele Grüße,
Constantin
Antwort von rudi:
Grafikkarte mit 2 Ausgängen reicht. Schau als erstes, dass die Dual View so konfiguriert ist, dass jeder Monitor seine eigene Auflösung fahren kann. (sonst macht das ja wenig Sinn.)
Dann such mal in Premiere Pro 1.0 nach dem Punkt "Wiedergabeeinstellungen". Ich weiss nicht genau, ob PP 1.0 das schon kann, aber klick mal mit der rechten Maustaste in das Vorschaufenster. Ich glaube es war damals schon da...
In der neuen Version findest du die Einstellung u.a. rechts oben im Vorschaufenster (kleiner symbolischer Pfeil). Aber diesen Pfeil gabs damals (glaube ich) noch nicht.
Viele Erfolg..
Antwort von Blackeagle123:
Hey,
in den Wiedergabeeinstellungen stelle ich ein, ob das Videosignal auf Band ausgegeben wird, oder am pc gezeigt werden soll, genauso ob der Ton auf dem Audiogerät oder dem DV-Gerät abgespielt werden soll (z.B. einem TV, der an der Kamera angeschlossen ist)
Weitere Einstellungen konnte ich bis jetzt noch nicht finden, schade. Ich denke, APP 1.0 bietet die Möglichkeit noch nicht.
Warum stellt ihr den Monitor auf 50Hz und nicht auf 60, 70, oder vielleicht sogar 100? Oder ist 50Hz das Maximum, das unter der Auflösung interlaced unterstützt wird?
Viele Grüße,
Constantin
Antwort von rudi:
Warum stellt ihr den Monitor auf 50Hz und nicht auf 60, 70, oder vielleicht sogar 100?
Weil die Vorschau ja ein Video mit 25 Vollbildern bzw. 50 Halbbildern zeigt.
Dann entspricht der Refresh genau der gezeigten Bildrate, bzw einem Vielfachen davon.
Bei 60 Hz müssen z.B 50 Halbbilder auf 60 Bildschirmrefreshs aufgeteilt werden. Genau das passiert (wie im Artikel erwähnt) bei vielen TFTs und sieht bei Bewegungen sch... aus.
Bei 100 Hz wird jedes Bild genau zweimal gezeigt, was bei Interlaced Material wiederum zum gleichen Problem führt, das auch 100 HZ-Fernseher haben....
Am saubersten und besten ist daher 50Hz für die Preview. Nicht mehr und nicht weniger...Und das schaffst du heute fast nur mit ner Röhre.
Antwort von Anonymous:
Hat jemand zufällig den Namen des Tools für AtiKarten parat?
Vielen Dank
Antwort von Anonymous:
Der RivaTuner 2.0 kann angeblich auch mit vielen ATI-Karten zusammen spielen. Selber probiert habe ich es allerdings nicht.
Hier mal dennoch der Link...
http://www.guru3d.com/index.php?page=rivatuner
Antwort von Anonymous:
Eigentlich sieht der Catalyst Treiber eine 1080 25i Option vor, sobald die richtigen Geräte angehängt sind.
http://www.videotreffpunkt.com/thread.p ... #post47397
Antwort von Anonymous:
Wie schaut die Sache beim Mac und FCP aus?
Die MacPros haben ja nur noch DVI out oder?
Kann man das einfach auf analog wandeln, in den Treibereinstellungen?
Antwort von PowerMac:
Der Adapter DVI auf VGA kostet 19 Euro.
Ich habe es auch in FCP probiert. Allerdings hatte ich schon immer via Digital Cinema Preview in FCP eine Vorschau auf einem nebenstehenden Röhrenmonitor, wenn auch nur mit 1280x1024. Trotzdem waren die Farben sehr gut. Nach dieser Anleitung stellt man seinen Monitor auf die native Ausgabeauflösung von HD-Material in 1080/50p um. D. h. man stellt mit "Display ConfigX" eine Auflösung von entweder 1440x1080 oder 1920x1080 bei 50 Hz ein. Das geht bei vielen 19"ern. Je nach Konfiguration muss man manuell am Monitor entzerren. Die Digital Cinema Preview arbeitet dann auf dem Zweit- oder Drittmonitor mit nativer Auflösung und nativer Bildwiederholrate.
Antwort von Anonymous:
Also ist das neue an dieser Methode das Einstellen der exakten HD Auflösung?
Ist es besser das "gequetschte" 1440er Bild anzuschauen oder die GraKa auf 1920 skalieren zu lassen...?
Viele 22" haben ja zumindest von den anfahrbaren Auflösungen her locker 1920x1080, bekomme ich so eine akurate Vorschau?
Antwort von PowerMac:
Ja. FCP gibt sowieso nur entzerrt aus. HDTV in 1080/50i sind meinetwegen intern nur 1440x1080, aber werden von FCP bei Ausgabe immer entzerrt. Dehalb lieber von FCP entzerren lassen. Sonst müsste man in den Sequenzeinstellungen von FCP rumpfuschen. Lieber am Monitor entzerren. Das geht recht gut, wenn man in Photoshop ein Quadrat erzeugt… ;)
Antwort von Makko:
Hm,
klingt ganz gut, aber bei wird kein Monitor erkannt, so dass ich ihn in den Wiedergabeeinstellungen auswählen könnte.
Nur Firewire und nix.
Hat jemand das Problem auch schon gehabt und gelöst?
VG MARKUS
Antwort von PowerMac:
Wenn du FCP korrekt installiert hast, kannst du "Digital Cinema Preview" als Ausgabemedium auswählen.
Antwort von Makko:
...OK, hab vergessen zu sagen, dass ich nicht Final Cut sondern Premiere nutze. UNd er bietet mir keinen Monitor an als Auswahl.
VG Markus
Antwort von Bruno Peter:
Also ich arbeite ebenfalls mit einem CRT-Monitor als HDV-Preview in P-Pro 2.0 und bin sehr zufrieden damit. Ich verwende als GraKa: Xpert Vision ATI Radeon X800GTO...
Antwort von uva:
Ich würde gerne mit Avid-Xpress Pro das ganze realisieren, allerdings hängts momentan an der Grafikkarte. Es ist eine Nvidia Quadro 3500, und Rivatuner ändert nichts an der Auflösung. EDID (also die Monitor-Informationen) muss ich ignorieren, da es nicht verfügbar ist. Gibts ein andres Programm das die Auflösung für eine Quadro ändern kann? Gruß uva
Antwort von Anonymous:
ist für diesen Test natives HD Format verwendet worden?
Antwort von rudi:
ist für diesen Test natives HD Format verwendet worden?
Wir hatten u.a. HDV in der Timeline (also m2t-MPEG). Funktionierte aber bisher auch mit allen anderen Codecs und Formaten...
rudi
Antwort von Anonymous:
Hallo,
also ist sicher zu stellen, das der seidenweiche Lauf von Edius nicht auf der Verwendung vom canopus eigenen HQcodec
basiert?
Auf unseren beiden Maschinen auf denen Edius testweise läuft ist die performance mit original m2t Material alles andere als Butterweich. Mit m2t läüft Premiere 2 deutlich besser!
Antwort von Anonymous:
Die Erfahrung habe ich ebenfalls gemacht mit nativem m2t ...
Antwort von Anonymous:
Weil es im Falle P-Pro 2.0 demultiplexed wird bevor es auf die Timeline kommt!
Antwort von msteini3:
Wenn ich jetzt zusaetzlich zu dem CRT Vorschau Monitor noch 2 LCDs anhaengen will um mit 2 Monitoren das Schnittprogramm zu bedienen, brauche ich eine Grafikkarte , an die ich 3 Monitore anschliessen kann.
Gibts die bzw. welche ist denn zu empfehlen?
msteini3
Antwort von scream:
Schau mal bei Matrox vorbei.
Grüße,
Karol
Antwort von Anonymous:
Nee, wenn im NLE die Grafikkarten-GPU nützlich einesetzen willst - viele NLE nutzen bereits diese bis zu 50fach schnellere Möglichkeit gegenüber der CPU - nimmts Du was von ATI oder nVidia. Dort kannst Du ebenfalls Dualmonitorbetrieb machen.
Antwort von msteini3:
Natuerlich koennen die Grafikkarten von ATI und Nvidia Dualmonitorbetrieb. Aber in diesem Fall ist ja ein Tripplemonitorbetrieb noetig. Und da hab ich keine Ahnung welche Grakas das koennen!!!
Antwort von Anonymous:
Deine Graka kannst Du aber nicht für Rendering heranziehen, was bis zu 50mal schneller geht als per CPU.
Antwort von msteini3:
Wieso MEINE Graka???
Ich suche eine, bei der ich wie im Artikel vorgestellt einen CRT Monitor als HD-Vorschaumonitor verwenden und zusaetzlich 2 LCDs zur Bedienung des Schnittprogramms anhaengen kann! Also brauche ich eine Triplemonitorkarte. Gibts sowas von ATI oder Nvidia?
Antwort von Anonymous:
Naja, am besten du kaufst dir einfach ne zweite Graka dazu. Wenn du keine zwei PCIe 16 Slots hast, musste eben ne entsprechende Karte für PCI / PCIe <16 kaufen und hängst dann den Monitor, mit dem du vorschauen willst an die stärkere Karte.
Antwort von Anonymous:
Dumme Frage ... : Gilt oben Genanntes auch für SDV? Ist die Vorschau auf einem Röhrenmonitor über die Grafikkarte per overlay auch mit der SDV-Auflösung, also 720x576 px bei 50Hz möglich?
Antwort von PowerMac:
"SDV" gibt es nicht.
Antwort von MeikelTi:
Unabhängig davon ob es "SDV" gibt oder nicht:
Gilt oben Genanntes auch für eine Auflösung von 720x576 px bei 50Hz? Eigentlich spricht doch nichts dagegen?!
Antwort von PowerMac:
Ja. Probier es doch aus. Bei mir geht es.
Antwort von Ivan:
Funktioniert bei mir mit AP prima - allerdigs finde ich in Edius 4 keinerlei Moeglichkeit fuer externen Monitor Einstellung. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke.
Antwort von Bruno Peter:
Frage doch mal bei GV nach...
Antwort von Anonymous:
Sorry - was/wer ist denn GV?
Antwort von camworks:
gv = grass valley = in dem fall http://www.canopus.de
Antwort von geid0r:
Hallo!
Ich benutze Premiere CS3 und habe soeben auch mal versucht, die Ausgabe auf einem externen Monitor zu machen. Leider funktioniert das überhaupt nicht. Ich habe alles wie beschrieben eingerichtet, der zweite Monitor funktioniert im Windows einwandfrei, nur in Premiere kann ich ihn nicht auswählen.
Ich kann bei "Wiedergabeeinstellungen" -> "externes Gerät" nur "DV 25i (720x576)" auswählen.
Kann mir jemand sagen woran das liegt?
Hab' schon mehrfach neu gestartet, ohne Erfolg.
Gruß
Geid0r
Antwort von geid0r:
Jemand 'ne Idee?