Logo Logo
/// 

16:9 wird zu 4:3 warum???



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von neverlone:


ich habe einen 16:9 viedeo film mit minidv auf einer panasonic aufgenommen mit premiere überspielt(captuer) und in den voreinstellungen des projektes natürlich darauf geachtet, dass alles au pal 16:9 eingestellt ist. wenn alles auf 4:3 eingestellt is, dann ist ja auch im rechten monitor fenster(sequence) das bild gequtscht.
also wieder retour auf 16:9, dann stimmts wieder.
jetzt ist es aber so, dass egal mit welchen einstellungen ich exportiere, wirklich ganz egal, mein film, auf allen plyern gequtscht dargestellt wird.
das verstehe ich nicht, ich hab alles versucht: nochmal gecaptuered andere bildformate usw. es hilft nix. ich mussdringend ei paar filmchen veröfentlichen und bekomme kein anständiges bild zusammen. das gemeine ist: ich hab das erst gemerkt, als ich die filme auf youtube hochladen wollte, weil nämlich der windowsmediaplayer immer "richtig" anzeigt, sowie auch der monitor in premiere. ist ist zum aus der haut fahren! im divix player mit quicktime und so ist mein bild falsch: in de breite gequetscht:-(freue mich über jeden tip!



Antwort von Corpse:

Die meisten anderen player erkennen das unkomprimierte 16:9 Video nicht und spielen es daher in 4:3 ab.

damit andere player es richtig abspielen, musst du es komprimieren. Also mal z.B als Divx rausrechen.

ich hoffe mal das hilft dir weiter



Antwort von neverlone:

ok, aber das hab ich gemacht, hat nix gebracht, der divix spielts trotzdem als 4:3 ab??








Antwort von tommyb:

damit andere player es richtig abspielen, musst du es komprimieren. Also mal z.B als Divx rausrechen. Da hilft auch kein DivX wenn man

1. das Seitenverhältnis nicht im Codec einstellt
2. eine AVI Datei als Container verwendet
3. einen Player nutzt der nichts davon unterstützt


@neverlone
Wenn Du dein DV-Video als DV wieder exportierst, mit den Einstellungen 16:9, dann wird ein Seitenverhältnis in den Dateien eingestellt. Es ist nun abhängig von deinem Player, ob er dieses ausliest und die Datei entsprechend darstellt.

Alternativ kannst Du ja dein Quellmaterial mit dem Player öffnen und gucken ob er dieses richtig darstellt.

Als allerletzte Lösung würde ich Dir den Media Player Classic empfehlen. Dort die Datei öffnen und dann auf

View -> Video Frame -> Override aspect ratio -> 16:9

Und bei "Keep aspect ratio" evtl. einen Hacken machen.



Antwort von vonlahnstein:

Ich habe 16:9 Videos in einer Letterbox auf youtube geladen.
Jetzt wurde ja bekanntlich auf widesreen umgetellt.
Das Ergebnis: Ich habe jezt Balken oben und unten und links und rechts..
Kann man das Bild nun nicht irgendiwe größer "zoomen", würde doch Sinn machen. Jemand ne Idee?



Antwort von DeeZiD:

Ich habe 16:9 Videos in einer Letterbox auf youtube geladen.
Jetzt wurde ja bekanntlich auf widesreen umgetellt.
Das Ergebnis: Ich habe jezt Balken oben und unten und links und rechts..
Kann man das Bild nun nicht irgendiwe größer "zoomen", würde doch Sinn machen. Jemand ne Idee? Anamorph ist das Zauberwort!
Weg mit den Balken oben und unten (und damit in einem 16:9-Player auch links und rechts) ;)


Gruß Dennis



Antwort von vonlahnstein:

ja.. und kann man das bei youtube noch im Nachhinein verändern?
da muss es doch ne einstellung dafür geben?
Das Video neu einstellen, ist ja doof.



Antwort von WideScreen:

Auch wenns doof ist. Anders gehts nicht. Man kann ein Video nicht aufzoomen bei Youtube. Also neu rendern in 16:9 und neu hochladen.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Warum wird bei eingestellten H.264 eine AVC Coding Datei exportiert
Warum wird der Film asynchron?
Datei wird mit VirtualDub sehr groß - warum?
Intro-Clip wird unter Titel-Menü nicht korrekt abgespielt - warum?
Video enhance AI Tool: Videos selbst hochinterpolieren - aus SD wird HD, aus HD wird 4K
slashcam warum gehen meine PNs nicht raus?
Messevideo: Blackmagic Pocket 4K Batterie Handgriff: Warum Sony L-Type Akkus? Lade-Tips u.a. // NAB 2019
Warum will hier jeder die Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K?
Warum braucht HEVC so viel Leistung in DaVinci Resolve?
Warum ist das Bild so unscharf?
Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann
Warum immer 4096?×?2160 als DCI-Auflösung?
Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte?
DaVinci: Warum funktioniert die Alpha Maske nicht?
Warum Hornbach eine Bauanleitung als 2-Stunden-Epos verfilmt
Warum haben manche Kameras einen externen Monitor?
Warum macht FCP X aus schlanken mp4 Datenmonster nach Bearbeitung?
Warum hackt keiner eine Sony?
Warum Slider bauen wenn man einen kaufen kann? :-)
Warum man Camcorder/Kameras nicht einfach als Webcams nutzen kann
Warum ist die Video-Qualität so schlecht?
Warum sind externe HDDs billiger als interne?
Warum ist mein Minolta Altglas im Weitwinkel so schlecht an der GX80?
Warum Untertitel nicht oben?
Warum laggt Adobe Premiere Pro trotz TR3970x und RTX 3090?
Warum (und wie) Geräusche in Naturdokus gefaked werden

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DJI
DSLR
DaVinci Resolve
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
16-26. November / Mannheim/Heidelberg
Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg
22-26. November / Flensburg
Flensburger Kurzfilmtage
22-26. November / Hannover
up-and-coming
29. November - 3. Dezember / Freyung
2. Kurzfilmfest Dreiländereck Bayerischer Wald
alle Termine und Einreichfristen