Zoom F8 Audioaufnahmen mit MKE2 Lavalier (G3), Rode NTG2 und Reporter (dynamisch)
Wir haben uns den Zoom F8 mit unterschiedlichen Mikros angehört, die uns vertraut sind und auch ein Paar Vergleichsaufnahmen mit dem H5 aus gleichem Hause gemacht, der unseres Wissens nach über die gleichen PreAmps wie der Zoom H6 verfügt und damit als relativer Vergleichswert dienen soll. Praxis steht hier also im Vordergrund – Audiolaborauswertungen gibt es woanders.
Zusätzlich haben wir auch kurz mal nach Latenzen Ausschau gehalten wenn wir den Zoom als Mixer vor einer DSLR nutzen – mit positivem Ergebnis: Uns ist hierbei kein Frameversatz aufgefallen.
Insgesamt scheint uns die Audioqualität des Zoom F8 auf überraschend hohem Niveau zu liegen und gerade auch die Verstärkerleistung befindet sich deutlich oberhalb der bisherigen Zoom-Recorder.
Am Besten einfach mal selbst reinhören. Wir bieten alle Aufnahmen zum Download als WAV sowie als MP3 File an – einmal in einer unbearbeiteten Variante und einmal mit einer automatischen Noisreduction aus Adobe Audition heraus.
Als Lavalier kam das Sennheiser MKE2 an der Sennheiser G3 Funkstrecke, als kabelgebundenes Richtrohr hatten wir das good old Rode NTG2 und als dynamische Mikro - das den Verstärker in höherem Maße fordert - kam das Rode Reporter zum Einsatz. Insgesamt haben wir, um auch Unterschiede zum H5 herauszuarbeiten, mit einem Pegel von ca. -6db etwas „heisser“ aufgenommen, als wir es gewöhnlich (-12db) tun ...
Zoom F8 und Rode NTG2 (Kondensator, +48V von F8):
Zoom F8 und Sennheiser MKE2 an G3 Funkstrecke:
SenheiserMKE2ZoomF8_denoise.wav
SenheiserMKE2ZoomF8_denoise.mp3
Zoom F8 und Rode Reporter Mikro (dynamisch):
RodeReporterZoomF8_denoise.wav
RodeReporterZoomF8_denoise.mp3
Zoom H5 und Rode Reporter Mikro (dynamisch) zum Vergleich:
(wir nennen den H5 hier „H5n“ - es soll natürlich nur „H5“ heissen)
RodereporterZoomH5n_denoise.wav
RodereporterZoomH5n_denoise.mp3