Bildqualität - Messlabor
Natürlich waren wir nun besonders gespannt auf die Bildqualität doch gerade da hat sich weniger getan als erwartet. Der Schritt zur 3MOS-Technologie hat gegenüber der schon immer etwas geringen Schärfe der letzten Panasonic-Modelle nicht wirklich viel gebracht. Wie auch. Die Pixelzahl der Chips hat sich kaum verändert.


Bei der Farbauflösung liefert die HS100 dagegen ein tadelloses Bild ab:

Bei der Farbauflösung liefert die HS100 dagegen ein tadelloses Bild ab. Der etwas frühere Abbruch gegenüber der Konkurrenz ist dabei der etwas geringeren Gesamtauflösung geschuldet. Allerdings trägt die Kamera wie die Vorgängermodelle etwas dick auf. Alles wirkt extrem übersättigt. Den Urlaubsfilmer wird’s freuen, jedoch hätten wir uns wenigstens eine Funktion alá Canon gewünscht, um die Farben etwas zurückdrehen zu können. Gerüchteweise soll dies beim Schwester-Modell SD100 möglich sein, was wir jedoch noch nicht verifizieren konnten.

Und auch die beworbene Low-Light-Stärke der neuen Chips konnten wir so nicht nachvollziehen. Hier liegt die Panasonic nun ziemlich genau mit der gesamten Konkurrenz auf niedrigem Niveau gleichauf, aber sticht keineswegs hervor.
