Logo
///  >

Test : Panasonic GH2 - der kompakte Überflieger

von Sa, 18.Dezember 2010 | 7 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Handling
  GH2 Touchscreen
  HDMI-Out
  AVCHD
  Kaum Schwächen
  Aus dem Messlabor
  Reallive Aufnahmen
  Fazit



Aus dem Messlabor



Die GH2 stößt mit ihrer Grundschärfe als erste Fotokamera in Bereiche typischer AVCHD-Camcorder vor: Der Schärfeverlauf fällt deutlich später ab, als bei anderen DSLRs und die künstliche Schärfe (am Buckel erkennbar) fällt noch nicht unnatürlich aus und ist dazu zurückdrehbar.

Luminanzauflösung



Auch das ISO-Chart verheißt Gutes: So wenig Skalierungs-Artefakte bei offensichtlich guter Filterung gab es bisher noch bei keiner DSLR im Videomodus. Kurz: Ein so klares Bild findet man gerade bei keiner anderen, bereits erhältlichen Kamera mit großem Sensor. Zum Vergleich zeigen wir an dieser Stelle auch Sony´s NEX VG10 sowie Canons 7D Sensoren im Videomodus:

ISO-Testbild Sony NEX VG10



ISO-Testbild Panasonic GH2



ISO-Testbild Canon 7D



Auch bei der sehr gleichmäßigen Farbauflösung gibt es nichts zu bemängeln. Der Farbpegel ist in der Werkseinstellung nicht übertrieben stark eingestellt und verläuft sehr ruhig.

Chrominanz-Auflösung



Zwar ist das Kit-Objektiv bei der BlendeBlende im Glossar erklärt kein Hammer, jedoch gibt es sich immerhin bei der Verzeichnung keine Blöße.

Objektiv-Verzeichnung



Die Farbgebung in der Werkseinstellung ist ziemlich neutral, jedoch traf der WeissabgleichWeissabgleich im Glossar erklärt nicht jedes mal hundertprozentig zuverlässig.

1200 Lux



Bei wenig Licht stört vor allem die Anfangsblende von 3.5 den runden Eindruck. Das Low-Lightverhalten mit der Kit-Optik ist besser als AVCHD-Camcorder in dieser Preisklasse, jedoch könnte eine lichtstärkere Optik hier noch deutlich mehr aus der Kamera kitzeln. Im Automatik-Modus lässt sich ein sehr helles Bild erzwingen, das jedoch auch sichtbar rauscht...

12 Lux Automatik



... legt man selber Hand an und filmt mit 1/25 Sekunde Belichtungszeit, wird das Bild deutlich dunkler. Unter anderem weil die manuellen ISO-Einstellungen nur Werte bis 3200 zulassen. Dazu kommt trotz manuellem Weißabgleichs ein leichter Grünstich.

12 Lux mit 1/25 Sek und manuellem Weißabgleich.



HDMI-Out / AVCHD / Kaum Schwächen
Reallive Aufnahmen


Panasonic GH2
Plus Minus Derzeit niedrigster Preis (ohne Gewähr) :  975 Euro Listenpreis: 899 Euro (inklusive Mwst.)

MEHR INFO:
Alle technische Daten sowie Testbilder und Testergebnisse in unserer Datenbank
+ Effizienter Videocodec
+ Sehr guter Autofokus im Videobetrieb
+ Klappdisplay
+ Clevere Touchscreenfunktionen
+ Erstaunlich gutes Onboard Stereomikrofon
+ Viele Funktionen auf externen Schaltern
- Kein Kopfhöreranschluss
- Tonaussteuerung könnte feiner abgestuft sein
- (ND FIlter und Peaking vermissen wir, wie bei allen Video-DSLRs (Stand 04/2011) auch hier)

7 Seiten:
Einleitung
Handling
GH2 Touchscreen
HDMI-Out / AVCHD / Kaum Schwächen
Aus dem Messlabor
Reallive Aufnahmen
Fazit
    

[209 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Anonymous    21:34 am 1.1.2012
nur im fotomodus wäre die richtige antwort gewsen
krokymovie    10:41 am 9.3.2011
deine aussage bezüglich pany's akku-politik ist leider wahr und nervt auch mich gewaltig. das auch bei der af-101 ein leicht verändertes akku-design kreiert wurde, ist mehr als...weiterlesen
Anonymous    08:18 am 9.3.2011
Heile,heile Gänschen,ist bald wieder gut.... einen Faschingsdienstag-Rundum-Schlag nenne ich sowas.......wir können nur hoffen, die Ernüchterung folgt bald.....weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video? So, 30.Dezember 2018
Mit der XT-3 hat Fuji eine spiegellose APS-C Kamera am Start, die über beeindruckende Specs insbesondere im Videobereich verfügt: Max. 4K 60p in 10 Bit 4:2:0 LOG intern bietet derzeit keine andere DSLM. Extern stehen max 10 Bit 4:2:2 60P zur Verfügung und mit ETERNA bietet die Fujifilm X-T3 eine sehr gefällige Filmsimulation an. Wie schlägt sich also die Fujifilm X-T3 in der Videopraxis?
Test: Format-Tausendsassa - FUJIFILM X-T3 Bildqualität bei der 4K-Videoaufnahme Mo, 17.Dezember 2018
Die FUJI X-T3 begeistert auf dem Papier mit zahlreichen 10 Bit Aufzeichungsoptionen. Und in der Praxis mit einer sehr sauberen Signalverarbeitung...
Test: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Di, 4.Dezember 2018
Wir haben uns die Nikon Z6 in der 4K 10 Bit N-LOG-LUT Videopraxis genauer angeschaut und erste Erfahrungen mit der Sensorstabilisierung, der Hauttonwiedergabe (inkl. Farbkorrektur in DaVinci Resolve 12.5), dem Autofokus (Facetracking) dem Handling und der Verarbeitungsqualität gesammelt - inkl. Canon EOS R Vergleich
Test: Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus Mo, 26.November 2018
Mit der neuen Z6 ist nun die erste spiegellose Vollformat Kamera von Nikon erhältlich, auf die viele Videofilmer gewartet haben. Denn gegenüber der Z7 bietet die Z6 eine besonders interessante Sensorauflösung für 4K-FullFrame-Aufnahmen.
Test: Die zwei Gesichter der Canon EOS R - Bildqualität im Videomodus Mo, 19.November 2018
Test: Filmen mit dem Smartphone: Apple iPhone XS, Filmic Pro und Zhiyun Smooth 4 Gimbal in der Praxis Mi, 14.November 2018
Test: Nikon Z7 in der Praxis: Vollformat Cinema Überflieger DSLR? 10 Bit N-LOG, Sony A7III Vergleich, uvm. Mo, 29.Oktober 2018
Test: DJI Ronin-S und Panasonic GH5S - wie gut ist der Einhand-Gimbal Ronin-S im leichten Setup? Teil 2 Mo, 9.Juli 2018
Test: Viltrox EF-M2 - Würdige Speedbooster-Alternative zum Sparpreis Mo, 11.Juni 2018
Test: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-"Basis"-Videoqualität Mi, 21.März 2018
Test: Panasonic GH5s - Die neue Königin der Nacht? Unser Testlabor-Fazit zur Kamera Di, 6.Februar 2018
Test: Slow-Motion Qualität der Panasonic GH5 und GH5s Mo, 22.Januar 2018


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic GH2:
Welche GH2-Einstellung für extremes low light-Filmen?
mehr Beiträge zum Thema Panasonic GH2

Video-DSLR:
Neue Nikon COOLPIX A1000 Kompaktkamera mit 35x Zoom und 4K -- weitere Nikon Z Modelle folgen?
Canon, Nikon, Sony, Panasonic: Wer bringt 2019 den besten Autofokus?
Weitere CES-Informationen zu Nikon, RAW und Atomos
Neues Weitwinkelzoom von Nikon für Z-Mount: Nikkor Z 14-30 mm 1:4S // CES 2019
Nikon zeigt neue Eye AF Funktion für Nikon Z6 und Z7 im Video // CES 2019
Gamechanger: ProRes RAW für die Vollformat Nikon Z6 und Nikon Z7 im Anflug // CES 2019
GH4: wo sehe ich die Auslastung der Speicherkarte?
mehr Beiträge zum Thema Video-DSLR




update am 19.Januar 2019 - 15:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*