Logo Logo
///  >

Test : Canon EOS 5D Mark III ALL-I (I-Frame only) vs IPB (Interframe)

von Fr, 6.April 2012 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Einleitung
  Technische Daten

Um die Zeit zu unserem umfassenden Canon EOS 5D Mark III Test etwas zu verkürzen, veröffentlichen wir hier schonmal unsere ersten Erfahrungen mit der I-Frame only (Intraframe) Variante im Vergleich zur IPB (Interframe) Aufzeichnung des H.264 Codecs der Canon EOS 5D Mark III.

Canon EOS 5D Mark III





Technische Daten



Canon bietet bei der Videoaufzeichnung mit der Canon EOS 5D Mark III zwei unterschiedliche H.264 Varianten an, die beide in einen QuickTime Container geschrieben werden. Zur Auswahl steht einerseits mit ca. 31 Mbit/s die Interframe basierte (IPB) Aufzeichnung, die vor allem Speicherplatz auf der Karte spart, dafür jedoch im Schnitt deutlich intensiver den Prozessor fordert und andererseits die I-Frame only (All-I, Intraframe) Aufzeichnung mit ca. 91 Mbit/s, die mehr Speicherplatz benötigt, dafür jedoch deutlich schneller im Schnitt zu verarbeiten ist.

Canon EOS 5D Mark III Videomenü



In Minuten gerechnet passen auf eine 16 GB Karte mit der IPB-Variante 1 Std. 4 Min., jedoch nur 22 Minuten mit der All-I Enkodierung.

Die H.264 Varianten der Canon EOS 5D Mark III im Schnitt


3 Seiten:
Einleitung / Technische Daten
Die H.264 Varianten der Canon EOS 5D Mark III im Schnitt
Fazit
  

[9 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
applepie2013    21:08 am 21.1.2013
Okay, Missverständnis... Ich habe im SlashCAM Bericht gelesen, dass scheinbar das Material während dem Test in FCP7 in der Timeline lief. Bei mir gehts aber nicht, obwohl ich...weiterlesen
WoWu    20:52 am 21.1.2013
Was denn nun?
applepie2013    20:49 am 21.1.2013
Und warum funktionierte der Test in FCP 7? Dann hätte man dort das Material ja auch nicht direkt in der Timeline verarbeiten können.....weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Sony FX3 in der Praxis: Die “CINE - A7S III“: Autofokus, Ergonomie, Hauttöne, Zeitlupe … Di, 23.Februar 2021
Wir hatten bereits Gelegenheit zu einem ausführlichen Test der neuen Sony FX3 in der Praxis und haben uns vor allem die Ergonomie, den Autofokusbetrieb bei 200mm f2.8 (!), die Hauttonreproduktion inkl. LOG/LUT, Cinetone und allen Farbprofilen, die starke Zeitlupenfunktion, den Akkuverbrauch, die Stabilisierungsleistung uvm. angeschaut: Ist die Sony FX3 die bessere A7S III?
Test: Sony A7S III vs Canon EOS R6 Vergleich: Autofokus mit f1.8 offener Blende beim Interview Do, 4.Februar 2021
Die aktuellen Vollformat DSLMs von Canon und Sony verfügen derzeit über den besten Video-Autofokus in ihrem Segment. Wir haben in diesem Praxis-Test ein Interview bei komplett offener Blende f1.8 mit der Sony A7S III und der Canon EOS R6 parallel gefilmt. Wir wollten wissen, ob der Autofokus hierbei stabil und verlässlich genug arbeitet, um sich 100% auf ihn zu verlassen. (inkl. Videoclip).
Test: Der Dynamikumfang der Sony A7SIII im Vergleich mit Canon R5, R6 und Panasonic S5 Mo, 12.Oktober 2020
Sonys dritte Alpha 7S überraschte ja bereits beim Debayering und den Rolling Shutter Werten. Und bei der Dynamik gab es ebenfalls einige unerwartete Ergebnisse...
Test: Canon EOS C70: Erste Aufnahmen: Hauttöne, Dual Pixel AF, Stabilisierung uvm Do, 1.Oktober 2020
Hier unsere ersten Aufnahmen mit der neuen Canon EOS C70 inklusive Gimal-Shots auf einem Einhand-Gimbal. Darüber hinaus haben wir uns Hauttöne im LOG-LUT-Workflow, die Stabilisierung, den Dual Pixel AF, Zeitlupen, Farbprofile und anderes angeschaut …
Test: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1 Mi, 23.September 2020
Test: Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich Fr, 18.September 2020
Test: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2 Di, 15.September 2020
Test: Der Sensor der Panasonic S5 - Rolling Shutter und Debayering Mo, 7.September 2020
Test: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1 Mi, 2.September 2020
Test: Canon EOS R5 im Praxistest: Hauttöne, 12 Bit RAW, LOG/LUT - Teil 1 Fr, 28.August 2020
Test: Wer hat die beste Video-Stabilisierung? Sony A7S III vs Canon EOS R5 vs Panasonic S1H Mi, 26.August 2020
Test: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1 Do, 13.August 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 25.Februar 2021 - 18:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*