Strom
Mit der neuen 6K Pro harmonisiert Blackmagic Design das Akkukonzept mit seinen aktuellen Video Assist 12G HDR Monitorrekordern – will heissen: Sowohl die Video Assists als auch die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro setzen nun auf Sony Akkus der weit verbreiteten L-Serie. In unseren Augen ein durchaus sinnvoller Schritt.
§np-f570-battery@2x§:Sony Lithium Ionen Akku NP-F750
Bei der Pocket 6K Pro kommen damit jetzt die Sony Lithium Ionen Akkus NP-F750 mit 2.600 mAh zum Einsatz. Im Nonstop 6K Aufnahme-Betrieb mit 50% Displayhelligkeit kamen wir mit einer vollen Akkuladung auf 67 Minuten. Das ist im Vergleich zur Vollformat-DSLM-Konkurrenz eher wenig.
Dessen ist sich auch Blackmagic Design durchaus bewußt und hat zusammen mit der Pocket 6K Pro auch einen neuen Akkugriff optional zur Verfügung gestellt. Dieser nimmt zusätzlich zwei Sony-Akkus auf, so dass man damit jetzt auf insgesamt über drei Stunden Aufnahmezeit kommt.

Wer entsprechend längere Aufnahmezeiten benötigt, kann jedoch statt des neuen Handgriffs auch auf eine Powerbank zwischen den Aufnahmen setzen, mit der sich die ausgeschaltete 6K Pro zwischen einzelnen Shots via USB-C nachladen lässt.
Fazit
Mit der Pocket Cinema Camera 6K Pro bringt Blackmagic Design gut überlegte Updates zum erfolgreichen Pocket Cinema Lineup: Mit integrierten ND-Filtern, optionalem Sucher und integriertem Klapp-Display stellt die Pocket Cinema Camera 6K Pro die zugleich am schnellsten als auch am komfortabelsten zu bedienende „Cinema Pocket“ dar. Gerade für Indie-Filmer bleibt die Pocket 6K Pro damit eine hochinteressante Option.
Doch die Luft für den bisherigen Erfolg der Pocket Cinema Reihe wird mit erstarkter Konkurrenz aus dem etablierten DSLM-Lager zunehmend dünner: Stabilisierte Sensoren, sehr gute AF-Funktionen, integrierte 10- und 12 Bit Logformate, lange Akkulaufzeiten, hochwertige EVFs etc. stellen ebenfalls starke Argumente dar.
Und trotzdem: Betrachtet man ausschließlich, wieviel (cinematische) Bewegt-Bildqualität man für das gebotene Geld bei der Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro erhält und rechnet dann auch noch die Voll-Lizenz von DaVinci Resolve 17 dazu, bleibt auch die neue 6K Pro Pocket ein extrem attraktives Angebot – insbesondere für szenische Projekte.




















