Phase One Industrial hat eine Kamera für Drohnen angekündigt, welche einen 100 Megapixel Mitttelformat-Sensor nutzt und mit unterschiedlichen (auch motorisierten) Objektiven bestückt werden kann. Die iXM 100MP Kamera ist nach dem IP53 Standard wasserdicht und für Spezialanwendungen in der Industrie gedacht wie etwa die Kartographierung von Gelände oder die luftgestützte Inspektion von Bauwerken.

Die iXM 100MP nutzt Sony neuesten BSI (Backside Illuminated) Sensor mit einer Auflösung von 100 Megapixeln, einem dynamischen Umfang von 83 dB und einer Größe von 33mm x 44mm. Die Kamera besitzt HDMI, USB-C sowie 10G Ethernet Schnittstellen und nutzt XQD Karten zum Speichern von Bildern und Videos. Die Bilder werden in der höchsten Auflösung von 100MP/11.664 x 8.750 Pixeln als 14-bit RAW Bilder mit einer Bildwiederholungsrate von kontinuierlichen 3 fps aufgezeichnet - Video wird als UltraHD (3.840 x 2.160) mit 30 fps und FullHD (1.920n x 1.080) mit 60 fps aufgezeichnet.

Passend zur Kamera bietet Phase One auch vier f/5.6 RSM Objektive an: ein 35mm und ein 80mm mit festem Fokus sowie ein 80mm und 150mm Objektiv mit motorisiertem Fokus, welche per Fernsteuerung kontrolliert werden können.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
