Bislang sind kaum Windows 8 Tablets verfügbar, Magix stellt dennoch ab sofort eine Schnitt-App für besagte Geräte bereit. Mit MAGIX Movie Edit Touch lassen sich Clips per Touchscreen arrangieren, schneiden und trimmen, dazu sind einfache Farbkorrekturen möglich, sowie Titelgestaltung und das Hinzufügen von Hintergrundmusik und Audiokommentaren. Mit der nächsten MAGIX Video deluxe Version kann man die Schnittprojekte dann auch am heimischen Rechner öffnen und finalisieren. Die App ist ab sofort im Windows-Store für 4,99 Euro erhältlich (und läuft auf allen Windows 8-Geräten, nicht nur auf entsprechenden Tablets). Eine Version für Android oder iOS gibt es nicht.
Auch Cyberlink bietet ja Schnitt-Apps (PowerDirector Mobile, YouCam Mobile) für Windows 8, für Android jedoch nur PowerDVD Mobile / Remote. Dabei weisen die neuen Windows Tablets eine sehr geringe Marktverbreitung auf, und wenn man einer
neuen Studie glauben schenken darf, soll sich dies auch nicht sonderlich bald ändern: erst in 2016 sollen demnach Windows 8 Tablets ein etwas größeres Stück vom Kuchen abbekommen, nämlich ganze 10,3 Prozent. Die restlichen etwa 90% des mobilen Platformmarkts sollen weiterhin Google Android und Apple iOS unter sich aufteilen.
Allerdings liegen Zukunftsprognosen besonders für den technischen Bereich häufig daneben, mal abgesehen davon, daß Windows 8 in 2016 ja ohnehin nicht mehr die neueste Version sein dürfte. Und wer weiß, ob man in vier Jahren überhaupt noch Tablets benützt?