Logo
/// News

The Book of Shaders - Ein sanfter Einstieg in Prozedurale Effekte und Texturen

[09:57 Mo,22.Juni 2020 [e]  von ]    

Wer sich nach unserer News zum 2D Motion Design Tool Cavalry gefragt hat, was prozedurale Effekte eigentlich sein sollen, dem kann nachgeholfen werden. Ähnlich wie generative Textures handelt es hierbei um Effekte, die primär aus einer Aneinanderkettung mathematischer Formeln entstehen und in der Regel in Echtzeit auf einer GPU berechnet werden können.

Anstatt also eine Grafik oder einen Effekt auf einzelne PixelPixel im Glossar erklärt anzuwenden, wird stattdessen eine Formel gesucht, die für jedes PixelPixel im Glossar erklärt im Bild das gewünschte Resultat erzeugt. Da solche generativen Texturen gerne in Computerspielen verwendet werden (unter anderem um Texturen auflösungsunabhängig zu speichern und Speicherplatz zu sparen), hat deren Erzeugung und Programmierung auch in der Gaming-Szene ihren Ursprung.



Die verbreiteten Techniken werden meistens unter dem Begriff Shader-Programmierung zusammengefasst. Bis vor wenigen Jahren gab es hierzu nur sehr wenige brauchbare Quellen, um sich in das Thema einzuarbeiten, doch mittlerweile kann man nahezu alles hierzu im Netz finden und lernen. Eine schöne Quelle ist uns dabei erst heute untergekommen, die wir interessierten Lesern an dieser Stelle gleich durchreichen wollen:

book_of_shaders



Ein Online-Buch namens: "The Book of Shaders" von Patricio Gonzalez Vivo und Jen Lowe. Sie selber bezeichnen es als "sanfte Schritt-für-Schritt-Anleitung durch das abstrakte und komplexe Universum der Fragment Shader.". Und obwohl die hinteren Kapitel noch gar nicht fertiggestellt sind, müssen wir die ersten Kapitel bereits uneingeschränkt empfehlen. Denn hier wird wirklich sehr systematisch und trotzdem verständlich das Konzept der Shader Programmierung vermittelt, dass selbst für viele "klassische Programmierer" oft erst einmal recht ungewöhnlich erscheint. Ein bisschen Code-Erfahrung ist allerdings sicherlich nötig, um das Buch in Ansätzen zu verstehen. Schon alleine, weil man an manchen Stellen Des Buches "live" in dem Code eingreifen und ihn verändern kann.

Sogar die Sprachauswahl ist beachtlich und es gibt eine auf den ersten Blick recht brauchbare deutsche Übersetzung. Wer sich dafür interessiert, aber bislang noch keinen guten Einstieg gefunden hat, bitteschön...

Link mehr Informationen bei thebookofshaders.com

  
[noch keine Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildHersteller der 16-Objektivkamera L16 zieht sich zurück aus Smartphonemarkt bildBis zu 300 Euro sparen mit neuer DJI Rabattaktion


verwandte Newsmeldungen:
Texturen:

Downloads: Textures 28.März 2002
Free Stuff, Part 2: Fonts, Texturen .. 16.April 2001
alle Newsmeldungen zum Thema Texturen

Effekte:

BorisFX Particle Illusion Standalone jetzt kostenlos 19.Juni 2020
2D Motion Design Tool für prozedurale Effekte - Cavalry 8.Juni 2020
Revolutionäres Echtzeit-Editing Tool Audio Design Desk für Sound-Effekte mit kostenloser Version 22.Mai 2020
Audio Design Desk: Revolutionäres Echtzeit-Editing Tool für Sound-Effekte 2.Februar 2020
BorisFX Sapphire 2020: bessere Performance, OCIO-Support und neuer FreeLens Effekt 6.Dezember 2019
3D-Ken Burns Effekte mit PyTorch selber ausprobieren 19.November 2019
KI rendert 3D-Ken Burns Effekte aus einem Einzelbild 22.September 2019
alle Newsmeldungen zum Thema Effekte

Bücher:

Oscar 2019: Green Book ist bester Film - ROMA u.a. mit Cinematography und Best Foreign Film Oscar ausgezeichnet 25.Februar 2019
Externer Speicher: Western Digital My Book Duo mit bis zu 20 TB Speicher 23.August 2017
Microsoft zeigt mobilen Schnitt mit dem Surface Book 7.Oktober 2015
Kostenloses E-Book zum Thema DSLR-Filmen 15.September 2010
Probelesen im Video-DSLR Tutorial Buch "From Still to Motion" von Peachpit Press 17.März 2010
Neue Mac(Book) Pro Modelle erst Anfang 2010 27.Oktober 2009
Pinnacle Studio 10 (Plus) Buch CD 22.Oktober 2005
alle Newsmeldungen zum Thema Bücher


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zur News:

Archive

2020

Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2019
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 15.Juli 2020 - 16:24
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*