Ab sofort ist eine neue Version der Encoding-Lösung von Sorenson verfügbar. Squeeze 9 bietet laut Herstellerangaben als einzige Applikation ein einfaches HTML5 Publishing Tool, mit dem sich Clips in MP4 und WebM sowie passende Code Tags für alle gängigen Browser erstellen lassen (Chrome, Internet Explorer, Firefox, Safari ua.). Es muß lediglich ein Preset auf die gewünschte Source Datei angewendet werden.
Des weiteren wurde die Oberfläche überarbeitet, dazu gibt es bessere Vorschaumöglichkeiten. Neu ist auch die Video stitching-Funktion, über die erstmal bestehendes Pre- oder Post-roll Material zu jeder zu komprimierenden Datei hinzugefügt werden kann.
Die Encoding-Geschwindigkeiten wurden ein weiteres Mal optimiert, vor allem für MP4, QuickTime (MOV), WebM and Matroska (MKV). Bis zu doppelt so flott wie die Vorversion soll das Rechnen von statten gehen. Außerdem ist die Unterstützung von EIA-608 / EIA-708 (Electronic Industries Alliance) Closed Captioning neu, ebenso wie die Integration mit dem Squeeze Server 2.0. Mit dem aktualisierten Plug-in für Adobe Premiere CS6 läßt sich nahtlos aus dem Schnitt heraus enkodieren.
// Top-News auf einen Blick:
- Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
 - Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
 - DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
 - Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
 - LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
 
Sorenson Squeeze 9 Standard kostet 799 Dollar, die Pro Version 999 Dollar.



















